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Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Veröffentlichungen in der Fachpresse, Informationen zum AMC-Magazin und Hinweise zum Engagement des AMC in sozialen Medien.

Außerdem betreibt der AMC seit 2008 auf Xing die Gruppe AMC & More, die über neue, interessante Themen der Branche informiert. Besuchen Sie auch unseren Kanal auf YouTube.

Ansprechpartnerin für Journalisten: Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, Telefon 0221-398-5973.

 
  • 08.10.2017 AMC-Thementag: Chatbots und Sprachassistenten Nach den Apps übernehmen nun Chatbots und Sprachassistenten zunehmend Aufgaben für Kunden. Facebook M, Siri, Google Now und Amazon Alexa sind die neuen Plattformen, die gemeinsam mit dem Nutzer Versicherungen abschließen, Kredite beantragen, bezahlen oder Beratungen durchführen werden.
  • 04.07.2017 Neue Studie zur CSR-Kommunikation der Versicherer - So gelingt wirksame Nachhaltigkeitskommunikation Das Thema Nachhaltigkeit geht nicht mehr weg. Fakt ist, dass viele Versicherer sich dem nicht entziehen können - und es auch nicht sollten. Klare Chancen stecken in der Steigerung des Kundenvertrauens sowie in der Verbesserung der öffentlichen Reputation.
  • 28.06.2017 Experten-Tipps für die digitale Vermarktung von Services und Versicherungsprodukten Im Nachgang zum AMC-Thementag Digitale Services in Produktmanagement, Verkaufsförderung und Kundendialog haben wir Herrn Tiziano Lenoci, Leiter Marketing und Vertrieb GVB Gruppe, zu den Erfolgsfaktoren für die digitale Vermarktung von Services und Versicherungsprodukten befragt. Lesen Sie hier seine wichtigsten Tipps für Versicherer.
  • 22.05.2017 Starke Marken auf dem AMC-Frühjahrsmeeting ausgezeichnet Im Mai 2017 erlebten die Teilnehmer des AMC-Frühjahrsmeetings in Neuss einmal mehr Best Practices für die Assekuranz und nutzten viele Gelegenheiten ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen. Erstmalig wurden auf dem AMC-Meeting auch Beispiele für herausragende Markenführung mit dem German Brand Award Special: Versicherungen prämiert.
  • 01.05.2017 AMC-Frühjahrsmeeting: Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz Bald ist es soweit: Am 18. und 19. Mai 2017 können die Teilnehmer des AMC-Frühjahrsmeetings in Neuss einmal mehr Best Practices für die Assekuranz erleben und viele Gelegenheiten nutzen, ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen. Herzstück des Meetings sind die persönlichen Erfahrungsberichte zu Marketing- und Vertriebsthemen, die von ausgewies...
  • 27.04.2017 Nexiga & microm laden zum „Branchentag Versicherung 2017“ nach Köln Teilnehmer bekommen wertvolles Know-how von Branchenexperten vermittelt / GetTogether am Abend zuvor dient dem lockeren & entspannten Austausch über die Versicherungsbranche Bonn / Neuss, 27. Mai 2017: Am 1. Juni laden die beiden Spezialisten in Sachen Geomarketing, Nexiga GmbH und microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, gemeinsam zum „Bra...
  • 07.04.2017 AMC-Markenforum vertiefte Einblick in die Praxis Unter dem Motto "so gelingt lokale Markenführung bei Versicherern" trafen sich Anfang April Marken-Experten der Versicherungsbranche zum AMC-Markenforum 2017.
  • 27.03.2017 WeSustain ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Versicherer, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen - ob sie nun müssen oder wollen - brauchen eine solide Datenbasis. Eine geeignete Software kann sie bei der Messung, Verbesserung und Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsleistung unterstützen.
  • 21.03.2017 Die Marketingfunktion in der Assekuranz: Ringen um Klarheit und interne Bekanntheit Nur wenige Versicherer dokumentieren das Marketing mit einem „Mission Statement“ im Unternehmen. Die wahrgenommenen Funktionen im Marketingbereich unterscheiden sich zum Teil erheblich. Und auf aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung der IDD sind viele Marketingabteilungen der Versicherer nicht gut vorbereitet. Dies macht eine Untersuchung des AMC und der Fachhochschule Dortmund deutlich.
  • 20.03.2017 Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Online-Marketinginstrumente so einsetzen, dass sie eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer erzielen: Das ist das Ziel von Performance-Marketing.
  • 22.02.2017 AMC-Support zur IDD für die Versicherungsbranche --> IDD in der Praxis: Herausforderungen und Umsetzung Die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) ist seit Februar 2016 in Kraft. Doch immer noch kennen viele Marketing-Verantwortliche der Assekuranz die Anforderungen der IDD kaum. Gerade die geforderte Kundenfokussierung sollte ein Parade-Thema für das Marketing sein, das strategische Weichenstellungen vorbereiten und den Vorstand beraten könnte.
  • 08.02.2017 AMC-Markenforum für die Versicherungsbranche: Wie lokale Markenführung in der Praxis gelingt Reputation lässt sich steuern. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial. Wie lässt sich eine konsistente Markenführung auf lokaler Ebene steuern und wie können Vertriebspartner so eingebunden werden, dass sie der Marke ein Gesicht geben und sie emotional aufladen? Dies untersucht das AMC-Markenforum 2017 im April genauer.
  • 06.02.2017 Versicherungsprodukte im Internet: Geht's auch verständlich(er)? Die aktuelle Auflage der Verständlichkeitsstudie von AMC und Communication Lab stellt die Online-Produktpräsentationen von Versicherern auf den Prüfstand. Wie verständlich sind die Produkte der Versicherer im Netz? Woran hapert's und wie gelingt eine verständliche Online-Produktpräsentation?
  • 03.02.2017 Die besten Versicherer-Websites: So sehen Sieger aus Bereits seit 1996 analysiert die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 19 Versicherer wurden in der aktuellen 20. Auflage als TOP bewertet. Ein relativ kleines Feld, gemessen an 120 analysierten Versicherer-Websites. Was haben die Leuchttürme der Branche zu bieten?
  • 20.01.2017 AMC-Auftaktgespräch 2017: Vorstände diskutierten Herausforderungen der Assekuranz zwischen Pflicht und Kür Rückblick: Zum Jahresanfang 2017 bot der AMC zum dritten Mal in Folge mit dem Auftaktgespräch für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz eine Plattform zum Austausch über Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Versicherungsbranche.
  • 02.12.2016 Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche 130 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen kamen zum AMC-Herbstmeeting in Köln zusammen. Teil des Programms war die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche:
  • 01.12.2016 Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand MSR Insights, .dotkomm und AMC haben von Juli bis November 2016 den Stand und die Perspektiven von Insurtech-Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt untersucht. Das Besondere: In dieser Studie werden erstmalig die Markt- und die Kundenperspektive zusammengeführt.
  • 29.11.2016 Ausgezeichnet im AMC! Die besten Versicherungs-Websites Auf dem AMC-Meeting am 23. und 24. November in Köln wurden die besten Websites der Versicherungsbranche ausgezeichnet.
  • 21.11.2016 German Brand Award Special: Versicherungen - Die Nominierungsphase hat begonnen Aktuell nominiert der AMC gemeinsam mit dem Rat für Formgebung und dem German Brand Institute erfolgreiche Markenprojekte und -aktivitäten der deutschen Versicherungsbranche. 2017 wird erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen vergeben.
  • 09.11.2016 Seit 20 Jahren alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2016 Bereits seit 1996 analysiert die Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 19 Versicherer werden in diesem Jahr mit TOP bewertet.
  • 31.10.2016 AMC-Zukunftswerkstatt: Innovative Geschäftsmodelle für die Branche Die Versicherungsbranche ist vielleicht doch schneller, wandlungsfähiger und innovativer als es manchmal den Anschein hat. Zu diesem Ergebnis gelangten die Teilnehmer der AMC-Zukunftswerkstatt im September 2016.
  • 19.10.2016 Webmetrics ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Kundenverhalten und -erwartungen verändern sich ausgesprochen schnell. Vieles soll nur noch mobil und online gehen, also sofort, einfach und direkt.
  • 17.10.2016 Digitaler Vertrieb in der Assekuranz: Was die Vermittler wirklich wollen - und was die Versicherer für sie tun AMC und .dotkomm haben den Stand und die Perspektiven des digitalen Vertriebs in der deutschen Versicherungsbranche untersucht. Im Fokus der Studie steht die digitale Unterstützung der Vertriebspartner durch die Versicherer. Ergebnis: Einiges tut sich bereits, dennoch bleibt noch viel zu tun.
  • 12.09.2016 Wie Content Marketing für Versicherer gelingt - drei Experten-Tipps Menschen suchen seit jeher nach Antworten. Das Internet ist hervorragend geeignet, Suchenden eine klare Ansprache, eindeutigen Nutzen und informative Angebote zu unterbreiten. Kurz: Das Internet bietet - richtig bespielt - relevanten Nutzern relevante Inhalte.
  • 31.08.2016 HEUTE UND MORGEN ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Das renommierte Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN ist bekannt für seine zielgenauen Studien - insbesondere für Versicherer. Davon profitieren jetzt auch die AMC-Netzwerkpartner in besonderem Maße.
  • 05.07.2016 Nachfolgemanagement in Agenturen: Druck ist da, Lösungen auch Im Juni 2016 fand der AMC-Thementag Nachfolgemanagement in Agenturen bei der ARAG in Düsseldorf statt. Schwerpunkt des Thementages bildete die Frage, wie sich erfolgreiches Nachfolgemanagement gestalten lässt.
  • 07.06.2016 Versicherer beleuchten Bedrohungen einer vernetzten Welt Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich in Düsseldorf zum AMC-Frühjahrsmeeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden, Best-Practices und reges Netzwerken standen auf dem Programm. Am zweiten Meetingtag ließ ein Vortrag über die vernetzte Welt die Teilnehmer auf die innewohnenden Bedrohungen blicken - und regte zu intensiven Diskussionen an.
  • 15.05.2016 Neue Studie zu lokaler Markenführung 2016: Stand und Perspektiven Eine gemeinsame Studie von AMC und marcapo GmbH gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen. Sie hilft Marketingverantwortlichen dabei ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können.
  • 10.05.2016 Rückblick: Teilnehmerstimmen zum AMC-Frühjahrsmeeting Business und Networking standen Ende April beim AMC-Frühjahrsmeeting in Düsseldorf im Vordergrund.
  • 09.05.2016 Neue Studie zur lokalen Markenführung 2016: Stand und Perspektiven Eine gemeinsame Studie von AMC und marcapo GmbH gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen.
  • 13.04.2016 AMC-Frühjahrs-Meeting: Workshops, World-Cafés und Networking, Networking, Networking Bald ist es soweit: Am 27. und 28. April 2016 können die Teilnehmer des AMC-Frühjahrs-Meetings in Düsseldorf einmal mehr Best Practices für die Assekuranz erleben und viele Gelegenheiten nutzen, ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen. Herzstück des Meetings sind die interaktiven Workshops und World-Cafés zu Marketing- und Vertriebsthemen, die von ausgewiesenen Experten geleitet werden.
  • 10.04.2016 AMC-Thementag: "Fit for digital": Guter Vertrieb ist Zünglein an der Waage Steht der klassische Versicherungsvertrieb angesichts der rasch voranschreitenden Digitalisierung vor dem Aus? Viele - fast inflationär angebotene - Veranstaltungen dazu blasen in dieses Horn. Beim AMC-Thementag "Fit for digital“, klang das anders: Gerade in Zeiten der Digitalisierung rückt der persönliche Kontakt wieder in den Mittelpunkt. Eine gute Außendienst-Organisation wird zum Zünglein an der Waage.
  • 31.03.2016 Leads professionell managen: es gibt noch viel zu tun Im März begrüßte der AMC beim Thementag „Leadmanagement“ die Versicherungsbranche zum Erfahrungsaustausch. Die fortschreitende Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten stellen Versicherer und Vermittler auch in Sachen Lead Management vor immer neue Herausforderungen.
  • 25.03.2016 eKomi ist neuer Partner im AMC-Netzwerk eKomi, Europas größter unabhängiger Anbieter von transaktionsbasierten Kundenmeinungen und Produktbewertungen ist neuer Partner im AMC-Netzwerk. Als Marktführer in der Versicherungs- und Bankenbranche besitzt eKomi einen großen Erfahrungsschatz mit mehr als 14.000 gewonnenen Kunden und über 40 Millionen gesammelten Feedbacks.
  • 29.02.2016 Tun Versicherer auf ihren Websites genug in Sachen Vertrauensaufbau? Lediglich 15 Versicherer-Websites verdienen in der aktuellen Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Bezeichnung TOP-Website. Damit steht ein vergleichsweise kleines Feld an der Spitze von 119 analysierten Versicherer-Websites. Wie ist es um die vertrauensbildenden Maßnahmen auf den Websites der Versicherer bestellt? Die AMC-Studie gibt einen Überblick.
  • 26.02.2016 Wolfgang Hanssmann und Dr. Alexander Schrader neu im AMC-Beirat Mit Wolfgang Hanssmann, für Marketing und Vertrieb zuständiger Vorstand der Talanx Deutschland AG und Dr. Alexander Schrader, Geschäftsführer der dbb Vorsorgewerk GmbH, erhält der AMC-Beirat weitere hochkarätige Verstärkung.
  • 10.02.2016 Versicherungsbedingungen: So geht's verständlich(er) Die aktuelle Auflage der Verständlichkeitsstudie von AMC und Communication Lab stellt erneut Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) auf den Prüfstand. Ausgewählte Beispiele zeigen: Es geht auch verständlich in den AVB.
  • 06.01.2016 Versicherungsbedingungen: Der Verständlichkeit auf der Spur Die aktuelle Auflage der Verständlichkeitsstudie von AMC und Communication Lab stellt erneut Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Bei den AVB kann auch fast drei Jahre nach der ersten Analyse von verständlicher Sprache kaum die Rede sein.
  • 16.12.2015 Die Assekuranz als Arbeitgeber – für die Zukunft gerüstet? Ob die Assekuranz als Arbeitgeber für die Zukunft gerüstet ist, lässt sich gemäß aktueller Studienumfrage von AMC und Phoenix Vertriebsforschung mit „Ja" und „Nein“ beantworten.
  • 03.12.2015 Alle im Blick: Das sind die besten Versicherer-Websites des Jahres 15 Versicherer-Websites verdienen in der aktuellen Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Bezeichnung TOP-Website. Damit steht ein vergleichsweise kleines Feld an der Spitze von 119 analysierten Versicherer-Websites.
  • 01.12.2015 Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche Über 130 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen kamen zum AMC-Herbstmeeting in Köln zusammen. Teil des Programms war die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche:
  • 17.11.2015 AMC-Expertenbefragung zur Nutzung digitaler Kanäle in der Assekuranz Mit seinem Partner Sitecore hat der AMC im Herbst 2015 Versicherer zur Nutzung digitaler Kanäle für Vertrieb, Marketing und Kommunikation befragt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen Handlungsbedarf.
  • 17.11.2015 AMC-Thementag: „Safe Harbor“- Das Datenschutz-Dilemma Der Europäische Gerichtshof erklärte die Safe Harbor Vereinbarung der Europäischen Kommission mit den USA für ungültig.
  • 04.11.2015 Workshops und World-Cafés für die Teilnehmer Bald ist es soweit: Am 25. November 2015 können die Teilnehmer auf dem AMC-Meeting in Köln an interaktiven Workshops und World-Cafés zu Marketing- und Vertriebsthemen teilnehmen. Moderiert werden die Workshops von ausgewiesenen Experten.
  • 18.10.2015 AMC-Expertenbefragung: Maklerbetreuer wünschen sich mobile Lösungen mit Mehrwert Gemeinsam mit seinem Partner A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG hat der AMC im September 2015 Versicherer befragt, was ihre Maklerbetreuer brauchen, um beruflich erfolgreich zu sein. Demnach sind vor allem mobile Lösungen in Zeiten der Digitalisierung gewünscht.
  • 08.09.2015 Fährmann Nachhaltigkeitsberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Mit der Fährmann Unternehmensberatung GmbH wird ab sofort ein weiterer speziali-sierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Die Fährmann Unter-nehmensberatung berät, schult und coacht Führungskräfte und CSR-Manager zur Nachhaltigkeit.
  • 24.08.2015 Content, Stories & Emotion – Inhalte mit Mehrwert 8. Corporate Media-Konferenz des AMC-Partners Akademie der Deutschen MedienContent Marketing und Storytelling – Immer mehr Unternehmen setzen auf Content-basierte und kundenzentrierte Kommunikation, und das über alle Kanäle. Denn nur wer seiner Zielgruppe hochwertige Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bietet, kann seine Kunden langfristig ...
  • 18.08.2015 Neuromarketing für Versicherungen: Erfolgsstrategien für das Online-Marketing Fast alle (Kauf-)Entscheidungen sind emotional geprägt und weit weniger rational als wir glauben. Unser Gehirn läuft zu 95 Prozent im Autopiloten und nimmt immensen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Neuromarketing-Ansätze werden für das Online-Marketing immer wichtiger. Der AMC-Thementag Neuromarketing für Versicherungen liefert Grundlagen, Vorgeh...
  • 15.08.2015 AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation: Warum klare Worte gut fürs Geschäft sind Im Juni begrüßte der AMC beim Thementag „Verständliche Kundenkommunikation“ die Versicherungsbranche zum Erfahrungsaustausch. Canada Life, D.A.S., Postbank, SIGNAL IDUNA und der AMC-Partner CommunicationLab präsentierten ihre Aktivitäten. Alle Teilnehmer waren sich einig: Eine klare, einfache und verständliche Sprache schafft Vertrauen. Um zu einer...
  • 10.08.2015 Social-Media-Umfrage zeigt: Auch in der Versicherungsbranche werden soziale Netzwerke immer wichtiger Hearsay Social und AMC Forum veröffentlichen Ergebnisse ihrer gemeinsamen Erhebung. Hearsay Social, Anbieter der führenden Social-Media-Business-Plattform in der Finanzindustrie und der AMC, ein führendes deutsches Netzwerk für die deutsche Versicherungswirtschaft, stellen die Ergebnisse ihrer Social-Media-Umfrage vor.
  • 05.08.2015 Internal- und Employer Branding: Was Versicherer von Unternehmen anderer Branchen lernen können Zahlreiche Studien, Veröffentlichungen und Marketingaktivitäten der letzten Jahre zeigen, dass Mitarbeiter zunehmend in den Fokus der Markenführung rücken. Der Grund dafür ist das gestiegene Bewusstsein, dass es letztendlich der einzelne Mitarbeiter ist, der mit seinen täglichen Entscheidungen und seinem Verhalten die Wahrnehmung der Marke nachhalt...
  • 06.07.2015 Expertenbefragung zur Vertriebsunterstützung in der Assekuranz Im März 2015 haben AMC und die Unternehmenberatung Auctor Actor Advisor die Marketingexperten des AMC-Netzwerkes befragt - 21 Experten aus verschiedenen Versicherungsunternehmen haben geantwortet. Die Erkenntnisse spiegeln die aktuelle Situation der Marketingunterstützung für den Vertrieb in der Assekuranz wider - und geben Hinweise auf Geplantes.
  • 06.07.2015 Versicherungen 2020: Wie sich Versicherer und Makler neu aufstellen können Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning der Standard Life Versicherung Digitalisierung und das sich massiv verändernde Kundenverhalten läuten einen Wandel für Versicherer und Makler ein. Perspektivisch wird es erfolgsentscheidend sein, die Kundenschnittstellen zu besetzen. Auf dem 42. AMC-Meeting diskutierte Andrea Helmerich, Strategie-Expertin der Standard Life Versicherung mit den Teilnehmern, wie sich Versicherer und Makler neu aufstellen können.
  • 10.06.2015 AMC-Meeting: AMC-Mitglieder waren Feuer und Flamme im Fire & Ice Foto AMC: Prof. Schradin, Rudolf Lohaus, AlfredSchulz und Prof. Beenken (von links nach rechts)Zum 42. AMC-Meeting trafen sich die Teilnehmer aus der Assekuranz und ihrer Partnerunternehmen am 20./21. Mai im Eventhotel Fire & Ice in Neuss. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen dabei im Fokus, ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“.
  • 07.05.2015 Wonnemonat Mai: Versicherungsbranche trifft sich zum AMC-Meeting Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen werden zum 42. AMC-Meeting erwartet. Treffpunkt ist das Hotel Fire & Ice der Skihalle Neuss.
  • 07.05.2015 AMC-Thementag: Verständlichkeit - Vertrauen - Wettbewerbsvorteil Eine klare, einfache und verständliche Sprache schafft Vertrauen – und wird so zum echten Wettbewerbsvorteil. Bei den meisten Versicherern ist eine offene und transparente Kommunikation mit Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitern jedoch noch nicht selbstverständlich.
  • 07.05.2015 Kopf, Zahl und Leitlinien - Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung weiter unter Druck Starke Kräfte üben seit einiger Zeit vermehrt Einfluss auf Themen des Versicherungsvertriebs und der Vergütung von Finanzdienstleistungsvermittlung aus: Verstärkte Regulierung und hohe Transparenzanforderungen erhöhen den Druck.
  • 07.05.2015 Wie sich Facebook für Versicherer und ihre Vertriebspartner lohnt Facebook-Marketing ist für viele Branchen mittlerweile schon wieder ein alter Hut. Versicherer sind hier zum Teil noch recht zögerlich. Doch es gibt bereits aufstrebende Player unter den Versicherern. Wie und warum diese erfolgreich(er) sind, beleuchtet der Thementag Facebook-Marketing für Versicherungen im Juni in Bonn.
  • 23.04.2015 AMC-Thementag: E-Payment – Neue Chancen für die Assekuranz Das Bezahlen und somit auch die Bezahlfunktion stehen in der Assekuranz an einem Wendepunkt. Neue Technologien und Wettbewerber sowie Veränderungen auf Seiten des Kundenverhaltens und des Rechts treiben die Assekuranz. Auf dem Weg ins mobile Zeitalter ist E-Payment ein wichtiger Erfolgsfaktor.
  • 14.04.2015 Studie: Mitarbeiter in Versicherungen identifizieren sich kaum mit der Marke ihres Arbeitgebers Weniger als ein Drittel der Mitarbeiter in Versicherungen identifiziert sich mit den Inhalten der Markenpositionierung ihres Arbeitgebers.
  • 25.03.2015 FinanzPortal24 ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Mit der FinanzPortal24 GmbH wird ab sofort ein weiterer hochspezialisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. FinanzPortal24 ist einer der führenden deutschen Entwickler für Finanzsoftware für Finanzdienstleister. Auf der Referenzliste stehen namhafte Versicherungs-, Vermittlungs- und Beratungsgesellschaften.
  • 03.03.2015 AMC-Beirat bekommt Verstärkung Mit Dr. Bühring-Uhle, Vorstand der Gothaer Versicherungen und Dr. Wiswesser, Vor-stand der ERGO Versicherungsgruppe, erhält der AMC-Beirat ab sofort hochkarätige Verstärkung.
  • 28.02.2015 Wie verständlich sind die E-Mails der Versicherer? Die aktuelle 3. Auflage der Verständlichkeitsstudie von AMC und Communication Lab stellt neben FAQ die E-Mails der Versicherer auf den Prüfstand. Das Ergebnis: E-Mails der Versicherer zeigen nur eine gute bis durchschnittliche Verständlichkeit, wobei E-Mail-Antworten von Vermittlern eher weniger verständlich sind.
  • 12.02.2015 Studie: Vielen Versicherungen fehlt klares Markenprofil Deutsche Versicherer sind sich der Rolle starker Marken durchaus bewusst, in der Praxis sind die Belege erfolgreicher Markenführung jedoch rar. Die GMK Markenberatung und der AMC haben im Herbst 2014 Entscheider der Versicherungen zum Status des Markenmanagements in ihren Häusern befragt. Die Studienergebnisse sind jetzt kostenfrei erhältlich.
  • 09.02.2015 Rückblick: AMC-Auftaktgespräch in Köln In die Pflicht genommen - Assekuranz diskutiert vertriebliche Herausforderungen. Als wenn es sonst keine Herausforderungen gäbe, Politiker in Berlin und Brüssel, Verbraucherschützer und die Rechtsprechung wirbeln kräftig. Für die Versicherer bleibt es stürmisch, und es kommt kaum zu Rückenwind.
  • 04.02.2015 AMC-Markenforum für die Versicherungsbranche - Eine starke Marke schafft Vertrauen Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial. Wie differenzieren Versicherungsunternehmen ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Dies untersucht das AMC-Markenforum an zwei Tagen im Februar genauer.
  • 23.01.2015 Digital Leadership ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Mit der Digital Leadership GmbH wird ab sofort ein weiterer hochspezialisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Digital Leadership ist eine hochspezialisierte und unabhängige Beratungsagentur für Digital Strategien. Die Umsetzungsexperten machen fit für die aktuellen Herausforderungen der digitalen Welt.
  • 18.01.2015 Wie verständlich sind FAQ und E-Mails der Versicherer? Die aktuelle 3. Auflage der Verständlichkeitsstudie von AMC und Communication Lab stellt FAQ und E-Mails der Versicherer auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Bei den FAQ dominieren schwer verständliche Texte, die E-Mails der Versicherer zeigen eine gute bis durchschnittliche Verständlichkeit.
  • 18.01.2015 Chancen und Herausforderungen im Maklermarkt 2015 Am 10. und 11. März treffen sich Verantwortliche für den Maklervertrieb beim AMC Forum Maklerversicherer in Düsseldorf, um sich über die Chancen und Herausforderungen im Maklermarkt auszutauschen. Wie werden Versicherer und Makler den (neuen) Chancen und Herausforderungen 2015 begegnen?
  • 11.12.2014 Wie Versicherer mehr Kundenzufriedenheit schaffen Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich Ende November zum 41. AMC-Meeting in Köln. Gemäß des AMC-Mottos „Aus der Praxis für die Praxis“ diskutierten Versicherer unter anderem darüber, was interne Servicequalität und Unternehmenskultur mit Kundenzufriedenheit zu tun haben.
  • 11.12.2014 Akademie der Deutschen Medien ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Mit der Akademie der Deutschen Medien (ADM) wird ab sofort ein weiterer hochspezia-lisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. ADM zählt zu den füh-renden Medienakademien in Deutschland und möchte Fach- und Führungskräfte fit machen für die aktuellen Herausforderungen der digitalen Welt.
  • 02.12.2014 Versicherer und das Ende der eMail-Kommunikation Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich am 19. und 20. November zum 41. AMC-Meeting in Köln. Gemäß des AMC-Mottos „Aus der Praxis für die Praxis“ diskutierten Versicherer unter anderem darüber, was das Ende der eMail-Kommunikation für die Branche bedeutet.
  • 01.12.2014 18. Auflage: AMC-Studie hat alle Versicherungs-Websites im Blick Die neue Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet" ist ab Anfang Dezember 2014 lieferbar. Wieder einmal wurden alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt.
  • 12.11.2014 Die Bayerische ist neues Mitglied im AMC-Netzwerk Die Bayerische - die Versicherung mit dem Reinheitsgebot - ist seit Oktober neues Mitglied im AMC-Netzwerk. Der Versicherer mit Sitz in München versteht sich als Partner für die Beratungsfelder „Einkommenssicherung“, „Vorsorge & Familie“, Absicherung von „Hab & Gut“, sowie „Gesundheit & Schönheit“. Servicequalität ist bei der Bayerischen mehr als ein Versprechen - denn ihre Erfüllung wird streng gemessen.
  • 06.11.2014 41. AMC-Meeting: Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen werden zum 41. AMC-Meeting in Köln erwartet. Teil des Programms ist die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche: Vergeben werden Awards für nachhaltige Kundenorientierung, die besten Versicherungs-Websites und Verständlichkeit in der Assekuranz.
  • 15.10.2014 41. AMC-Meeting in Köln: Die Versicherungsbranche trifft sich Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen werden zum 41. AMC-Meeting in Köln erwartet. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practices wird das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ lebendig: Mitglieder berichten über erfolgreiche Projekte in der Assekuranz.
  • 13.08.2014 AMC Forum im Oktober: Honorarvertrieb und Provisionstransparenz für Versicherungen Das Thema Provisionstransparenz bleibt ein starker Treiber schneller Marktveränderung in Zeiten wachsender Digitaler Markttransparenz. Der Honorarvertrieb könnte sich in Deutschland marktwirksam etablieren und die Provisionsvermittlung wird sich verändern. Das AMC-Forum Honorarvertrieb am 15.10.2014 in Köln wird aktuelle und mögliche Entwicklungen von Markt und Gesetzgebung beleuchten.
  • 13.08.2014 GMK Markenberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Mit der GMK Markenberatung wird ab sofort ein weiterer hochspezialisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Die unabhängige Beratung für markenorientierte Unternehmensführung mit Sitz in Köln und München begleitet Unternehmen in allen relevanten Feldern der strategischen Markenführung.
  • 10.07.2014 Lohnt sich Facebook und Co. für Versicherer? Die aktuelle Studie „Social Media in Versicherungen“ von AMC und Hilker Consulting gibt Antworten darauf, wie das Social-Media-Engagement der Versicherer zu den Bedürfnissen der Kunden passt und wie Social-Media-Marketing aussehen muss, um den erhofften Return on Social Media zu erzielen. Doch die Expertinnen stellen sich auch der Frage, ob sich Social Media für Versicherer überhaupt lohnt.
  • 10.07.2014 AMC-Thementag: "Beratungsqualität und Verhaltenskodex" Die Selbstverpflichtung auf einen Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb soll Beratungsqualität sicherstellen und könnte Überregulierung vermeiden. Jüngst fordert das ITA Institut für Transparenz die laufende Überwachung der Vermittler der Bafin zu übertragen.
  • 10.07.2014 20 Jahre AMC: Teilnehmerstimmen zum 40. AMC-Meeting Business und Networking standen im Mai beim 40. AMC-Meeting in Brühl im Vordergrund. Das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ wurde einmal mehr lebendig gestaltet. Auch an Kreativität und Phantasie mangelte es nicht. Das zeigen die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung zum Meeting.
  • 10.07.2014 AMC Forum Digitaler Vertrieb: Herausforderungen für das Marketing Mobiles Leben, veränderte Mediennutzung, Social Media, Online-Beratung. Vieles neu, manches anders: Die Kundenerwartungen und die Kontaktangebote der Vermittler klaffen teilweise weit auseinander. Den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Wie Versicherer ihre Vertriebspartner in der neuen digitalen Welt bestmöglich unterstützen können, beleuchtet eine AMC-Veranstaltung am 27. und 28.08.2014 in Köln.
  • 10.07.2014 Vorankündigung: AMC-Forum Honorarvertrieb Aufgrund der jüngsten Entwicklungen rückt für die Versicherer der Honorarvertrieb wieder in den Fokus. Bereits im Dezember 2009 gab es vom AMC eine spannende Veranstaltung zum Thema Honorarberatung/Honorarvertrieb. Jetzt wird das erfolgreiche Format mit neuen Schwerpunkten erneut aufgesetzt.
  • 17.06.2014 AMC-Interview mit Volker P. Andelfinger über "Das Internet der Dinge" Zum Ausklang des 40. AMC-Meetings schickte ein Vortrag über „Das Internet der Dinge" die Teilnehmer auf eine Gedankenreise in die Zukunft. Im Nachgang bat der AMC den Referenten Herrn Andelfinger zum Gespräch.
  • 17.06.2014 AMC: 20 Jahre Phantasie und Kreativität Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich im Mai zum 40. AMC-Meeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen unter dem Motto „Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen“.
  • 20.05.2014 Versicherungsbranche: Adobe nutzt AMC-Netzwerk für einen besseren Marktzugang Um noch schneller und qualifizierter auf die wachsenden Anforderungen im Digital Marketing der Versicherungsunternehmen reagieren zu können, hat der Lösungsanbieter Adobe den Bereich Financial Services Industry (FSI) in Deutschland ausgebaut. Das Assekuranzbranchen-Netzwerk AMC spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • 14.05.2014 Versicherungsbranche: Man sieht sich beim AMC Zum 20 jährigen Jubiläum heißt es: Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen. Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen werden zum 40. AMC-Meeting am 22. und 23. Mai erwartet. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practices wird auch diesmal das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ lebendig.
  • 14.05.2014 Die Transformation des Vermittleralltags in die digitale Welt Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Aufbau einer Online-Reputation, Angebote per Videoberatung, Kontaktaufnahme mittels Facebook-Agenturseite. Den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Kundenerwartungen und Kontakt-angebote der Vermittler klaffen z.T. weit auseinander: Social Media macht's möglich.
  • 14.05.2014 CSR und Nachhaltigkeit: Versicherer sind Nicht-Berichterstatter Das Update der Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“ von AMC und BetterRelations hat die Versicherungsbranche im Blick: Viele Versicherer scheinen das wichtige Thema unternehmerische Verantwortung nahezu auszublenden. Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung im Speziellen sind wahre Stiefkinder der Branche. Doch mit der Freiwilligkeit ist es ab nächstem Jahr vorbei.
  • 25.03.2014 Wie verständlich sind die FAQs von Versicherern? Oliver Haug von Communication Lab im Interview Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - FAQs sollen im Netz für mehr Verständlichkeit sorgen. Schließlich wollen Kunden verstehen, was sie kaufen. Doch gelingt es Versicherern verständliche FAQs zu verfassen? Die aktuelle Studie von AMC und Communication Lab analysiert die Kommunikation von Versicherern.
  • 25.03.2014 Social Media in der Assekuranz: Der schwierige Weg in die digitale Transformation Wie passt das Social-Media-Engagement der Versicherer zu den Bedürfnissen der Kunden? Und wie muss Social-Media-Marketing aussehen, um den erhofften ReturnonSocialMedia zu erzielen? Die aktuelle Studie „Social Media in Versicherungen“ von AMC und Hilker Consulting gibt Antworten.
  • 20.03.2014 GOING PUBLIC! ist neues Mitglied im AMC-Netzwerk GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG ist ab sofort Mitglied im AMC, dem moderierten Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Kernkompetenz des 1994 gegründeten AMC-Netzwerkes ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und für verschiedene Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Der AMC...
  • 01.03.2014 Eine Branche macht mobil Mobiles Arbeiten gehört mit Notebook, Smartphone und Tablet-Computer für viele zum Alltag. Die damit einhergehenden Veränderungen des Kommunikationsverhaltens hat auch die Versicherungsbranche entdeckt. Eine neue Studie von AMC und .dotkomm analysiert das mobile Engagement der deutschen Versicherer.
  • 18.02.2014 Wie verständlich sind Allgemeine Versicherungsbedingungen? Dr. Anikar Haseloff von Communication Lab im Interview Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Allgemeine Versicherungsbedingungen erst recht. Kunden wollen jedoch verstehen, was sie kaufen. Die aktuelle Studie von AMC und Communication Lab stellt die Kommunikation von Versicherern erneut auf den Prüfstand.
  • 12.02.2014 AMC-Thementag: Cyber-Versicherungen - ein neuer Markt entsteht Der AMC-Thementag im April stellt die Versicherung der Cyber-Risiken in den Mittelpunkt. Die neuen Gefahren erfordern innovative Versicherungen - der Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen entsteht.
  • 06.02.2014 CSR und Nachhaltigkeit: Versicherer verschenken Wettbewerbsvorteile Das Update der Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“ von AMC und BetterRelations nimmt die Versicherungsbranche erneut unter die Lupe. Wie steht es um die unternehmerische Verantwortung in der Assekuranz?
  • 27.01.2014 Wie agieren Versicherer erfolgreich in digital vernetzten Lebens- und Arbeitswelten? Das AMC-Forum im März führt in die Märkte der digital vernetzten Lebens- und Arbeitswelten.
  • 23.01.2014 Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Versicherer? Oliver Haug von Communication Lab im Interview: Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – auch Produktinformationsblätter der Versicherer sind da keine Ausnahme.
  • 21.01.2014 Studie Facebook-Content: Fans folgen Inhalten nicht Versicherern Eine vom AMC unterstützte Studie der Kölner Agentur As im Ärmel analysiert die inhaltliche Ausrichtung ausgewählter Versicherungen auf Facebook.
  • 07.01.2014 AMC Studie hat alle Versicherungs-Websites im Blick Den besten Web-Auftritt der 17. Auflage hat die ERGO, gefolgt von DKV und ERGO Direkt. Die ERGO-Gruppe führt damit das Feld der 119 analysierten Versicherungs-Websites klar an.
  • 20.12.2013 Rückblick: Teilnehmerstimmen zum 39. AMC-Meeting Business und Networking standen im November 2013 beim 39. AMC-Meeting in Köln im Vordergrund. Das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ wurde einmal mehr lebendig gestaltet. Das beweisen die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung des Meetings.
  • 19.12.2013 Versicherungsbranche diskutiert wichtige Verbrauchertrends Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den Partnerunternehmen des AMC trafen sich im November zum 39. AMC-Meeting. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practice wurde das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sehr lebendig. Auftakt des zweiten Tages: Der Vortrag zu den sechs wichtigsten Verbrauchertrends der Versicherungsbranche von Roger Peverelli und Walter Capellmann.
  • 17.12.2013 Versicherer auf Facebook: Denn sie wissen was sie tun Social Media und Versicherer - das gehört längst zusammen. Vor allem Facebook hat sich als Kanal durchgesetzt. In einer vom AMC unterstützten Studie der Kölner Agentur As im Ärmel zeigt sich: Versicherer nehmen Facebook und den Social-Media-Standard transparenter Kommunikation ernst.
  • 28.11.2013 AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung Zum dritten Mal 5 Sterne für ADAC Versicherungen, Condor, VPV, DEVK, Allianz und KRAVAG.
  • 28.11.2013 Wie verständlich kommunizieren Versicherer mit ihren Kunden? Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Kunden wollen jedoch verstehen, was sie kaufen.
  • 27.11.2013 Ausgezeichnet im AMC! Die besten Versicherungs-Websites Auf dem AMC-Meeting am 14. und 15. November in Köln wurden die besten Websites der Versicherungsbranche ausgezeichnet.
  • 11.11.2013 Customer Management bei Versicherungen: SHS VIVEON ist neuer Partner im AMC-Netzwerk SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, ist neuer Partner im AMC-Netzwerk.
  • 04.11.2013 Versicherungsbranche: Man sieht sich beim AMC Erwartet werden Mitte November beim 39. AMC-Meeting über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den Partnerunternehmen des AMC.
  • 16.10.2013 Neuer Partner: UBIMET sorgt beim AMC für „Schönwetter“ UBIMET ist seit Oktober 2013 neuer Partner im AMC-Netzwerk. UBIMET hat sich seit seiner Gründung 2004 von einem kleinen Start-up Unternehmen zu einem der größten privaten Anbieter von meteorologischen Dienstleistungen entwickelt. Innovative Produktideen und kontinuierlich hochwertige Leistungen überzeugen nicht nur in Europa.
  • 12.10.2013 Wie entscheiden sich Versicherungskunden in der Altersvorsorge? In einer Themenstudie hat der AMC-Partner MSR Consulting das Entscheidungsverhalten beim Versicherungsabschluss in der Altersvorsorge von über 300 Privatkunden in Online-Interviews hinterfragt. Das Ziel: Wichtige Hinweise aus Kundensicht für Anbieter von Altersvorsorgeprodukten und damit Implikationen für die Produktgestaltung herauszuarbeiten.
  • 09.09.2013 Vertriebsentwicklung: So kommt Licht in die Black Box AMC und Phoenix Vertriebsforschung unterstützen die Branche mit einem gemeinsamen Projekt zur systematischen Vertriebsentwicklung.
  • 02.09.2013 Phoenix Vertriebsforschung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Phoenix Vertriebsforschung ist ein Spezialist für Märkte mit personalem Vertrieb. Psychologisches Know-how, langjährige Markterfahrung und eine genaue Kenntnis interner Prozesse der Assekuranz-Branche zeichnen das Unternehmen aus.
  • 16.07.2013 Neue AMC-Studie zur Marketingfunktion in der Assekuranz Fast 20 Jahre nach der Deregulierung hat sich das Marketing in Versicherungsunternehmen nur langsam weiterentwickelt. Vielfach versteht es sich immer noch in erster Linie als Unterstützungsfunktion für den Vertrieb.
  • 15.07.2013 Rückblick: Teilnehmerstimmen zum 38. AMC-Meeting Business und Networking standen im Mai 2013 beim 38. AMC-Meeting in Düsseldorf im Mittelpunkt. Das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sollte lebendig gestaltet werden.
  • 12.07.2013 CommuniGate Kommunikationsservice GmbH neuer Partner im AMC-Netzwerk Die CommuniGate Kommunikationsservice GmbH aus Passau wird ab August 2013 neuer Partner im AMC-Netzwerk. Als Premiumdienstleister für die gesamte Bandbreite der schriftlichen und telefonischen Kundenkommunikation bearbeitet CommuniGate mit 500 Mitarbeitern jährlich rund 2,5 Millionen schriftliche Vorgänge verschiedener Unternehmen und führt über 2 Millionen Telefonate.
  • 17.06.2013 Herausforderungen des Produktmanagements in der Assekuranz Anfang Juni 2013 trafen sich Produktmanagement-Experten der Branche bei der Provinzial Rheinland Versicherung in Düsseldorf zum gemeinsamen, spartenübergreifenden Austausch. Diskutiert wurden zukünftige Entwicklungen des Produktmanagements in der Assekuranz.
  • 11.06.2013 Versicherungsbranche diskutiert Vertriebsformen der Zukunft Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den Partnerunternehmen des AMC trafen sich im Mai in Düsseldorf zum 38. AMC-Meeting.
  • 07.06.2013 etracker ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Das Hamburger Softwarehaus etracker GmbH ist seit Juni 2013 Partner im AMC-Netzwerk.
  • 31.05.2013 Alternativen der Vertriebsvergütung in der Assekuranz Der AMC bittet zum Austausch: Das Themenforum am 20. und 21. Juni in Köln fokussiert die Erneuerung der Vertriebsvergütung der Assekuranz in Deutschland und Europa.
  • 28.03.2013 Verständliche Kundenkommunikation – so geht‘s Neben zwei Verständlichkeits-Studien in der Versicherungsbranche mit den Schwerpunkten „Online“ und „Offline“ bietet der AMC nun gemeinsam mit Communication Lab Workshops zur verständlichen Kundenkommunikation an. Am 9. und 10. April finden die Workshops "Regeln für eine Corporate Language" und "Verständliche AVB und Vertragsunterlagen" statt.
  • 19.03.2013 AMC-Partner Oracle lädt zur Roadshow für Finanzdienstleister ein Unter dem Motto "Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenservice in Zeiten von Social Media und regulatorischen Anforderungen" lädt der AMC-Partner Oracle zur Roadshow für Finanzdienstleister ein: 09. April Hamburg 11. April Potsdam 16. April Düsseldorf 18. April München 25. April Frankfurt Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • 19.03.2013 Monuta ist neues Mitglied im AMC-Netzwerk Die Monuta Verzekeringen N.V. ist seit 1923 Spezialist für die Trauerfall-Vorsorge und Marktführer in den Niederlanden. Seit 2007 ist Monuta auch in Deutschland vertreten und arbeitet mit professionellen Dienstleistungsunternehmen, wie der Deutschen Bestattungsfürsorge (DBF), zusammen. Ab sofort ist Monuta im AMC-Netzwerk aktiv.
  • 14.03.2013 Mobile Websites in der Assekuranz: Wo Mobilität keine Rolle spielt Mobile Auftritte, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden immer vielfältiger. Was machen Versicherer, um all dies „unter einen Hut“ zu bekommen? Versicherer, AMC und .dotkomm rich media solutions GmbH deckten Potenziale und Erfolgskriterien mobiler Websites auf.
  • 21.02.2013 BetterRelations ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Politik, Kunden und kritische Öffentlichkeit verlangen immer öfter Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement (CSR) von Unternehmen. Die Inhaber der Kölner Agentur BetterRelations haben dies erkannt und sich als Berater und Prozessmanager auf die Analyse, Umsetzung und Kommunikation von CSR-Themen fokussiert. Seit Februar 2013 ist BetterRelations Partner im AMC-Netzwerk.
  • 13.02.2013 FORCE ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Die Kommunikationsagentur FORCE Communications & Media GmbH ist seit Februar 2013 Partner im AMC-Netzwerk. Die Düsseldorfer Agentur mit ihren 35 Mitarbeitern betreut Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt auf der Finanzbranche. Mit ihrer Ausrichtung und ihrem Know-how im Bereich der Markenführung und der digitalen Produktkommunikation ist FORCE bestens aufgestellt, das AMC-Netzwerk weiter zu stärken.
  • 05.02.2013 AMC-Expertenbefragung: Wie verständlich sind die Versicherer? Wie verständlich kommunizieren die Versicherungsunternehmen? Wo besteht Handlungsbedarf? Im Januar 2013 befragte der AMC seine Mitgliedsunternehmen, 29 Versicherungen antworteten. Gefragt wurde nach Wichtigkeit und Erfüllungsgrad der Verständlichkeit in der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskunden, bei Produktinformationsblättern, Vertragsunterlagen, Dialogmarketing-/Werbeunterlagen und bei Webseiten. Hier die Ergebnisse und Erkenntnisse der Befragung.
  • 23.01.2013 Informationen auf den Punkt gebracht: Solveta ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Die Solveta GmbH ist seit dem 01.01.2013 neues Mitglied im AMC-Netzwerk. Solveta bringt komplexe Inhalte auf den Punkt. Quintessenzen, so nennt Solveta das innovative medienübergreifende Format, können als Video angeschaut, als PDF oder Informationsgrafik versendet und als Poster an die Wand gehängt werden.
  • 07.01.2013 Kommunikation online: Nur die Hälfte kommt beim Versicherungskunden an Die meisten Internet-Nutzer nehmen nicht einmal die Hälfte der Informationen war, die auf Websites geboten werden. Versicherer sind besonders gefordert ihre Online-Kommunikation hinsichtlich Verständlichkeit, Web-Tauglichkeit und Suchmaschinenrelevanz zu optimieren. Gelingt dies? Eine neue Studie gibt Aufschluss.
  • 10.12.2012 Neue Studie: Wie verständlich sind Versicherungstexte für Kunden wirklich? Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Botschaften kommen aber nur an, wenn der Leser mehr versteht als nur ‚Bahnhof‘. Denn Kunden wollen heute verstehen, was sie kaufen, bzw. abschließen (sollen).
  • 19.11.2012 Ausgezeichnet! Die Testsieger der 16. Auflage Im Rahmen der jährlichen AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ erhielten am 07. November auf dem AMC-Meeting in Köln die Testsieger der 16. Auflage ihre Urkunden. Testsieger 2012 ist die DKV, gefolgt von Barmenia und ERGO.
  • 15.11.2012 Versicherer im Netz am Puls der Zeit Die Top-Websites der Assekuranz sind am Puls der Zeit. Video- und Audio-Anwendungen, Social-Media-Integration, mobile Services, Chats und Apps haben das Zeug zur Standard-Ausrüstung von Versicherungs-Websites bzw. der Aktivitäten der Unternehmen im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt die 16. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die jährlich die Websites deutscher Versicherer analysiert und bewertet.
  • 07.11.2012 Ausgezeichnet: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz Beim 37. AMC-Meeting wurden am 7. November 2012 Versicherungsunternehmen des Awards "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" ausgezeichnet. Der jährlich durchgeführte Wettbewerb unter den AMC-Mitgliedern zeigt anhand von über 5.000 Kundenurteilen, welche Versicherer als nachhaltig kundenorientiert wahrgenommen werden.
  • 02.10.2012 BrandMaker-Roadshow für Marketing-Entscheider startet am 9. Oktober in Frankfurt RoadMap 2012: Experten demonstrieren, wie die IT dem Marketing zu neuer Stärke verhilft Karlsruhe, 02. Oktober 2012 +++ Wie Marketing Resource Management (MRM) und Marketing Prozess Optimierung (MPO) zu mehr Effizienz in der operativen Umsetzung von Marketingkampagnen und zu transparenteren Ergebnisse führen, ist ein zentrales Thema der "RoadMap 2...
  • 13.07.2012 Das 36. AMC-Meeting im Rückblick: Ein starkes Netzwerk Seit 18 Jahren organisiert der AMC zweimal im Jahr das AMC-Meeting, das Treffen für die über 100 Mitgliedsunternehmen im AMC-Netzwerk. Ende Mai fand das 36. Meeting in Köln statt. Ergebnis: Interessante Vorträge, spannende Podiumsdiskussionen, gelungenes Networking – und überaus zufriedende Teilnehmer.
  • 19.01.2012 NOVADOO ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Seit Januar 2012 ist NOVADOO, eine Marke der schweizer Giveawine AG, Partner im AMC-Netzwerk. Unter dem Motto "Der Schlüssel zur Interaktion mit Ihren Kunden" und „Lassen Sie Ihre Kunden Wertschätzung erleben“ bietet NOVADOO eine Kommunikationslösung rund um werthaltige Kundengeschenke. Kunden können innovativ, interaktiv und emotional beschenkt und nachhaltig begeistert werden, was viele positive Effekte auf das Empfehlungsmarketing und die Kundenloyaliät hat.
  • 18.01.2012 AMC-Gründer Gerhard May verstorben Gerhard May ist im Dezember 2011 plötzlich und unerwartet verstorben. Er gründete 1994 gemeinsam mit H.-Rüdiger Huly, Rüdiger Szallies und Prof. Dr. Elmar Helten den AMC Assekuranz Marketing Circle und war bis Juli 2010 für das AMC-Netzwerk tätig.
  • 20.12.2011 Neue AMC-Studie: Kaum ein Versicherer hat eine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie In einer neuen Studie widmet sich der AMC gemeinsam mit der Agentur BetterRelations dem Megatrend Nachhaltigkeit. Versicherer fühlen sich nachhaltig und ruhen sich auf diesem Selbstverständnis zu sehr aus. Damit verschenken sie Chancen und Wettbewerbsvorteile. Zu dem Schluss kommt die Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“, die regelmäßig analysieren will, wie die Branche ihrer unternehmerischen Verantwortung nachkommt.
  • 08.12.2011 Neue AMC-Studie: Assekuranz setzt auf echten Dialog im (Social) Web Die Top-Websites der Assekuranz setzen auf Multimedia, Social Media und echten Dialog. Blog, Facebook-Fanpage, YouTube-Channel, Xing-Firmenpräsentation und Twitter gehören inzwischen zu einer ganzheitlichen Web-Präsenz. Zu diesem Schluß kommt die 15. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die jährlich die Websites der Assekuranz analysiert und bewertet.
  • 27.10.2011 Produktmanagement in der Assekuranz: innovativ, professionell und vertriebsnah soll es sein Innovationsfähigkeit, Professionalität in der Handhabung des Produktentwicklungsprozesses und eine schlüssige Vermarktungsstrategie unter aktiver Beteiligung des Vertriebes sind relevante Herausforderungen für ein zukünftig erfolgreiches Produktmanagement in der Versicherungsbranche. Dies sind einige der zentralen Erkenntnisse der aktuellen 4. Produktmanagementstudie die die SMC Schmidt Management Consulting AG (in Kooperation mit Schickler Unternehmensberatung) und die AMC Finanzmarkt GmbH für 2011 erhoben haben.
  • 12.09.2011 Gute Kritiken zum AMC/innovent-Seminar Führung im Vertrieb Am 1.09.2011 fand das AMC-Business-Training Führung im Vertrieb statt. AMC-Partner innovent machte deutlich, dass professionelle Führungsarbeit gerade im Versicherungsvertrieb einer der wichtigsten Faktoren für nachhaltigen Erfolg ist. Das kam auch bei den Teilnehmern gut an. Einige Stimmen zur Veranstaltung:
  • 15.08.2011 Partnerveranstaltung: BrandMaker präsentiert neueste Management-Trends der Marketing-IT Bundesweite Informationsveranstaltungen für Marketing-Entscheider im Oktober BrandMaker, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, veranstaltet zusammen mit einer Reihe von Partnern eine Roadshow zu Marketing Resource Management und Marketing Prozess Optimierung.
  • 01.08.2011 deviceX ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Seit August 2011 ist die deviceX GmbH neuer Partner im AMC-Netzwerk. deviceX bietet Unternehmen auf Wunsch Full-Service-Leistungen aus einer kompetenten Hand an: von Strategie, über Umsetzung und Implementierung bis hin zum Betrieb konvergenter Medienlösungen.
  • 01.08.2011 CommunicationLab ist neuer Partner im AMC-Netzwerk Seit Anfang August 2011 ist das CommunicationLab aus Ulm Mitglied im Partnernetzwerk des AMC. Das CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert und sorgt für eine verständliche Unternehmenskommunikation.
  • 01.06.2011 Neue Studie von AMC und Hilker Consulting: Social Media in der Assekuranz Die Studie „Social Media in der Assekuranz“ von AMC und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement der Assekuranz. Die Bestandsaufnahme zeigt, auf welchen Kanälen Versicherer aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten.
  • 02.12.2010 AMC-Studie: Assekuranz läutet das Ende von Web 1.0 ein Auf den besten Assekuranz-Websites gehören Audiounterstützung, Beratungsvideos und interaktive Tools inzwischen zum guten Ton. Auch die aktive Einbindung von Kundenerfahrungen mit Hilfe von Blogs, Facebook-Seiten und integrierten Meinungsportalen setzt sich langsam durch. Zu diesem Schluß kommt die 14. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die jährlich die Websites der Assekuranz analysiert und bewertet.
  • 24.09.2010 Neue Studie: Wahrnehmung von Versicherungswebsites MediaAnalyzer hat in Kooperation mit dem AMC im August 2010 ausgewählte Startseiten von Versicherungsgesellschaften einer detailierten Wahrnehmungsanalyse unterzogen. Fazit: HanseMerkur, Allianz, Versicherungskammer Bayern schneiden besonders gut ab.
  • 07.09.2010 Neue Impulse für die Finanzdienstleistungsbranche: AMC Finanzmarkt GmbH gegründet Im August 2010 hat die neu gegründete AMC Finanzmarkt GmbH ihr Geschäft aufgenommen. Die neue Gesellschaft übernimmt ab sofort die Betreuung der Kunden im AMC-Netzwerk.
  • 26.02.2010 Expertenbefragung: Nachhaltigkeit in der Assekuranz – mehr als nur Imageförderung? Versicherungen fühlen sich per se nachhaltig, schließlich ist die Absicherung zukünftiger Risiken ein nachhaltiges Thema. Doch Kunden fühlen sich - nicht zuletzt seit der Finanzkrise - zutiefst verunsichert. Immer mehr Kunden legen immer mehr Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit, insbesondere auf den bewussten Umgang mit Ressourcen.
  • 01.02.2010 Gratis E-Book: „Web 2.0 in der Finanzbranche“ Das E-Book „Web 2.0 in der Finanzbranche“ steht nun gratis als Download zur Verfügung: http://www.hilker-consulting.de/web-2-0.php. Es bietet mit vielen Praxisbeispielen einen aktuellen Überblick über den Web-2.0-Einsatz in der Finanzbranche. Es ist ein kostenfreier Auszug aus dem Fachbuch „Web 2.0 in der Finanzbranche“ von Claudia Hilker und Stefan Raake, das im Januar 2010 im Gabler Verlag erschienen ist.
  • 01.02.2010 Neuer Sammelband „Versicherer im Internet“ erschienen Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist bei allen marktrelevanten Versicherungsunternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Es wird als Vertriebskanal genutzt und dient zur Kundenansprache und Kundenbindung.
  • 01.01.2010 Web 2.0 in der Finanzbranche: Die neue Macht des Kunden Das Kommunikationsverhalten ändert sich radikal. Drei von fünf deutschen Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken aktiv. Kein anderer Bereich des Internets wächst so schnell. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Finanzbranche untersucht das neue Buch von Stefan Raake und Claudia Hilker „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (Gabler Verlag 2010).
  • 01.12.2009 YouTube, Twitter und Co. – Assekuranz offen für neue Kommunikationswege im Netz Mit der neuen Auflage der Studie Die Assekuranz im Internet folgt der AMC den Assekuranz-Sites auf ihren Wegen zu YouTube, es wird getwittert, von Azubis gebloggt und humorvolle Formate bereiten Vergnügen. Damit ist klar: Versicherungen dürfen auch Spaß machen und am Puls der Zeit operieren. Die Unternehmen trauen sich einiges – das belebt die Branche.
  • 01.04.2009 Die Versicherungsbranche trifft sich: 30. AMC-Meeting im Mai 2009 Am 25./26. Mai 2009 wird sich die Versicherungswirtschaft beim 30. AMC-Meeting treffen. Mitarbeiter aus Versicherungsgesellschaften und Kooperationspartnerunternehmen werden wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zur Pflege wichtiger Beziehungen nutzen.
  • 01.04.2009 Die Karten auf den Tisch: Ausschließlichkeitsversicherer und Maklerversicherer im Vertriebsbenchmark Um die Effizienzpotenziale im Vertrieb zu quantifizieren und Handlungsoptionen zu definieren, haben sich über 20 deutsche Erstversicherer mit AO-Vertriebskanal zu einem strukturierten und anonymisierten Vergleich zusammen geschlossen.
  • 01.02.2009 Neue Ideen und Produkte für die Assekuranz: Was die Produktmanager bewegt Um potentiellen Absatzkrisen erfolgreich begegnen zu können, ist die kontinuierliche Entwicklung neuer Ideen und innovativer Produkte der beste Weg. Diesen Weg für Produktmanager der Versicherungsbranche beschreiten helfen will der AMC mit zwei Veranstaltungen am 24. und 25. März 2009 in Düsseldorf.
  • 01.11.2008 Schluß mit langweilig: Sound und Video wird zum Standard auf Versichererwebsites Das gute Dutzend ist voll: bereits zum zwölften Mal analysiert und bewertet der AMC die Internet-Präsenzen der deutschen Assekuranz. In diesem Jahr wurden 123 Versicherungs-Websites kritisch unter die Lupe genommen.

Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Veröffentlichungen in der Fachpresse, Informationen zum AMC-Magazin und Hinweise zum Engagement des AMC in sozialen Medien.

Außerdem betreibt der AMC seit 2008 auf Xing die Gruppe AMC & More, die über neue, interessante Themen der Branche informiert. Besuchen Sie auch unseren Kanal auf YouTube.

Ansprechpartnerin für Journalisten: Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, Telefon 0221-398-5973.

 
  • 28.09.2017 10. Krankenkassentag mit Vortrag von Stefan Raake AMC-Geschäftsführer Stefan Raake war nach 2014 erneut zu Gast beim inzwischen 10. Krankenkassentag. Die Jubiläumsveranstaltung fand am 28.09.2017 auf dem Rhein statt. 20 Referenten und 100 Teilnehmer genossen die Fahrt von Bingen Richtung Loerley und zurück.
  • 18.09.2017 AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2017: Was ein Schuhkarton mit Digitalisierung zu tun hat Anfang September 2017 trafen sich über 40 Teilnehmer bei der HDI Versicherung in Köln zum AMC-Forum Digitaler Vertrieb, das der AMC gemeinsam mit seinem Partner .dotkomm bereits im vierten Jahr in Folge durchführt. Wie kann das Versicherungsmarketing den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereitstellen?
  • 10.08.2017 Verständliche Texte: So klappt´s auch mit dem Verkauf Jährlich untersuchen AMC und Communication Lab ausgewählte Dokumente der deutschen Versicherer auf Verständlichkeit. Ein gut formulierter Text erleichtert die Arbeit des Vertriebs.
  • 18.05.2017 Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2017 Das AMC-Frühjahrsmeeting 2017 fand am 18./19. Mai in Neuss statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor.
  • 19.02.2017 Gastbeitrag: Marketingdienstleistungen günstig einkaufen - Versicherer können ohne Qualitätsverlust sparen Im Bereich Marketing ist für Versicherer aus Preis-/Leistungsgesichtspunkten noch Luft nach oben, wie eine Untersuchung der Düsseldorfer Einkaufs- und Supply Chain Beratung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING zeigt.
  • 06.12.2016 AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2016: Zähneputzen mit der anderen Hand will gelernt sein Anfang September 2016 trafen sich über 30 Teilnehmer beim Volkswohl Bund in Dortmund zum AMC-Forum Digitaler Vertrieb, das der AMC gemeinsam mit seinem Partner .dotkomm bereits im dritten Jahr in Folge durchführte. Wie kann das Versicherungsmarketing den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereitstellen?
  • 28.11.2016 Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2016 Das AMC-Herbstmeeting 2016 fand am 23./24. November im Park Inn Köln statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor.
  • 30.09.2016 Buchtipp: „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche" Die europäischen Versicherer arbeiten intensiv an zeitgemäßen Geschäftsmodellen, die das sich verändernde und zunehmend digitale Kundenverhalten mittragen können. Denn mehr und mehr Insurtechs drängen mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt, die einen Mehrwert für Versicherungskunden bringen wollen.
  • 17.06.2016 Huk-Coburg und SBK mit German Brand Award ausgezeichnet Am 16. Juni 2016 wurden im Rahmen einer Gala im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin die Preisträger des German Brand Award gefeiert. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung.
  • 12.05.2016 Video-Interviews vom AMC-Frühjahrsmeeting 2016 Auf dem AMC-Meeting im April 2016 wurden von unserem Partner Pfefferminzia.de Video-Interviews mit Teilnehmern des Meetings geführt. Die Videos sind nun auf YouTube verfügbar.
  • 27.04.2016 Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2016 Das AMC-Frühjahrsmeeting 2016 fand am 27./28. April 2016 im Hilton Hotel Düsseldorf statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor. Editorial Die Welt ist im Wandel AMC Gute Medizin schmeckt bitter: Wie Sie die Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit für etwas nutzen, das ...
  • 25.11.2015 Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2015 Das AMC-Herbstmeeting 2015 fand am 25./26. November 2015 im Park Inn Köln City West statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor.
  • 20.05.2015 Magazin zum 42. AMC-Meeting Das 42. AMC-Meeting fand am 20./21. Mai 2015 im Hotel Fire & Ice der Skihalle Neuss statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor.
  • 04.05.2015 Website-Relaunch und neues AMC-Video Im Februar 2015 wurde der neu gestaltete AMC-Internetauftritt live gestellt. Ebenfalls neu seit Mai 2015 ist das AMC-Video: "Ein starkes Netzwerk".
  • 01.05.2015 ZfV: Artikel zur Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung In der Zeitschrift für Versicherungswesen, Jahrgang 66, 1. Mai 2015, haben Prof. Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund), Dr. Markus Groß-Engelmann (Concern), Dr. Frank Kersten (AMC) und Dr. Frank Esselmann (MSR Consulting Group) den Artikel "Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung" veröffentlicht. Aufbauend auf dem Grundmodell der Beratungsqu...
  • 19.03.2015 Fragen und Antworten zur Digitalisierung:
    Die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake im Gespräch
    Wie verändert Digitalisierung das Kundenverhalten und die Vertriebsmodelle in der Versicherungswirtschaft? Dieses Interview erschien in ähnlicher Form in zwei Teilen in "Versicherungswirtschaft heute" im März 2015.
  • 20.02.2015 Google, Amazon, eBay & Co - Laufen die Internetgiganten Versicherern den Rang ab? Google erhitzt die Gemüter: Springer-Chef Döpfner und Sparkassen-Präsident Fahrenschon reagierten empört, Versicherungsportale üben Kritik: Der Internetgigant bevorzuge bei Suchanfragen seine eigenen Dienstleistungen gegenüber Angeboten von Konkurrenten, er verzerre den freien Wettbewerb und stelle eine Gefahr für die Selbstbestimmung von Kunden dar. Was das Unternehmen, aber auch andere e-commerce-Firmen wie eBay oder Amazon zu bieten haben, stimmt hiesige Dienstleister mulmig.
  • 28.11.2014 Stefan Raake referiert auf dem 7. Deutschen Krankenkassentag AMC-Geschäftsführer Stefan Raake hat am 11.11. gegen ca. 11:11 Uhr in Frankurt einen Vortrag zur Mobilen Kommunikation gehalten … und die Teilnehmer mit einem freundlichen Helau aus Düsseldorf begrüßt. Das war natürlich noch nicht alles.
  • 21.11.2014 Magazin zum 41. AMC-Meeting Das 41. AMC-Meeting fand am 19./20. November 2014 in Köln statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte Best Practices für die Branche vor.
  • 29.09.2014 Wie Versicherungsvermittler zur „Marke“ werden Kostenfreier Download des E-Books von Thomas Ötinger: Wie kann ich mein persönliches Profil schärfen und überhaupt erst zur Geltung bringen, um am Markt erfolgreicher zu werden?
  • 22.05.2014 Magazin zum 40. AMC-Meeting Das 40. AMC-Meeting fand am 22./23. Mai 2014 unter dem Motto "Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen" im Quantum, der Eventlocation des Phantasialandes in Köln/Brühl statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte aktuelle Best Practices für die Branche vor.
  • 14.11.2013 Magazin zum 39. AMC-Meeting Das 39. AMC-Meeting fand am 14./15. November im Parl Inn Köln statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte aktuelle Best Practices für die Branche vor.
  • 22.05.2013 Magazin zum 38. AMC-Meeting Das 38. AMC-Meeting fand am 22./23. Mai 2013 im Tulip Inn Düsseldorf Arena statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte aktuelle Best Practices für die Branche vor.
  • 07.11.2012 Magazin zum 37. AMC-Meeting Das 37. AMC-Meeting fand am 7./8. November 2012 in Köln statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte aktuelle Best Practices für die Branche vor.
  • 30.05.2012 Magazin zum 36. AMC-Meeting Das 36. AMC-Meeting fand am 30./31. Mai 2012 in Köln statt. Im veranstaltungsbegleitenden AMC-Magazin stellen wir Ihnen wieder ausgewählte aktuelle Best Practices für die Branche vor.
  • 01.02.2012 App geht’s: Die Versicherungsbranche macht mobil Im wmd-brokerchannel ist ein ebook zum Thema Apps in der Versicherungsbranche erschienen. AMC-Geschäftsführer Stefan Raake steuerte die Einleitung bei. Hier lesen Sie Auszüge aus dem Beitrag.
  • 15.11.2011 Magazin zum 35. AMC-Meeting Das 35. AMC-Meeting fand am 16./17. November 2011 im VIP-Bereich des SIGNAL IDUNA PARKS statt - sozusagen im Wohnzimmer des amtierenden deutschen Fußballmeisters. Die Manifestation dieses Best Practice aus Fußballersicht sehen Sie auf dem Cover des Magazins. Übertragen auf unsere Belange stellen wir Ihnen im vorliegenden Heft wieder eine vielfältige Auswahl von Best Practices für die Assekuranz vor.
  • 18.05.2011 Magazin zum 34. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem bewährten Motto steht das Magazin zum 34. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 32 Seiten stellen wir Ihnen bewährte Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 01.05.2011 Social Media in der Versicherungswirtschaft In der Mai-Ausgabe des Cash-Magazins ist ein Beitrag von Claudia Hilker als Autorin der AMC-Studie „Social Media in Versicherungen“ erschienen.
  • 01.04.2011 Mit der „Selbst-AG“ zu mehr beruflichem Erfolg Unter diesem Titel berichtet AMC-Kooperationspartner Axel Schwartz im Versicherungsmagazin 02/2011 über Veränderungen und Herausforderungen für Vertriebspartner der Branche. Einige Auszüge lesen Sie hier.
  • 24.11.2010 Beitrag in Buch: Versicherungsmanagement für Führungskräfte Ihren Umgang mit aktuellen Risiken und Chancen in der Versicherungswirtschaft beschreiben Wissenschaftler, Topmanager und erfahrene Berater in dem Fachbuch „Versicherungsmanagement für Führungskräfte: Impulse aus Theorie und Praxis – vom Marktwandel profitieren“. Mit einem Beitrag vertreten ist auch Stefan Raake, Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH.
  • 03.11.2010 AMC-Sonderheft zum 33. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem bewährten Motto steht das AMC-Sonderheft zum 33. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 40 Seiten stellen wir Ihnen bewährte Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 10.05.2010 AMC-Sonderheft zum 32. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem bewährten Motto steht das AMC-Sonderheft zum 32. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 44 Seiten stellen wir Ihnen bewährte Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 22.02.2010 Buch: Stefan Raake / Ralf Pispers (Hrsg.) - Versicherer im Internet Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen.
  • 14.01.2010 Buch: Stefan Raake/Claudia Hilker - Web 2.0 in der Finanzbranche Das Kommunikationsverhalten ändert sich radikal. Drei von fünf deutschen Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken aktiv. Kein anderer Bereich des Internets wächst so schnell. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen untersucht das neue Buch von AMC-eBusiness-Experte Stefan Raake und Claudia Hilker „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (Gabler Verlag 2010).
  • 01.01.2010 TOP-Themen 2010 Die wichtigsten Lösungen von AMC-Kooperationspartnern in 2010! Die TOP-Themen sollen Ihnen dabei helfen, einfach und schnell Lösungen für Themen zu finden, die Sie aktuell beschäftigen. Ohne Marketing-Schnickschnack, kurz und knackig – so war die Vorgabe bei der Gestaltung dieser Unterlage. Anhand der Themenübersicht sehen Sie auf einen Blick, ob etwas Interessantes für Sie dabei ist. Oder Sie blättern die TOPThemen einfach durch und orientieren sich an der linken Spalte, bis Sie finden, wonach Sie vielleicht noch gar nicht gesucht haben.
  • 16.11.2009 AMC-Sonderheft zum 31. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem Motto steht das AMC-Sonderheft zum 31. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 32 Seiten stellen wir Ihnen bewährte und kostengünstige Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 25.05.2009 AMC-Sonderheft zum 30. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem Motto steht das AMC-Sonderheft zum 30. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 40 Seiten stellen wir Ihnen bewährte und kostengünstige Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 01.01.2009 TOP-Themen 2009 Die wichtigsten Lösungen von AMC-Kooperationspartnern in 2009! Die TOP-Themen sollen Ihnen dabei helfen, einfach und schnell Lösungen für Themen zu finden, die Sie aktuell beschäftigen. Ohne Marketing-Schnickschnack, kurz und knackig – so war die Vorgabe bei der Gestaltung dieser Unterlage. Anhand der Themenübersicht sehen Sie auf einen Blick, ob etwas Interessantes für Sie dabei ist. Oder Sie blättern die TOPThemen einfach durch und orientieren sich an der linken Spalte, bis Sie finden, wonach Sie vielleicht noch gar nicht gesucht haben.
  • 11.11.2008 AMC-Sonderheft zum 29. AMC-Meeting Best Practice für die Assekuranz - unter diesem Motto steht das AMC-Sonderheft zum 29. AMC-Meeting. Der Name ist Programm: Auf 28 Seiten stellen wir Ihnen bewährte und kostengünstige Lösungen für vielfältige Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vor.
  • 02.03.2008 AMC-Magazin Heft 7 AMC-Versicherungsbörse über cobus-m: Atradius und Policen Direkt nutzen die MöglichkeitenGerhard May Kreditversicherer Atradius legt Zahlungsbarometer vorAndreas Nintemann Schneller wachsen mit einer starken MarkePeter Hollmannn
  • 28.02.2007 AMC-Magazin Heft 6 Onlineshopping: Außen cobus, innen GenussGerhard May Marketing On Demand für MaklerFrank Kersten Mehr Cross Selling mit Vertriebsportalen!Rolf Henning und Bernd Törber Riester-Rente - Eine Erfolgsgeschichte im Verkauf und in der Abwicklung Oliver Carlsen und Marika Haftmann
  • 25.08.2006 AMC-Magazin Heft 5 Inhaltsverzeichnis: Die operative Kraft von Projektkollektiven Gerhard May Networking - ein Thema für die Assekuranz! Frank Kersten Einfach wissen, was läuft Stefan Raake Spaß an bAV - Hören statt Lesen
  • 17.02.2006 AMC-Magazin Heft 4 Was ist der Point of Sale? Diese Frage beschäftigt uns im vierten AMC-Magazin. Dazu befragt der moderne Mensch Wikipedia. Spielverderber wollten uns weismachen, POS bedeute Point of Service. Oder es müsse gar Point of Sale and Service heißen. In der DDR stand die Abkürzung für Polytechnische Oberschule. Kurzum: Selbst bei drei simplen Buchstaben denkt sich jeder seins.
  • 22.09.2005 AMC-Magazin Heft 3 Make or Buy? Es ist angerichtet! Wir hoffen,unser Titelbild macht Ihnen Appetit auf ein weiteres AMC-Magazin.Das dritte inzwischen. Auf dem Speisezettel auch diesmal ein nahrhaftes Assekuranz-Menü. Herzhaft zubereitet,gefällig garniert und frisch serviert.
  • 01.04.2005 AMC-Magazin Heft 2 Die Zeichen der Zeit: Stehen die Zeichen auf Sturm? Ist die Assekuranz auch 2005 wieder im Aufbruch? Aktion Sühnezeichen nach dem Schlussverkaufsboom? Kommen nun die Assekuranz Discounter? Oder hat Carsten Maschmeyer (wieder?) die Zeichen der Zeit erkannt, wenn er feststellt, dass Versicherer nun direkt mit dem Konsum konkurrieren?
  • 01.12.2004 AMC-Magazin Heft 1 Form follows function? Man spricht Deutsch in der Assekuranz. Deshalb haben wir uns bei diesem, unserem allersten AMC-Magazin gegen eine Titelgeschichte "Make or Buy?" entschieden. Denn unsicher waren wir, ob jeder Leser diese Frage verstünde. Im wörtlichen wie übertragenen Sinne. Wer macht das Geschäft? Das versteht jeder.

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