Studien



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AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Expertenbefragung: Wie aus digitalen Daten smarte Daten werden

    Die Erhebung und Nutzung von Daten zur Kundenansprache und Einschätzung von Risiken bilden das Fundament für Marketing und Vertrieb im Versicherungsgeschäft. Verbunden mit Predictive Analytics und einem professionellen Channel Management können aus Big Data "smarte Daten" werden, die helfen, das Chaos der digitalen Datenflut zu bändigen. Wie ste... » Weiter

  • Studie / Experten-Befragung Deutscher Markenmonitor

    Der Deutsche Markenmonitor ermittelt regelmäßig Status Quo und Trends der Markenführung und gibt Hinweise auf zentrale Chancen und Herausforderungen. Er ist Deutschlands größte Entscheiderstudie zum Thema. » Weiter


  • Studien von HEUTE UND MORGEN zu AMC-Sonderkonditionen

    AMC-Netzwerkpartner können ausgewählte Studien von HEUTE UND MORGEN mit einem Preisnachlass von 10% beziehen. » Weiter

  • Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016

    Die Lebensversicherungsbranche steht wegen Niedrigzinsen schon länger unter Druck. Zu allem Überfluss laufen in den nächsten Jahren sehr viele Versicherungsverträge aus, die in 2004 aufgrund des drohenden Alterseinkünftegesetzes noch abgeschlossen wurden. » Weiter


  • Marktstudie: Kündigung von Versicherungen

    "In allen Versicherungssparten wird eine Zunahme der Kündigungen erwartet" Die aktuelle Studie von bbw Marketing beschäftigt sich anhand von umfangreichen Befragungen von über 1.000 Kunden und von Entscheidungsträgern in Versicherungsunternehmen mit den Kündigungen von Versicherungen. Denn die Abwanderungsraten sind in den verschiedenen Versiche... » Weiter

  • Marktstudie: Die digitale Sachversicherung
    Ist der Kunde bereit für eine rein digitale Versicherung?

    Repräsentative Befragung von mehr als 1.000 Bürgern. Inklusive Funktionsbauplan einer elektronischen Versicherung. Ist der Kunde bereit für eine digitale Versicherung? Welche digitalen Funktionen würde der Kunde begrüßen und welche würden ihn abschrecken? Und wie sieht seine Customer Journey bis zum Abschluss heute aus? » Weiter


  • Facebook-Content Assekuranz 1. Halbjahr 2016

    Stets veränderte Facebook-Algorithmen bestimmen die Reichweite der Beiträge Ihrer Marke auf Facebook. Das wichtigste Kriterium: Relevante Inhalte. Die regelmäßig erscheinende Facebook-Content-Studie von Solveta hilft Ihnen, den wirklich relevanten Content für Ihre Fans zu erstellen. » Weiter

  • Magazin: RelationShip 02/2016

    Adress- und Datenqualität ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor. Sie ist eine Investition in die Zukunft mit Return on Investment innerhalb von weniger als einem Jahr nach Erstinvestition. Und das Thema wird durch Big Data und Customer Journey immer komplexer. » Weiter


  • Außendienst-Technik: Quo vadis?

    Von Hardware bis Software: Die Außendiensttechnik ist im Umbruch. Es stellen sich viele Fragen: Hardware vom Versicherer oder Mietgeräte vom Softwarehaus? Sperrige Laptops oder "smarte Displays"? Online Agentursysteme oder doch eine Hybridtechnik im Vertrieb, da die Netzabdeckung in Deutschland immer noch lückenhaft ist? » Weiter

  • Studie/Expertenbefragung: Digitaler Vertrieb

    Gemeinsam mit dem AMC-Partner .dotkomm untersuchen wir den Stand und die Perspektiven des digitalen Vertriebs in der deutschen Versicherungsbranche. Im Fokus dieser Studie steht die digitale Unterstützung der Vertriebspartner duch die Versicherungsgesellschaften. Einige Erkenntnisse der Umfrage werden wir anschließend allen Teilnehmern anonym... » Weiter


  • Expertenbefragung "Big Data in der Assekuranz"

    Big Data kommt immer stärker im Bewusstsein der Unternehmen an. Die Nutzung der unzähligen unstrukturierten und semi-strukturierten Daten, die täglich produziert werden, verspricht attraktive Wettbewerbsvorteile. » Weiter

  • Lokale Markenführung 2016: Stand und Perspektiven

    Zum Stand der lokalen Markenführung führten der AMC und die marcapo GmbH eine Befragung in deutschen Versicherungsunternehmen durch. Ziel ist es, Marketingverantwortlichen zu helfen, mit den Ergebnissen ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. » Weiter


  • Expertenbefragung "Wiederanlagemanagement 2016"

    Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung systematisch und mit nachhaltigem Erfolg zu betreiben, ist nach wie vor eine große Herausforderung. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Niedrigzinsphase ergeben sich Fragen, die wir in unserer Expertenbefragung Wiederanlagemanagement 2016 behandeln wollen: » Weiter

  • White-Paper: Aufbau eines kundenorientierten Versicherungsunternehmens

    Durch die Digitalisierung wird das Thema "Kundenorientierung" in einen neuen Fokus gerückt. Versicherungsunternehmen werden zukünftig nur dann weiter erfolgreich sein, wenn sie ihr Geschäftsmodell entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden gestalten und ausrichten. Wenn ein Unternehmen die Nachfrage der Kunden nach den gewünschten Pro... » Weiter


  • Studie: Jugend & Finanzen 2016

    Die aktuelle Youngcom!-Studie über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Finanzen, Vermögensaufbau, Banken und Bausparen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter

  • Studie: Junge Erwachsene und Finanzen 2016

    Die aktuelle Youngcom!-Studie über Junge Erwachsene (21 bis 29 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Finanzen, Vermögensaufbau, Banken und Bausparen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter


  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015

    Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz" untersucht in der vierten Auflage die AVBs der Versicherer. » Weiter

  • Magazin: RelationShip 01/2016

    Die erste Ausgabe 01/2016 stellt 10 Software-Module und Features vor, die in einer CRM- oder Kampagnen-Management-Software wichig bzw. hilfreich sind. » Weiter


  • Finanzreport: Kunden in der Niedrigzinsphase

    Die Niedrigzinsphase wird uns noch lange begleiten. Wie ist es aktuell um die Befindlichkeiten der Anleger bestellt? Wie gehen die Anleger mit der derzeitigen Niedrigzinsphase um? Wie verhalten sie sich? Wie stehen Sie zum dem Thema einer verstärkten Beratung durch Finanzinstitute? Denken Frauen anders als Männer? Gibt es sonstige Differenzierungen? » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 19. Auflage 2015

    Die aktuelle Auflage unserer Studie „Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2015 lieferbar. Wieder einmal wurden praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt. Mit 119 Versicherungen präsentiert der AMC die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • Marketing-Mix-Analyse Risiko-Lebensversicherung 2015

    In der Studie "Marketing-Mix-Analyse Risiko-Lebensversicherung 2015" von research tools erhalten Sie folgende Informationen: Informationen zum Marketingverhalten der Versicherer, Analyseinhalte: Product, Price, Place, Promotion, Ganzheitliche Wettbewerbsanalyse aus Anbietersicht, Alle Informationen auf 351 PowerPoint-Seiten. ... » Weiter

  • Marketing-Mix-Analyse Wohngebäude-Versicherung 2015

    In der Studie "Marketing-Mix-Analyse Wohngebäude-Versicherung 2015" von research tools erhalten Sie folgende Informationen: Informationen zum Marketingverhalten der Versicherer, Analyseinhalte: Product, Price, Place, Promotion, Ganzheitliche Wettbewerbsanalyse aus Anbietersicht, Alle Informationen auf 359 PowerPoint-Seiten. ... » Weiter


  • Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2015

    In der Studie "Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2015" von research tools erhalten Sie folgende Informationen: Allgemeinen Werbeausgabetrends, Die werbeintensivsten und /- dynamischsten Unternehmen, Welche Unternehmen investieren in welchen Produktmärkten? » Weiter

  • Marketing-Mix-Analyse BU 2015

    In der Studie "Marketing-Mix-Analyse BU 2015" von research tools erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Worin unterscheiden sich die Produkte einzelner BU-Anbieter? Auf welchen Wegen bieten diese ihre Produkte an? Welche Unterschiede bestehen bei den Konditionen? » Weiter


  • Studie "Versicherungen online"

    Die Studie des Herausgebers Absolit Dr. Schwarz Consulting beleuchtet die Aktivitäten der Versicherungen in Web, Suchmaschinen und im Social Web. Anhand konkreter Beispiele werden Best-Practices gezeigt. » Weiter

  • Studie: Die Assekuranz als Arbeitgeber. Die Sicht der Mitarbeiter.

    AMC und Phoenix Vertriebsforschung führen im Zeitraum von 29.10.2015 – 19.11.2015 eine branchenweite Mitarbeiterbefragung durch. Zielgruppe der Befragung sind Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und aller Unternehmensbereiche der Assekuranz. » Weiter


  • procontra LV-Check 2015 (kostenfreier Download)

    Seit 2009 analysiert procontra die Bilanzen der relevantesten deutschen Lebensversicherer. Jetzt ist der aktuelle LV-Check 2015 erhältlich. Die im procontra LV-Check gelisteten 74 Anbieter spiegeln über 95 Prozent des Policenaufkommens am Gesamtmarkt wider. » Weiter

  • Der Einfluss von Schadenservice auf Produktempfehlungen von Maklern

    Der Studienanbieter MRTK hat im August 2015 in einer Maklerbefragung untersucht, welche Bedeutung Schadenmanagement und Schadenservice auf Produktempfehlungen von Maklern hat. Die Studie steht für Sie zu AMC-Konditionen zur Verfügung. » Weiter



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