Veranstaltungen



Drucken

Information Design - Berichte und Präsentationen erfolgreich gestalten

22.06.2016, 08:30 - 17:00 Uhr, Düsseldorf

Erfolgreiche Geschäftskommunikation basiert auf verbindlichen Standards.

AMC-Businesstraining Information Design

Als Experte haben Sie die wichtigen und richtigen Daten erarbeitet. Diese dem Management, dem Aufsichtsrat oder Ihren Kunden erfolgreich zu vermitteln, ist jedoch stets eine besondere Herausforderung.

Nur dann, wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Ihre Daten und Präsentationen passend aufbereiten, werden Sie verstanden. Alles andere führt zu Verwirrung und Ablehnung.

Bei der konsequenten Standardisierung und Reduzierung auf das Wesentliche helfen die sieben Regelbereiche von SUCCESS:

SAY: Vermitteln Sie Ihre Botschaft
UNIFY: Verwenden Sie einheitliche Notationsstandards
CONDENSE: Erhöhen Sie die Informationsdichte
CHECK: Sichern Sie die visuelle Integrität
EXPRESS: Wählen Sie eine geeignete Visualisierung
SIMPLIFY: Vermeiden Sie alles Überflüssige
STRUCTURE: Gliedern Sie die Inhalte logisch

Die von Prof. Hichert entwickelte Methode wird bei vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Hauptsächlich kommen die Anwender aus dem Finanzcontrolling. Aber auch für Marketing und Vertrieb ist dieses Thema wichtig. Denken Sie an Kundenanalysen, Aufbereitung von Kampagnenergebnissen, Analyse von Vertriebserfolgen usw.

 

Das Businesstraining ist exklusiv für AMC-Mitglieder. Die ersten 10 Anmeldungen bis zum 23.05.2016 erhalten einen Frühbucherrabatt von 10%!

  Was Sie lernen werden Dr. Jürgen Faisst

Im Businesstraining geht es um das "Wie" der Informationsvermittlung. Sie lernen allgemeingültige Gestaltungsregeln für schriftliche Berichte und mündliche Präsentationen, so dass Sie zukünftig noch erfolgreicher berichten und präsentieren werden.

Das Businesstraining wird geleitet von Dr. Jürgen Faisst, geschäftsführender Partner von Hichert+Faisst und Experte für die erfolgreiche Geschäftskommunikation.

08:30
Empfang und Ausgabe der Unterlagen
09:00
Grundlagen zur Geschäftskommunikation
- Managementberichte: Berichte sollten Interessantes berichten
- Präsentationen: PowerPoint-Kultur muss hinterfragt werden
- SUCCESS: Erfolgreiche Einführung der IBCS-Standards
09:45
SAY: Botschaft vermitteln
- Klare Botschaften verfassen
- Feststellen, erklären und empfehlen
- Aussagen untermauern
10:30
Kaffeepause
11:00
STRUCTURE: Inhalte logisch gliedern
- Gleichartig, vollständig und überschneidungsfrei gliedern
- Argumentationen pyramidal strukturieren
- Logische Struktur visualisieren
11:45
EXPRESS: Geeignete Visualisierung wählen
- Die richtigen Diagrammtypen verwenden
- Vergleiche und Abweichungen zeigen
- Ursachen und Hintergründe darstellen
12:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30
SIMPLIFY: Überflüssiges vermeiden
- Rauschen vermeiden
- Redundanz minimieren
- Einfachere Darstellungen wählen
14:00
CONDENSE: Informationsdichte erhöhen
- Platz schaffen und nutzen
- Mehr Daten anzeigen
- Berichtselemente hinzufügen
14:45
Kaffeepause
15:15
CHECK: Visuelle Integrität sicherstellen
- Wertachsen nicht manipulieren - Irreführende Visualisierungen vermeiden - Einheitliche Skalierung verwenden
16:00
UNIFY: Notationsstandards anwenden
- Terminologie vereinheitlichen
- IBCS-Notation auf Berichtselemente anwenden
- Analysen standardisieren
16:45
Zusammenfassung
- Wichtige Ergebnisse
- Praktische Umsetzung
- Nächste Schritte
17:00
Ende des Seminars

Links zu weiterführenden Informationen


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt 950,- € pro Person. Das Businesstraining ist exklusiv für AMC-Mitglieder. Frühbucherrabatt: Die ersten 10 Anmeldungen bis zum 23. Mai erhalten einen Frübucherrabatt von 10%.

Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Information Design - Berichte und Präsentationen erfolgreich gestalten

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Information Design - Berichte und Präsentationen erfolgreich gestalten

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Jürgen Faisst

    Hichert+Faisst GmbH
    Dr. Jürgen Faisst
    Geschäftsführer
    Schürmannstraße 9
    40723 Hilden


    Jürgen Faisst hat sich als geschäftsführender Partner von HICHERT+FAISST zum Ziel gesetzt, die von Rolf Hichert entwickelten Regeln zur Gestaltung der Geschäftskommunikation unter der Bezeichnung International Business Communication Standards IBCS weltweit nutzbar zu machen. Dabei arbeitet er eng mit der IBCS Association zusammen, einem Verein nach Schweizer Recht, der die Aufgabe übernommen hat, die IBCS inhaltlich weiter zu entwickeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Jürgen Faisst arbeitet seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Konstellationen mit Rolf Hichert zusammen. Er begann seine Karriere 1992 unmittelbar nach seiner Promotion an der Universität Mannheim bei der von Rolf Hichert gegründeten MIK GmbH, baute deren Geschäftsstelle in Düsseldorf auf und wurde deren Mitgeschäftsführer und Gesellschafter. 1998 wechselte er zu der ebenfalls auf das Thema Business Intelligence spezialisierten MIS AG, begleitete den Börsengang und wurde als COO und CTO deren Vorstand. Von 2005 bis 2013 war Jürgen Faisst CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Unternehmensplanungssystemen.

Information Design - Berichte und Präsentationen erfolgreich gestalten

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden