Presse / Media



Drucken

finanz-marketing-blog.de: Vernachlässigt: Die Online-Reputation von Versicherungen

13.08.2014

Die Online-Reputation wird im Social-Media-Zeitalter immer wichtiger. Mit einem guten Ruf können Unternehmen neue Kunden gewinnen und Stammkunden binden. Mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Nähe zu Stakeholdern lässt sich damit kostengünstig aufbauen. Doch dafür müssen Finanzdienstleister in Social-Media-Strategien investieren.

Social Media und Online-Reputation
Die Reputation beginnt also bereits mit der Wahrnehmung des Unternehmens durch den Kunden. Kunden bestimmen die Reputation und nicht nur das Unternehmen.

Was Versicherer lernen können
Wie schon die Ergo Krise ist auch die Debeka-Krise online eskaliert, wie die Studie von AMC und Hilker Consulting zeigt. Im Longtail wird die Krisengeschichte im digitalen Gedächtnis weiter geschrieben und dauerhaft online archiviert. Deshalb sind Kommunikatoren gut beraten, sich auf heranziehende Krisen durch professionelles Social Media-Monitoring vorzubereiten.

Den vollständigen Blog-Beitrag finden Sie hier: finanz-marketing-blog.de

finanz-marketing-blog.de: Vernachlässigt: Die Online-Reputation von Versicherungen

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

finanz-marketing-blog.de: Vernachlässigt: Die Online-Reputation von Versicherungen

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden