Presse / Media



Drucken

Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

11.09.2023

Smile, die größte Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht Smile ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Versicherte können die Angebote in 3D erleben. Stefano De Filippis gibt in ein paar kurzen Sätzen ein Idee davon, wohin die Reise im Metaverse für Versicherer geht.

„Versicherer sollten offen sein für neue Möglichkeiten und
frühzeitig erste Schritte im Metaverse gehen.“
Stefano De Filippis

AMC: Steigen wir doch mal direkt ein. Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach das Web 3.0?
Stefano De Filippis (kurz SDF): Durch die Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt kann physische Distanz auf unkomplizierte Weise überbrückt werden und eine verstärkte digitale Nähe zu den Kund*innen entstehen. Versicherungsberatung findet bei uns online in 3D statt. Dafür haben wir z.B. ein virtuelles Wohnzimmer für die Haushaltversicherung und eine virtuelle Garage für die Autoversicherung.

AMC: Was wird sich in der "neuen Welt" für Versicherer ändern?
SDF: Versicherer werden verstärkt auf digitale Prozesse und Automatisierung setzen, um ihre Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten. Dies umfasst die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen zur Risikobewertung, Schadensregulierung und Kundeninteraktion.

AMC: Was sind Ihre wichtigsten Erfahrungswerte, die Sie mit Kolleg*innen der Branche teilen möchten?
SDF: Das Metaverse entwickelt sich rasant und bietet potenziell spannende Chancen und Herausforderungen für die Versicherungsindustrie. Ich bin davon überzeugt, dass es entscheidend ist, offen für diese neuen Möglichkeiten zu sein und frühzeitig erste Schritte im Metaverse zu gehen.

AMC: Was sind gute Antworten auf sich verändernde Kundenbedürfnisse?
SDF: Brands und Retailer müssen überall dort präsent sein, wo die Verbraucher*innen sind und mit ihnen in Kontakt treten, während sie vermehrt Zeit in neuen und aufkommenden digitalen Räumen verbringen.

Unternehmen und Interviewpartner*in kurz:
Stefano De Filippis ist Head Front Office After Sales bei smile.direct versicherungen. Smile ist nach eigenen Angaben eine „Versicherung ohne Blabla“. Als Online-Versicherung in Schweiz und Österreich mit über 185.000 Kunden, hat Smile ein komplementäres Geschäftsmodell gegenüber traditionellen Versicherungen etabliert. Smile verspricht Usern und Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis, mit fairen Prämien, bestem Service und alles 100% Online.

Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Stefano De Filippis

    smile.direct versicherungen
    Zweigniederlassung der Helvetia Schweizerische Ver

    Stefano De Filippis
    Head Front Office After Sales
    Zürichstrasse 130
    CH-4600 Dübendorf


    Stefano De Filippis, Versicherungsfachmann. Er ist seit 2018 Teil des erfolgreichen Onlineversicherer Smile und verantwortet seit 2021 als Head Front Office die telefonische Kundenbetreuung. Stefano hat im Jahr 2023 die smile.meta Experience als Projektmitarbeiter vorangetrieben und hat somit seine Beratungseinheit vom Telefon ins Web 3.0 bewegt.
     

Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden