Studien



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AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt

    Sind virtuelle Veranstaltungen eine Alternative im Maklermarkt? Wo liegen die Vor- und Nachteile, wie ist die Meinung bei Versicherern und Vertriebspartnern? Unser Studienpartner MRTK hat das Thema untersucht. Inhalte Untersuchungsdesign Stichprobe und Interviews insgesamt Stichprobenstruktur Präsenzveranstaltungen allgemein Be... » Weiter

  • Kundenanalyse: Schadenregulierung in Deutschland

    Die Schadenregulierung ist der "moment of truth" für die Kundenbeziehung. Wie gehen Versicherer aktuell vor, welche zukünftigen Szenarien gibt es? Und wie erleben Kunden die Schadenregulierung? Unser Studienpartner MRTK hat das Thema auf Basis einer Befragung von 900 Versicherungskunden untersucht, die aktuell in den Sparten Kfz, Hausrat,... » Weiter


  • Die Assekuranz im Internet, 21. Auflage 2017

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2017 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit gut 120 Versicherungen präsentiert der AMC zum 21. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter

  • Das aktuelle und tendenzielle Gewerbegeschäft im Maklermarkt 2017

    MRTK hat das an Bedeutung gewinnende Gewerbegeschäft im Maklermarkt im aktuellen Jahr 2017 analysiert. AMC-Mitglieder erhalten die Studie mit 10% AMC-Rabatt. » Weiter


  • E-Book: Die Lead-Nurturing-Strategie

    Mit Lead Nurturing sprechen Sie Interessenten zum richtigen Zeitpunkt und passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen an. Erfahren Sie im kostenfreien E-Book, wie Sie eine passende Strategie entwickeln. » Weiter

  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017

    Unsere aktuelle Untersuchung zur Verständlichkeit startet in Kürze. Bereits im sechsten Jahr analysieren Communication Lab und AMC ausgewählte Kundeninformationen der Versicherer auf verständliche Sprache. Diesmal im Fokus: Wie kommunizieren Versicherer mit Kunden bei sensiblen Kommunikationsanlässen? » Weiter


  • Whitepaper: Nachhaltigkeitsmanagement per Excel & Co vs. CSR-Software

    Ab 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern. Die meisten Versicherer müssen nun einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Aber wie? » Weiter

  • CSR-Kommunikation der Versicherer

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern. » Weiter


  • Whitepaper: Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter?

    Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter? Unser Partner Marketo präsentiert Ihnen ein kostenloses Whitepaper, mit dem Marketingprofessionals einen Leitfaden erhalten, wie man das Marketing der Zukunft gestaltet. Das Whitepaper wurde von Marketo gemeinsam mit Harvard Business Review Analytic Services erstellt. » Weiter

  • Whitepaper: Smart Data Management

    Dieses Whitepaper unseres Partners Human Inference bietet Ihnen einen Überblick über die vier wesentlichen Elemente für den geschäftlichen Erfolg durch Smart Data Management. Datenqualität, Compliance, Datenanreicherung und schlussendlich eine einheitliche Kundensicht gehören alle zum Smart Data Management. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung: "CSR-Kommunikation der Versicherer"

    Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen. » Weiter

  • AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing

    In welchem Umfang sprechen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden zielgenau, individuell und automatisiert an? Wie data-driven ist das Marketing in der Branche? In unserer aktuellen Untersuchung wollen wir den Reifegrad der Assekuranz zum Thema "Data-Driven Marketing" untersuchen. » Weiter


  • Facebook-Content Assekuranz Jahresbericht 2016/17

    Stets veränderte Facebook-Algorithmen bestimmen die Reichweite der Beiträge Ihrer Marke auf Facebook. Das wichtigste Kriterium: Relevante Inhalte. Die regelmäßig erscheinende Facebook-Content-Studie von Solveta hilft Ihnen, den wirklich relevanten Content für Ihre Fans zu erstellen. Sie erhalten Antworten auf die folgenden wichtigen Fragen: ... » Weiter

  • Jugend & Versicherungen 2017

    Die aktuelle Youngcom-Studie 2017 über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Versicherungen, Vorsorge, Lebens- und Krankenversicherung ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter


  • Junge Erwachsene & Versicherungen 2017

    Die aktuelle Youngcom-Studie über junge Erwachsene zwischen 21 und 29 Jahren und deren Verhaltensweisen, Meinungen und Einstellungen rund um die Themen Vorsorge, Versicherungen und Krankenversicherungen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen bestellbar. » Weiter

  • Marketing-Mix-Analyse Pflegezusatzversicherung

    Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Trotzdem ist das Bewußtsein für die private Pflegevorsorge gering. Viele jüngere Menschen können sich eine Pflegebedürftigkeit kaum vorstellen. Und da die Leistung erst erfolgt, wenn man - meist im höheren Alter - zum Pflegefall wird, ist die gedankliche Projektion auf die Zukunft schwierig. Wie g... » Weiter


  • Der Marken- und Unternehmens-Monitor mit NPS im Maklermarkt 2017

    Multi-Client-Studie zur Positionierung im Maklermarkt Die jährliche, vom AMC-Studienpartner MRTK als Trendstudie konzipierte Analyse enthält seit 2012 den Net Promoter Score (NPS) als Qualitäts- und Benchmarkingmaßstab der Weiterempfehlungsbereitschaft. Nach Wunsch können Modulmessungen durchgeführt werden für das gesamte Unternehmen, für versc... » Weiter

  • Studie eVisibility Assekuranz

    Detaillierte Analysen von 100 Versicherern im Benchmark Die im Juni 2016 erschienene Studie untersucht folgende Fragestellungen: Welche Versicherer schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen? Welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet? Welche Mitbewerber sind in Vergleichsportalen gelistet? Mit welcher Präsenz ... » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

    IT-Systeme können heute bereits viele Arbeitsschritte von Menschen durchführen. Doch meist ist das menschliche Gehirn den technischen Lösungen (noch) einen großen Schritt voraus. Denn es kann individuell auf zuvor unbekannte Probleme reagieren, indem es selbständig nach einer Lösung sucht. Doch die künstliche Intelligenz schickt sich an, in d... » Weiter

  • Whitepaper: IDD - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Anforderungen

    Im Februar 2018 tritt die IDD in Kraft. Die Umsetzung erfolgt in wichtigen Teilen voraussichtlich bereits im Sommer 2017. Einen Überblick zu den Hintergründen und Anforderungen der IDD - kurz und prägnant zusammengefasst - finden Sie im White-Paper unseres Partners AAA Auctor Actor Advisor GmbH. » Weiter


  • Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016

    Wie ist das Marketing in der Assekuranz organisiert, welche Tätigkeiten werden ausgeübt? Wie schätzt die Branche die Auswirkungen der IDD ein? Die Befragung "Marketingfunktion in der Assekuranz 2016" umfasst insgesamt 18 Fragen zu diesen und weiteren Themen. » Weiter

  • Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016

    Im 6. Jahr in Folge hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem AMC in einer Online-Kundenbefragung die Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz untersucht. Insgesamt flossen 8.016 Kundenurteile zu 87 Versicherungsgesellschaften ein. » Weiter


  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

    Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Nun liegt die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" vor: Der AMC analysiert und bewertet gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab die Online-Produktbeschreibungen » Weiter

  • Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand

    Sind Insurtechs eine echte Bedrohung für Versicherer? Oder bieten sie nur alten Wein in neuen Schläuchen? Agieren sie kompetitiv oder kooperativ? Wie sollen Versicherer mit Insurtechs umgehen? Wie sehen Versicherer, Investoren und Insurtechs den Markt? Und was sagen eigentlich die Kunden? » Weiter



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