Presse / Media



Drucken

Bankingnews: Buchvorstellung Web 2.0 in der Finanzbranche

13.04.2010

Das Online-Magazin Bankingnews berichtet über das Buch "Web 2.0 in der Finanzbranche" von Stefan Raake und Claudia Hilker: "Wenn Sie sich mit den Themen Vertrieb oder Marketing beschäftigen, dann macht die Lektüre dieses Buches durchaus Sinn. Potential zur Umsetzung gibt es genügend."
"Das Buch bietet vielfältige Praxisbeispiele über das sogenannte Web 2.0 in der Finanzbranche. Es geht darum, welche Einflüsse der Web-2.0-Boom für die Finanzbranche mit sich bringt. Welche Chancen bieten Rich Media (Video und Audio), soziale Netzwerke und der virtuelle Dialog mit dem Kunden im Netz den Anbietern von Finanzprodukten? (…) Der Leser erhält Hinweise, wie Bewertungsportale sinnvoll eingesetzt werden können, welche Relevanz Blogs, Foren und Chats innerhalb der Branche haben. (…) In diesem Buch wird auf vielfältige Art und Weise dargestellt, dass es sich bei Web 2.0 nicht nur um ein weiteres Schlagwort, sondern um einen Paradigmen-Wechsel in der Unternehmensphilosophie handelt. „Deshalb muss das Marketing revolutionär verändert werden“ fordern die Autoren Claudia Hilker und Stefan Raake. Sehr zutreffend auch der Untertitel: Die neue Macht des Kunden. Eindrücklich wird dem Leser die Macht von Online-Reputation deutlich, denn die neue Offenheit zwingt zur Ehrlichkeit. Die Autoren weisen darauf hin, dass der reine Einsatz immer mit Veränderungen im gesamten Unternehmen einhergehen sollte. (…)"

Weiterlesen: http://www.bankingnews.de/20100413/web-2-0-in-der-finanzbranche/

Bankingnews: Buchvorstellung Web 2.0 in der Finanzbranche

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
     

Bankingnews: Buchvorstellung Web 2.0 in der Finanzbranche

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden