Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
"Wettbewerb spornt uns an, besser zu werden." – Da hat Tim Cook vermutlich Recht, aber zunächst müssen wir wissen, was unsere Wettbewerber genau machen. Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" bietet einen Überblick über die aktuelle Marketinglandschaft in der Versicherungsbranche und somit eine gute Einordnung des eigenen Unternehmens. » Weiter
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
Customer Centricity, Customer Journey, CRM, ... - so viele Begriffe, die Kund:innen in den Mittelpunkt stellen. Das hört sich alles gut an, aber wie erfahren wir, was unsere Kund:innen wirklich erwarten? Besonders Onlinekund:innen bilden eine sehr diverse und sich ständig verändernde Zielgruppe. » Weiter
-
Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
Der Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche ist allgegenwärtig. Personalabteilungen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter:innen für den Innen- und Außendienst zu gewinnen. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
Die Generation Z stellt Arbeitgeber vor einige Herausforderungen: Hohe Ansprüche an finanzielle Sicherheit, Flexibilität im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit aber trotzdem stabile Karriereperspektiven. Aber nicht nur als Arbeitnehmer:innen bietet die Gen Z Herausforderungen sondern auch als Kund:innen. » Weiter
-
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell? » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
Bewertungsplattformen und Gütesiegel sollen den Kund:innen bei der richtigen Auswahl einer Versicherung und des richtigen Versicherers helfen. In den letzten Jahren ist dieses Feld sehr gewachsen und mittlerweile für Endkund:innen ein unübersichtlicher Dschungel aus Bewertungen und Siegeln. » Weiter
-
Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
Sportsponsoring ist in der Versicherungsbranche nicht mehr wegzudenken. Von Trikotwerbung über Social-Media Auftritt bis hin zur Stadion-Benennung und Sponsoring ganzer Sportarten – Die Versicherungsbranche ist im Sport präsent. Aber wie ist die die Akzeptanz der Endkund:innen zu diesen Sponsoring-Aktivitäten? » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
12.07.2024
Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
-
06.06.2024
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
-
06.06.2024
Studie: Policen für den Planeten
-
24.04.2024
Studie: Paid Search Versicherungen 2024
-
24.04.2024
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
-
01.04.2024
Studie: Marketing im Umbruch 2024
-
08.03.2024
Digital Experience Benchmark Report 2024
-
01.03.2024
Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
-
22.02.2024
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
-
21.02.2024
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
-
16.02.2024
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
-
01.01.2024
AMC-Marktreporting
-
01.01.2024
AMC Online-Reporting AMORE
-
01.01.2024
Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
-
07.12.2023
White Paper: Kundenzentrierung in der Assekuranz
-
21.11.2023
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
-
17.11.2023
Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
-
15.11.2023
Studie: Treffpunkt Gaming
-
10.11.2023
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
-
06.11.2023
White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
-
26.10.2023
Studie: Kundendialog in der Assekuranz
-
05.10.2023
Studie: Digital Recruiting Index 2023
-
29.09.2023
WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
-
27.09.2023
Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
-
27.09.2023
Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
-
22.09.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
-
18.09.2023
Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
-
28.08.2023
Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
-
20.08.2023
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
-
13.06.2023
Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven
-
05.06.2023
Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
-
01.06.2023
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
-
20.01.2023
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
-
15.11.2022
Studie: Digitale Services für Makler 2022
-
08.11.2022
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022