Studien



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AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Jugend & Finanzen 2018

    Die aktuelle Youngcom-Studie 2018 über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Versicherungen, Vorsorge, Lebens- und Krankenversicherung ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter

  • Junge Erwachsene & Finanzen 2018

    Die aktuelle Youngcom-Studie über junge Erwachsene zwischen 21 und 29 Jahren und deren Verhaltensweisen, Meinungen und Einstellungen rund um die Themen Vorsorge, Versicherungen und Krankenversicherungen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen bestellbar. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung

    Die Projektaktivitäten zur IDD laufen derzeit mit Hochdruck - am 23.02. müssen die Anforderungen in Deutschland umgesetzt sein. Die vollständige Umsetzung sämtlicher Anforderungen wird, auch bedingt durch die VersVermV, jedoch wohl erst in den Folgemonaten gelingen. Lassen Sie uns den Blick nach vorne und auf die noch offenen Themen richten. Geme... » Weiter

  • Newsletter von Versicherern im Maklermarkt

    Welche Inhalte wollen unabhängige Vertriebspartner lesen, wie zufrieden sind sie mit den Newslettern der Versicherer? Unser Studienpartner MRTK hat dieses Thema untersucht und stellt die zentralen Ergebnisse auf 27 aufbereiteten Powerpoint-Folien zur Verfügung. Diese können Sie direkt für Ihre eigene Präsentation nutzen. Für AMC-Mitglieder gibt es wieder einen Rabatt von 10% auf den Studienpreis. » Weiter


  • Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt

    Sind virtuelle Veranstaltungen eine Alternative im Maklermarkt? Wo liegen die Vor- und Nachteile, wie ist die Meinung bei Versicherern und Vertriebspartnern? Unser Studienpartner MRTK hat das Thema untersucht. Inhalte Untersuchungsdesign Stichprobe und Interviews insgesamt Stichprobenstruktur Präsenzveranstaltungen allgemein Be... » Weiter

  • Kundenanalyse: Schadenregulierung in Deutschland

    Die Schadenregulierung ist der "moment of truth" für die Kundenbeziehung. Wie gehen Versicherer aktuell vor, welche zukünftigen Szenarien gibt es? Und wie erleben Kunden die Schadenregulierung? Unser Studienpartner MRTK hat das Thema auf Basis einer Befragung von 900 Versicherungskunden untersucht, die aktuell in den Sparten Kfz, Hausrat,... » Weiter


  • Die Assekuranz im Internet, 21. Auflage 2017

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2017 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit 126 Versicherungen präsentiert der AMC zum 21. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter

  • Das aktuelle und tendenzielle Gewerbegeschäft im Maklermarkt 2017

    MRTK hat das an Bedeutung gewinnende Gewerbegeschäft im Maklermarkt im aktuellen Jahr 2017 analysiert. AMC-Mitglieder erhalten die Studie mit 10% AMC-Rabatt. » Weiter


  • E-Book: Die Lead-Nurturing-Strategie

    Mit Lead Nurturing sprechen Sie Interessenten zum richtigen Zeitpunkt und passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen an. Erfahren Sie im kostenfreien E-Book, wie Sie eine passende Strategie entwickeln. » Weiter

  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017

    Unsere aktuelle Untersuchung zur Verständlichkeit startet in Kürze. Bereits im sechsten Jahr analysieren Communication Lab und AMC ausgewählte Kundeninformationen der Versicherer auf verständliche Sprache. Diesmal im Fokus: Wie kommunizieren Versicherer mit Kunden bei sensiblen Kommunikationsanlässen? » Weiter


  • Whitepaper: Nachhaltigkeitsmanagement per Excel & Co vs. CSR-Software

    Ab 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern. Die meisten Versicherer müssen nun einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Aber wie? » Weiter

  • CSR-Kommunikation der Versicherer

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern. » Weiter


  • Whitepaper: Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter?

    Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter? Unser Partner Marketo präsentiert Ihnen ein kostenloses Whitepaper, mit dem Marketingprofessionals einen Leitfaden erhalten, wie man das Marketing der Zukunft gestaltet. Das Whitepaper wurde von Marketo gemeinsam mit Harvard Business Review Analytic Services erstellt. » Weiter

  • Whitepaper: Smart Data Management

    Dieses Whitepaper unseres Partners Human Inference bietet Ihnen einen Überblick über die vier wesentlichen Elemente für den geschäftlichen Erfolg durch Smart Data Management. Datenqualität, Compliance, Datenanreicherung und schlussendlich eine einheitliche Kundensicht gehören alle zum Smart Data Management. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung: "CSR-Kommunikation der Versicherer"

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen. » Weiter

  • AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing

    In welchem Umfang sprechen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden zielgenau, individuell und automatisiert an? Wie data-driven ist das Marketing in der Branche? In unserer aktuellen Untersuchung wollen wir den Reifegrad der Assekuranz zum Thema "Data-Driven Marketing" untersuchen. » Weiter



Alle Studien in chronologischer Reihenfolge