Studien



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AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Whitepaper: Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter?

    Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter? Unser Partner Marketo präsentiert Ihnen ein kostenloses Whitepaper, mit dem Marketingprofessionals einen Leitfaden erhalten, wie man das Marketing der Zukunft gestaltet. Das Whitepaper wurde von Marketo gemeinsam mit Harvard Business Review Analytic Services erstellt. » Weiter

  • Whitepaper: Smart Data Management

    Dieses Whitepaper unseres Partners Human Inference bietet Ihnen einen Überblick über die vier wesentlichen Elemente für den geschäftlichen Erfolg durch Smart Data Management. Datenqualität, Compliance, Datenanreicherung und schlussendlich eine einheitliche Kundensicht gehören alle zum Smart Data Management. » Weiter


  • Content-Marketing der Assekuranz 2017

    Die deutschen Versicherer und Krankenkassen nutzen inzwischen aktiv und vielseitig die sozialen Medien zur Kommunikation, für Serviceangebote und zur Kundenbindung. » Weiter

  • Studie "CSR-Kommunikation der Versicherer"

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung: "CSR-Kommunikation der Versicherer"

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen. » Weiter

  • AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing

    In welchem Umfang sprechen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden zielgenau, individuell und automatisiert an? Wie data-driven ist das Marketing in der Branche? In unserer aktuellen Untersuchung wollen wir den Reifegrad der Assekuranz zum Thema "Data-Driven Marketing" untersuchen. » Weiter


  • Facebook-Content Assekuranz Jahresbericht 2016/17

    Stets veränderte Facebook-Algorithmen bestimmen die Reichweite der Beiträge Ihrer Marke auf Facebook. Das wichtigste Kriterium: Relevante Inhalte. Die regelmäßig erscheinende Facebook-Content-Studie von Solveta hilft Ihnen, den wirklich relevanten Content für Ihre Fans zu erstellen. Sie erhalten Antworten auf die folgenden wichtigen Fragen: ... » Weiter

  • Studie: Jugend & Versicherungen 2017

    Die aktuelle Youngcom-Studie 2017 über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Versicherungen, Vorsorge, Lebens- und Krankenversicherung ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter


  • Studie: Junge Erwachsene & Versicherungen 2017

    Die aktuelle Youngcom-Studie über junge Erwachsene zwischen 21 und 29 Jahren und deren Verhaltensweisen, Meinungen und Einstellungen rund um die Themen Vorsorge, Versicherungen und Krankenversicherungen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen bestellbar. » Weiter

  • Marketing-Mix-Analyse Pflegezusatzversicherung

    Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Trotzdem ist das Bewußtsein für die private Pflegevorsorge gering. Viele jüngere Menschen können sich eine Pflegebedürftigkeit kaum vorstellen. Und da die Leistung erst erfolgt, wenn man - meist im höheren Alter - zum Pflegefall wird, ist die gedankliche Projektion auf die Zukunft schwierig. Wie g... » Weiter


  • Der Marken- und Unternehmens-Monitor mit NPS im Maklermarkt 2017

    Multi-Client-Studie zur Positionierung im Maklermarkt Die jährliche, vom AMC-Studienpartner MRTK als Trendstudie konzipierte Analyse enthält seit 2012 den Net Promoter Score (NPS) als Qualitäts- und Benchmarkingmaßstab der Weiterempfehlungsbereitschaft. Nach Wunsch können Modulmessungen durchgeführt werden für das gesamte Unternehmen, für versc... » Weiter

  • Studie eVisibility Assekuranz

    Detaillierte Analysen von 100 Versicherern im Benchmark Die im Juni 2016 erschienene Studie untersucht folgende Fragestellungen: Welche Versicherer schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen? Welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet? Welche Mitbewerber sind in Vergleichsportalen gelistet? Mit welcher Präsenz ... » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

    IT-Systeme können heute bereits viele Arbeitsschritte von Menschen durchführen. Doch meist ist das menschliche Gehirn den technischen Lösungen (noch) einen großen Schritt voraus. Denn es kann individuell auf zuvor unbekannte Probleme reagieren, indem es selbständig nach einer Lösung sucht. Doch die künstliche Intelligenz schickt sich an, in d... » Weiter

  • Whitepaper: IDD - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Anforderungen

    Im Februar 2018 tritt die IDD in Kraft. Die Umsetzung erfolgt in wichtigen Teilen voraussichtlich bereits im Sommer 2017. Einen Überblick zu den Hintergründen und Anforderungen der IDD - kurz und prägnant zusammengefasst - finden Sie im White-Paper unseres Partners AAA Auctor Actor Advisor GmbH. » Weiter


  • Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016

    Wie ist das Marketing in der Assekuranz organisiert, welche Tätigkeiten werden ausgeübt? Wie schätzt die Branche die Auswirkungen der IDD ein? Die Befragung "Marketingfunktion in der Assekuranz 2016" umfasst insgesamt 18 Fragen zu diesen und weiteren Themen. » Weiter

  • Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016

    Im 6. Jahr in Folge hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem AMC in einer Online-Kundenbefragung die Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz untersucht. Insgesamt flossen 8.016 Kundenurteile zu 87 Versicherungsgesellschaften ein. » Weiter


  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

    Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Nun liegt die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" vor: Der AMC analysiert und bewertet gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab die Online-Produktbeschreibungen » Weiter

  • Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand

    Sind Insurtechs eine echte Bedrohung für Versicherer? Oder bieten sie nur alten Wein in neuen Schläuchen? Agieren sie kompetitiv oder kooperativ? Wie sollen Versicherer mit Insurtechs umgehen? Wie sehen Versicherer, Investoren und Insurtechs den Markt? Und was sagen eigentlich die Kunden? » Weiter


  • Der große Social Media & Marketing Report der Assekuranz 2016

    Mithilfe von Zahlen, Daten, Fakten und über 200 Praxisbeispielen von 84 Versicherern erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Social-Media-Aktivitäten der Versicherungsbranche der D-A-CH-Region: Information, Inspiration und fundiertes Wissen, zusammengetragen und analysiert von unserem Partner As im Ärmel. » Weiter

  • procontra LV-Check 2016

    Seit 2009 analysiert procontra die Bilanzen der relevantesten deutschen Lebensversicherer. Jetzt ist der aktuelle LV-Check 2016 erhältlich. Über 7.100 Bilanzseiten der Geschäftsberichte von insgesamt 69 Lebensversicherern wurden gewälzt, um eine der umfangreichsten Bilanzanalysen der deutschen Lebensversicherer zu erstellen. » Weiter


  • Die Assekuranz im Internet, 20. Auflage 2016

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2016 verfügbar. Wieder einmal wurden praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt. Mit gut 120 Versicherungen präsentiert der AMC zum 20. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter

  • Digitaler Vertrieb in der Assekuranz

    Wie unterstützen die Versicherer ihre Vertriebpartner digital? Tooleinsatz, Content, eigene Websites, Social-Media-Support: Was geht schon, was nicht? Und was sagen die Vermittler eigentlich dazu? AMC und .dotkomm haben den Stand und die Perspektiven des digitalen Vertriebs in der deutschen Versicherungsbranche untersucht. » Weiter


  • Expertenbefragung: Wie aus digitalen Daten smarte Daten werden

    Die Erhebung und Nutzung von Daten zur Kundenansprache und Einschätzung von Risiken bilden das Fundament für Marketing und Vertrieb im Versicherungsgeschäft. Verbunden mit Predictive Analytics und einem professionellen Channel Management können aus Big Data "smarte Daten" werden. » Weiter

  • Studie / Experten-Befragung Deutscher Markenmonitor

    Der Deutsche Markenmonitor ermittelt regelmäßig Status Quo und Trends der Markenführung und gibt Hinweise auf zentrale Chancen und Herausforderungen. Er ist Deutschlands größte Entscheiderstudie zum Thema. » Weiter


  • Studien von HEUTE UND MORGEN zu AMC-Sonderkonditionen

    AMC-Netzwerkpartner können ausgewählte Studien von HEUTE UND MORGEN mit einem Preisnachlass von 10% beziehen. » Weiter

  • Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016

    Die Lebensversicherungsbranche steht wegen Niedrigzinsen schon länger unter Druck. Zu allem Überfluss laufen in den nächsten Jahren sehr viele Versicherungsverträge aus, die in 2004 aufgrund des drohenden Alterseinkünftegesetzes noch abgeschlossen wurden. » Weiter


  • Marktstudie: Kündigung von Versicherungen

    "In allen Versicherungssparten wird eine Zunahme der Kündigungen erwartet" Die aktuelle Studie von bbw Marketing beschäftigt sich anhand von umfangreichen Befragungen von über 1.000 Kunden und von Entscheidungsträgern in Versicherungsunternehmen mit den Kündigungen von Versicherungen. Denn die Abwanderungsraten sind in den verschiedenen Versiche... » Weiter

  • Marktstudie: Die digitale Sachversicherung
    Ist der Kunde bereit für eine rein digitale Versicherung?

    Repräsentative Befragung von mehr als 1.000 Bürgern. Inklusive Funktionsbauplan einer elektronischen Versicherung. Ist der Kunde bereit für eine digitale Versicherung? Welche digitalen Funktionen würde der Kunde begrüßen und welche würden ihn abschrecken? Und wie sieht seine Customer Journey bis zum Abschluss heute aus? » Weiter


  • Facebook-Content Assekuranz 1. Halbjahr 2016

    Stets veränderte Facebook-Algorithmen bestimmen die Reichweite der Beiträge Ihrer Marke auf Facebook. Das wichtigste Kriterium: Relevante Inhalte. Die regelmäßig erscheinende Facebook-Content-Studie von Solveta hilft Ihnen, den wirklich relevanten Content für Ihre Fans zu erstellen. » Weiter

  • Magazin: RelationShip 02/2016

    Adress- und Datenqualität ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor. Sie ist eine Investition in die Zukunft mit Return on Investment innerhalb von weniger als einem Jahr nach Erstinvestition. Und das Thema wird durch Big Data und Customer Journey immer komplexer. » Weiter


  • Außendienst-Technik: Quo vadis?

    Von Hardware bis Software: Die Außendiensttechnik ist im Umbruch. Es stellen sich viele Fragen: Hardware vom Versicherer oder Mietgeräte vom Softwarehaus? Sperrige Laptops oder "smarte Displays"? Online Agentursysteme oder doch eine Hybridtechnik im Vertrieb, da die Netzabdeckung in Deutschland immer noch lückenhaft ist? » Weiter


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