Presse / Media



Drucken

TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind

06.03.2024

Leander Sempell

TikTok, das ist doch das Ding mit den vielen Bildchen, auf das die Generation Z so abfährt, oder? Da fällt einem nicht sofort die Versicherungsbranche ein. Oder vielleicht doch? Wir haben mit Leander Sempell, Influencer der ersten Stunden und Geschäftsführer von SocialSpark gesprochen. Aufhänger war die erste AMC-Veranstaltung zum Thema „TikTok in der Versicherungsbranche“. ChatGPT sagt Folgendes: „TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer kurze Videos erstellen und teilen können. TikTok ist bekannt für seine kreativen und unterhaltsamen Inhalte, und hat eine große und vielfältige Nutzergemeinschaft.“ Aha, es hat also was mit Kreativität und Unterhaltung zu tun. Und was machen die Versicherer nun damit?

AMC: Wie passt TikTok in die Versicherungsbranche?
Leander Sempell (LS): TikTok bietet Versicherern eine einzigartige Plattform, um jüngere Zielgruppen (14-30) anzusprechen und mit ihnen auf eine moderne und lockere Art zu interagieren. Durch kreative und informative Inhalte können Versicherer komplexe Produkte und Dienstleistungen verständlich darstellen, das Bewusstsein für Versicherungen und Risikomanagement erhöhen und Vertrauen aufbauen. Zudem ermöglicht TikTok den Versicherern, ihre Markenpersönlichkeit zu zeigen, Kundenfeedback in Echtzeit zu sammeln und auf Markttrends schnell zu reagieren.

„Durch TikTok können Versicherer die Kommunikationslücke
zu jüngeren Generationen schließen sowie Reichweite und Sichtbarkeit von
Versicherungsangeboten erweitern.“
(Leander Sempell, SocialSpark)

AMC: Was sollten Versicherer tun, um über TikTok neue Zielgruppen zu erreichen?
LS: Versicherer sollten authentischen, wertvollen Content erstellen, der speziell auf die jüngere, dynamische TikTok-Community zugeschnitten ist. Dies umfasst informative und unterhaltsame Videos, die komplexe Versicherungsthemen oder weitere Themen rund um die Produkte einfach und ansprechend erklären. Die Nutzung von Trends, Challenges und der Einsatz von Influencern helfen dabei, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Vertrauen aufzubauen. Wichtig ist, eine klare und ansprechende visuelle Sprache zu verwenden, die die Markenidentität widerspiegelt und gleichzeitig für die TikTok-Nutzer*innen ansprechend ist.

„Interaktion ist der Schlüssel: Versicherer sollten aktiv auf
Kommentare und Nachrichten reagieren und die Community einbeziehen,
um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.“
(Leander Sempell, SocialSpark)

AMC: Gibt es bereits Versicherer, die erfolgreich auf TikTok unterwegs sind?
LS: Ja, einige Versicherer nutzen TikTok erfolgreich, um ihre Markenbekanntheit zu steigern, jüngere Zielgruppen anzusprechen und komplexe Versicherungsthemen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise zu vermitteln. Dies gelingt z.B. durch kreative Inhalte, wie informative Kurzvideos, Challenges, Q&A-Sessions oder spaßige Videos.

Gute Beispiele liefern u.a.: AOK-Bundesverband GbR, Provinzial Versicherung AG, DFV Deutsche Familienversicherung AG mit je über 100.000 Followern und Cosmos Lebensversicherungs-AG mit über 80.000 Followern.

„Auf TikTok können Versicherer eine Generation erreichen,
die soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzt – sofern es ihnen gelingt,
ihre Inhalte unterhaltsam und leicht verständlich zu präsentieren.“
(Leander Sempell, SocialSpark)

AMC: Woran waren die Teilnehmenden besonders interessiert?
LS: Großes Interesse galt den generellen Informationen dahingehend, wie TikTok funktioniert, wie ein TikTok Kanal aufgebaut sein sollte, welche Inhalte geeignet sind, und wie es um die Vereinbarkeit mit dem Datenschutz bestellt ist. Besonders spannend empfanden die Teilnehmenden den Blick auf das, wie andere Versicherer bereits auf TikTok unterwegs sind.

Großes Potenzial wurde in den Themen Recruiting (wie man sich als Versicherer am besten positioniert, um Talente zu gewinnen) und im Wissenstransfer (neue Art der Vermittlung von komplexen Inhalten an v.a. jüngere Kund*innen) gesehen.

TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind

Kontakt


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Leander Sempell

    SocialSpark GmbH
    Leander Sempell
    Geschäftsführer
    Rehhagen 10
    25421 Pinneberg


    Influencer, Top Voice, Unternehmer & American Football-Profi

    Leander wurde bereits mit 15 zum Influencer und baute in den Folgejahren mehrere Instagram-Seiten mit Hunderttausenden von Followern auf. Am 18. Geburtstag gründete er sein erstes Unternehmen, monetarisierte und verkaufte die Profile und wurde Gen-Z- und Social-Media-Berater. 2023 ernannte ihn LinkedIn zur Top Voice New Generation und gemeinsam mit Martin Nitsche gründete er SocialSpark. In dem #XmeetsZ-Team ist er der „junge Spund“, der für die Gen-Z-Perspektive sorgt. Diesen Blickwinkel vertritt er auch gerne auf Kongressen. Bei Frankfurt Universe kann man ihn als Linebacker in der 2. Bundesliga im American Football entdecken.


     

TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden