Studien



Studien

AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

    Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Nun liegt die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" vor: Der AMC analysiert und bewertet gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab die Online-Produktbeschreibungen » Weiter

  • Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand

    Sind Insurtechs eine echte Bedrohung für Versicherer? Oder bieten sie nur alten Wein in neuen Schläuchen? Agieren sie kompetitiv oder kooperativ? Wie sollen Versicherer mit Insurtechs umgehen? Wie sehen Versicherer, Investoren und Insurtechs den Markt? Und was sagen eigentlich die Kunden? » Weiter


  • Der große Social Media & Marketing Report der Assekuranz 2016

    Mithilfe von Zahlen, Daten, Fakten und über 200 Praxisbeispielen von 84 Versicherern erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Social-Media-Aktivitäten der Versicherungsbranche der D-A-CH-Region: Information, Inspiration und fundiertes Wissen, zusammengetragen und analysiert von unserem Partner As im Ärmel. » Weiter

  • procontra LV-Check 2016

    Seit 2009 analysiert procontra die Bilanzen der relevantesten deutschen Lebensversicherer. Jetzt ist der aktuelle LV-Check 2016 erhältlich. Über 7.100 Bilanzseiten der Geschäftsberichte von insgesamt 69 Lebensversicherern wurden gewälzt, um eine der umfangreichsten Bilanzanalysen der deutschen Lebensversicherer zu erstellen. » Weiter


  • Die Assekuranz im Internet, 20. Auflage 2016

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2016 verfügbar. Wieder einmal wurden praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt. Mit gut 120 Versicherungen präsentiert der AMC zum 20. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter

  • Digitaler Vertrieb in der Assekuranz

    Wie unterstützen die Versicherer ihre Vertriebpartner digital? Tooleinsatz, Content, eigene Websites, Social-Media-Support: Was geht schon, was nicht? Und was sagen die Vermittler eigentlich dazu? AMC und .dotkomm haben den Stand und die Perspektiven des digitalen Vertriebs in der deutschen Versicherungsbranche untersucht. » Weiter


  • Expertenbefragung: Wie aus digitalen Daten smarte Daten werden

    Die Erhebung und Nutzung von Daten zur Kundenansprache und Einschätzung von Risiken bilden das Fundament für Marketing und Vertrieb im Versicherungsgeschäft. Verbunden mit Predictive Analytics und einem professionellen Channel Management können aus Big Data "smarte Daten" werden. » Weiter

  • Studie / Experten-Befragung Deutscher Markenmonitor

    Der Deutsche Markenmonitor ermittelt regelmäßig Status Quo und Trends der Markenführung und gibt Hinweise auf zentrale Chancen und Herausforderungen. Er ist Deutschlands größte Entscheiderstudie zum Thema. » Weiter


  • Studien von HEUTE UND MORGEN zu AMC-Sonderkonditionen

    AMC-Netzwerkpartner können ausgewählte Studien von HEUTE UND MORGEN mit einem Preisnachlass von 10% beziehen. » Weiter

  • Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016

    Die Lebensversicherungsbranche steht wegen Niedrigzinsen schon länger unter Druck. Zu allem Überfluss laufen in den nächsten Jahren sehr viele Versicherungsverträge aus, die in 2004 aufgrund des drohenden Alterseinkünftegesetzes noch abgeschlossen wurden. » Weiter


  • Marktstudie: Kündigung von Versicherungen

    "In allen Versicherungssparten wird eine Zunahme der Kündigungen erwartet" Die aktuelle Studie von bbw Marketing beschäftigt sich anhand von umfangreichen Befragungen von über 1.000 Kunden und von Entscheidungsträgern in Versicherungsunternehmen mit den Kündigungen von Versicherungen. Denn die Abwanderungsraten sind in den verschiedenen Versiche... » Weiter

  • Marktstudie: Die digitale Sachversicherung
    Ist der Kunde bereit für eine rein digitale Versicherung?

    Repräsentative Befragung von mehr als 1.000 Bürgern. Inklusive Funktionsbauplan einer elektronischen Versicherung. Ist der Kunde bereit für eine digitale Versicherung? Welche digitalen Funktionen würde der Kunde begrüßen und welche würden ihn abschrecken? Und wie sieht seine Customer Journey bis zum Abschluss heute aus? » Weiter


  • Facebook-Content Assekuranz 1. Halbjahr 2016

    Stets veränderte Facebook-Algorithmen bestimmen die Reichweite der Beiträge Ihrer Marke auf Facebook. Das wichtigste Kriterium: Relevante Inhalte. Die regelmäßig erscheinende Facebook-Content-Studie von Solveta hilft Ihnen, den wirklich relevanten Content für Ihre Fans zu erstellen. » Weiter

  • Magazin: RelationShip 02/2016

    Adress- und Datenqualität ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor. Sie ist eine Investition in die Zukunft mit Return on Investment innerhalb von weniger als einem Jahr nach Erstinvestition. Und das Thema wird durch Big Data und Customer Journey immer komplexer. » Weiter


  • Außendienst-Technik: Quo vadis?

    Von Hardware bis Software: Die Außendiensttechnik ist im Umbruch. Es stellen sich viele Fragen: Hardware vom Versicherer oder Mietgeräte vom Softwarehaus? Sperrige Laptops oder "smarte Displays"? Online Agentursysteme oder doch eine Hybridtechnik im Vertrieb, da die Netzabdeckung in Deutschland immer noch lückenhaft ist? » Weiter

  • Expertenbefragung "Big Data in der Assekuranz"

    Big Data kommt immer stärker im Bewusstsein der Unternehmen an. Die Nutzung der unzähligen unstrukturierten und semi-strukturierten Daten, die täglich produziert werden, verspricht attraktive Wettbewerbsvorteile. » Weiter


  • Lokale Markenführung 2016: Stand und Perspektiven

    Zum Stand der lokalen Markenführung führten der AMC und die marcapo GmbH eine Befragung in deutschen Versicherungsunternehmen durch. Ziel ist es, Marketingverantwortlichen zu helfen, mit den Ergebnissen ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. » Weiter

  • Expertenbefragung "Wiederanlagemanagement 2016"

    Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung systematisch und mit nachhaltigem Erfolg zu betreiben, ist nach wie vor eine große Herausforderung. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Niedrigzinsphase ergeben sich Fragen, die wir in unserer Expertenbefragung Wiederanlagemanagement 2016 behandeln wollen: » Weiter


  • White-Paper: Aufbau eines kundenorientierten Versicherungsunternehmens

    Durch die Digitalisierung wird das Thema "Kundenorientierung" in einen neuen Fokus gerückt. Versicherungsunternehmen werden zukünftig nur dann weiter erfolgreich sein, wenn sie ihr Geschäftsmodell entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden gestalten und ausrichten. Wenn ein Unternehmen die Nachfrage der Kunden nach den gewünschten Pro... » Weiter

  • Studie: Jugend & Finanzen 2016

    Die aktuelle Youngcom!-Studie über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Finanzen, Vermögensaufbau, Banken und Bausparen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter


  • Studie: Junge Erwachsene und Finanzen 2016

    Die aktuelle Youngcom!-Studie über Junge Erwachsene (21 bis 29 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Finanzen, Vermögensaufbau, Banken und Bausparen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter

  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015

    Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz" untersucht in der vierten Auflage die AVBs der Versicherer. » Weiter


  • Magazin: RelationShip 01/2016

    Die erste Ausgabe 01/2016 stellt 10 Software-Module und Features vor, die in einer CRM- oder Kampagnen-Management-Software wichig bzw. hilfreich sind. » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge