Veranstaltungen



Drucken

Partnerveranstaltung:
Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit

21.02.2018 - 22.02.2018, Hotel Drei Mohren, Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg

Viele Versicherer haben erkannt, dass eine klare, einfache und verständliche Sprache beim Kunden Vertrauen schafft – und so zu einem echten Wettbewerbsvorteil wird. Verständlichkeit ist ein Konzept der Einfachheit, aber noch lange kein einfaches Konzept. Verständlichkeit bringt die Marke nach vorn, reduziert Kosten und bringt mehr Geschäft.

Der AMC-Partner Communication Lab veranstaltet den in Deutschland einzigartigen Kongress für Verständlichkeit bereits zum dritten Mal. Auf Wunsch der Teilnehmer werden in diesem Jahr mehrere Workshops rund um das Thema Sprache angeboten. Als AMC-Partner haben Sie die Möglichkeit, am Kongress zu besonderen AMC-Konditionen teilzunehmen.

Der AMC-Thementag „Verständlichkeit“, den wir in den vergangenen Jahren mit Communication Lab organisiert haben, wird in diesem Jahr in den Verständlichkeitskongress integriert. Bitte melden Sie sich frühzeitig an, da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht.


Hinweise zum Ablauf / Anmeldung / Inhalte

Der Kongress findet im Steigenberger Hotel Drei Mohren in Augsburg statt; er beginnt am 21.02. um 13:00 Uhr und endet am 22.02. gegen 14:00 Uhr. Im Hotel Drei Mohren steht bis 08.01.2018 ein Zimmer-Kontingent zur Verfügung (Selbstzahler).

Es werden neben Vorträgen insgesamt sechs Workshops angeboten. Davon finden am 1. Tag jeweils drei Workshops parallel statt und werden am 2. Tag wiederholt. Sie können insgesamt also an vier von sechs Workshops teilnehmen. Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anmeldung die Workshops, an denen Sie teilnehmen möchten. Bitte melden Sie sich auf der Website unseres Partners ComLab an.

 

Programm am Mittwoch, 21.02.2018

13:00 Uhr Ankunft / Get-Together

13:30 Uhr Begrüßung
Oliver Haug & Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH, Ulm

14:00 Uhr Thesen zur Zukunft der Kommunikation
Referent: Stefan Raake, Geschäftsführer AMC Finanzmarkt GmbH, Düsseldorf


14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Workshop 1: Verständlich und trotzdem rechtskonform?
Moderator: Dr. Mark Ortmann, Geschäftsführer, ITA – Institut für Transparenz, Berlin

oder

Workshop 2: Der Sound von Text – Tuning Tonality
Moderator: Harald Jeschke, Geschäftsführer, Softnomics Marketing-Kommunikation, Ansfelden, Österreich

oder

Workshop 3: Leichte Sprache
Moderatorin: Krishna-Sara Helmle, Inhaberin, Textöffner® einfach leicht verstehen, Tübingen


16:00 Uhr Pause

16:30 Uhr TÜV Zertifizierungen für Ihre Klartext-Initiative – Ihr Vorteil für die Kommunikation von morgen
Referent: Hans Dieter Flesch, Vertriebsleiter TÜV Saarland – TSC


17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Workshop 4: Zehn Schritte zur Corporate Language
Moderator: Oliver Haug, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH

oder

Workshop 5: Chatbot-Dialoge
Moderator: Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH

oder

Workshop 6: Wie Sie für das Web richtig schreiben
Moderatorin: Corinna Wälz, Redakteurin H&H Communication Lab GmbH


18:00 Uhr Ende des 1. Programmtages, ab 19.00 Uhr Abendessen (3-Gänge-Menü) / Bar

 

Programm am Donnerstag, 22.02.2018

08:45 Uhr Get-Together

09:00 Uhr Die Reden von Vorstandsvorsitzenden
Referent: Prof. Dr. Frank Brettschneider, Fachgebietsleiter, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim

09:30 Uhr Parallele Workshops 1 / 2 / 3 (Wiederholung vom Vortag)

11:00 Uhr Pause

11:20 Uhr Klinische Studien – Ergebnisse endlich auch für Laien
Referent: Dr. Thomas Schindler, Boehringer Ingelheim

11:45 Uhr Innsbruck spricht auf Augenhöhe: Kommunikation der Stadt Innsbruck, einfach – klar – verständlich
René Soukopf, Amt für Medien, Kommunikation und Bürgerservice, Innsbruck

12:15 Uhr Parallele Workshops 4 / 5 / 6 (Wiederholung vom Vortag)

13:15 Uhr Mittags-Buffet

14:00 Uhr Ende des Kongress

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier (auf der Website unseres Partners ComLab).

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 890,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.390,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Offizieller Anmeldeschluss ist der 15.01.2018. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC bzw. Communication Lab wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Kranken, Komposit sowie Kundendialog ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2018 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.


Partnerveranstaltung:
Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Partnerveranstaltung:
Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
  • Dr. Anikar Haseloff

    H&H Communication Lab GmbH
    Dr. Anikar Haseloff
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

Partnerveranstaltung:
Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden