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Information Design - Berichte und Präsentationen erfolgreich gestalten
22.06.2016, 08:30 - 17:00 Uhr, Düsseldorf
Erfolgreiche Geschäftskommunikation basiert auf verbindlichen Standards.
Als Experte haben Sie die wichtigen und richtigen Daten erarbeitet. Diese dem Management, dem Aufsichtsrat oder Ihren Kunden erfolgreich zu vermitteln, ist jedoch stets eine besondere Herausforderung.
Nur dann, wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Ihre Daten und Präsentationen passend aufbereiten, werden Sie verstanden. Alles andere führt zu Verwirrung und Ablehnung.
Bei der konsequenten Standardisierung und Reduzierung auf das Wesentliche helfen die sieben Regelbereiche von SUCCESS:
SAY: Vermitteln Sie Ihre Botschaft
UNIFY: Verwenden Sie einheitliche Notationsstandards
CONDENSE: Erhöhen Sie die Informationsdichte
CHECK: Sichern Sie die visuelle Integrität
EXPRESS: Wählen Sie eine geeignete Visualisierung
SIMPLIFY: Vermeiden Sie alles Überflüssige
STRUCTURE: Gliedern Sie die Inhalte logisch
Die von Prof. Hichert entwickelte Methode wird bei vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Hauptsächlich kommen die Anwender aus dem Finanzcontrolling. Aber auch für Marketing und Vertrieb ist dieses Thema wichtig. Denken Sie an Kundenanalysen, Aufbereitung von Kampagnenergebnissen, Analyse von Vertriebserfolgen usw.
Das Businesstraining ist exklusiv für AMC-Mitglieder. Die ersten 10 Anmeldungen bis zum 23.05.2016 erhalten einen Frühbucherrabatt von 10%!
Was Sie lernen werdenIm Businesstraining geht es um das "Wie" der Informationsvermittlung. Sie lernen allgemeingültige Gestaltungsregeln für schriftliche Berichte und mündliche Präsentationen, so dass Sie zukünftig noch erfolgreicher berichten und präsentieren werden.
Das Businesstraining wird geleitet von Dr. Jürgen Faisst, geschäftsführender Partner von Hichert+Faisst und Experte für die erfolgreiche Geschäftskommunikation.
- 08:30
- Empfang und Ausgabe der Unterlagen
- 09:00
- Grundlagen zur Geschäftskommunikation
- Managementberichte: Berichte sollten Interessantes berichten
- Präsentationen: PowerPoint-Kultur muss hinterfragt werden
- SUCCESS: Erfolgreiche Einführung der IBCS-Standards
- 09:45
- SAY: Botschaft vermitteln
- Klare Botschaften verfassen
- Feststellen, erklären und empfehlen
- Aussagen untermauern
- 10:30
- Kaffeepause
- 11:00
- STRUCTURE: Inhalte logisch gliedern
- Gleichartig, vollständig und überschneidungsfrei gliedern
- Argumentationen pyramidal strukturieren
- Logische Struktur visualisieren
- 11:45
- EXPRESS: Geeignete Visualisierung wählen
- Die richtigen Diagrammtypen verwenden
- Vergleiche und Abweichungen zeigen
- Ursachen und Hintergründe darstellen
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- SIMPLIFY: Überflüssiges vermeiden
- Rauschen vermeiden
- Redundanz minimieren
- Einfachere Darstellungen wählen
- 14:00
- CONDENSE: Informationsdichte erhöhen
- Platz schaffen und nutzen
- Mehr Daten anzeigen
- Berichtselemente hinzufügen
- 14:45
- Kaffeepause
- 15:15
- CHECK: Visuelle Integrität sicherstellen
- Wertachsen nicht manipulieren - Irreführende Visualisierungen vermeiden - Einheitliche Skalierung verwenden
- 16:00
- UNIFY: Notationsstandards anwenden
- Terminologie vereinheitlichen
- IBCS-Notation auf Berichtselemente anwenden
- Analysen standardisieren
- 16:45
- Zusammenfassung
- Wichtige Ergebnisse
- Praktische Umsetzung
- Nächste Schritte
- 17:00
- Ende des Seminars
Links zu weiterführenden Informationen
- Testimonials von Teilnehmern
- Hall of fame: Gelungene Arbeitsergebnisse von Seminarteilnehmern
- Video: Simplify - Ausschnitt aus einem Seminar
- SUCCESS setzt die International Business Communication Standards IBCS um
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt 950,- € pro Person. Das Businesstraining ist exklusiv für AMC-Mitglieder. Frühbucherrabatt: Die ersten 10 Anmeldungen bis zum 23. Mai erhalten einen Frübucherrabatt von 10%.
Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
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Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Hichert+Faisst GmbH
Dr. Jürgen Faisst
Geschäftsführer
Schürmannstraße 9
40723 Hilden
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Faisst hat sich als geschäftsführender Partner von HICHERT+FAISST zum Ziel gesetzt, die von Rolf Hichert entwickelten Regeln zur Gestaltung der Geschäftskommunikation unter der Bezeichnung International Business Communication Standards IBCS weltweit nutzbar zu machen. Dabei arbeitet er eng mit der IBCS Association zusammen, einem Verein nach Schweizer Recht, der die Aufgabe übernommen hat, die IBCS inhaltlich weiter zu entwickeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Jürgen Faisst arbeitet seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Konstellationen mit Rolf Hichert zusammen. Er begann seine Karriere 1992 unmittelbar nach seiner Promotion an der Universität Mannheim bei der von Rolf Hichert gegründeten MIK GmbH, baute deren Geschäftsstelle in Düsseldorf auf und wurde deren Mitgeschäftsführer und Gesellschafter. 1998 wechselte er zu der ebenfalls auf das Thema Business Intelligence spezialisierten MIS AG, begleitete den Börsengang und wurde als COO und CTO deren Vorstand. Von 2005 bis 2013 war Jürgen Faisst CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Unternehmensplanungssystemen.
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