Studien

Aktuell Historie

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

Studie: Versicherung von Gegenständen & Embedded Insurance Studie: Versicherung von Gegenständen & Embedded Insurance

26. November 2024

Die Studie „Versicherung von Gegenständen & Embedded Insurance“ von Nordlight Research untersucht das Interesse privater Versicherungsentscheider:innen an Gegenstandsversicherungen. Im Fokus stehen insbesondere die Potenziale von Abschlüssen, die mit dem Produktkauf verbunden sind.Die Studie beantwortet unter anderem folgende Fragen: Welche Gegenstände...
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024 Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024

19. November 2024

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen.
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024 Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024

16. November 2024

Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Die langlebigste Internet-Studie der Versicherungsbranche hat auch im 28. Jahr nichts von ihrer Aktualität verloren.
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung

11. November 2024

Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration.
Studie: Next Gen Insurance 2025 Studie: Next Gen Insurance 2025

05. November 2024

Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar.
Studie: Akzeptanz von Services und Zusatzleistungen für Ökosysteme Studie: Akzeptanz von Services und Zusatzleistungen für Ökosysteme

25. Oktober 2024

Die Idee von Ökosystemen gewinnt zunehmend an Bedeutung: Bereiche wie Mobilität, Wohnen und Gesundheit verknüpfen Versicherungen mit attraktiven Zusatzleistungen. Dabei geht es nicht nur um Schutz, sondern um eine vernetzte Lebenswelt, die das Leben der Kund:innen wirklich bereichert. Diese Studie beleuchtet, wie solche Ökosysteme die Rolle von Versicherungen...
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024 Studie: Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024

25. Oktober 2024

Die Studie untersucht das Verhalten und die Präferenzen von Hausratversicherungskund:innen und gibt tiefgehende Einblicke in ihr Versicherungsverhalten im Vergleich zu Versicherungskund:innen allgemein. Basierend auf 4.000 repräsentativen Online-Interviews, von denen 51 Prozent Hausratversicherte umfassen, analysiert die Studie soziodemografische Merkmale,...
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen

18. Oktober 2024

Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden.
Studie: eVisibility Versicherungen 2024 Studie: eVisibility Versicherungen 2024

07. Oktober 2024

Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor!Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere?
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024 Studie: Swiss Insurance Monitor 2024

03. September 2024

Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt.
:title :title

:date

:teaser