Veranstaltungen
AMC-Thementag: Produkte erfolgreich managen 2016
01.01.1970, 10:00 bis 16:00 Uhr, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
Bei diesem AMC-Thementag treffen sich die Produktmanager der Versicherungsbranche, um aktuelle Fragestellungen des Produktmanagements zu diskutieren. Dabei sein werden die Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Komposit und Kranken. Weitere Produktverantwortliche anderer Unternehmen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Inhalte
10:00 bis 13:00 Uhr: Workshop: Kundenzentrierte Produkte und Prozesse aktiv gestalten
Peter Brinkmann, Associate Partner, Eleven Management Consulting GmbH, Frankfurt am Main
Wie lassen sich rasch und effektiv kundenzentrierte Produkte und Prozesse gestalten? Peter Brinkmann, ehemaliger Bereichsleiter Marketing der Basler Versicherungen, kennt die Herausforderungen in der Produktentwicklung aus eigener Erfahrung. Im heutigen halbtätigen Workshop werden die Teilnehmer nutzerorientierte Ideen und Lösungsskizzen für Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle entwickeln.
Inhalte des Workshops: Zielsetzung / Impuls: Digitale und gesellschaftliche Trends / Briefing und Team Founding für den Workshop / „Fast Forward“ Ideenentwicklung / Ergebnispräsentation & Feedbackrunde.
13:00 bis 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 bis 15:00 Uhr: Erfolgsfaktoren für die digitale Vermarktung von Services
und Versicherungs-Produkten
Tiziano Lenoci, Leiter Marketing und Vertrieb GVB Gruppe, GVB Services AG, Ittigen, Schweiz
Die Schweiz zu Gast beim AMC: Die GVB Gruppe betreibt seit 2003 die Online-Contentmarketingplattform www.hausinfo.ch. Damit errreicht das Versicherungs-Unternehmen heute in der Schweiz rund 1.6 Mio. bestehende wie potenzielle Hauseigentümer pro Jahr – ein markanter Anteil der Kernzielgruppe. Die Plattform ist dank bedürfnisorientierter Inhalte sowie dem richtigen Suchmaschinen-Marketing so erfolgreich und aus dem online Vermarktungsmix der GVB Gruppe nicht mehr wegzudenken.
Zudem wird der Referent die Erfolgsfaktoren für die digitale Vermarktung einer Erdbebenversicherung vorstellen.
15:15 bis 16:00 Uhr: Die digitale Sachversicherung: Funktionsmodell, Marktakzeptanz und Chance
Thomas Worbs, Partner, Leiter der Practice Digitalisierung Versicherungen, Basycon Unternehmensberatung GmbH, München
Ein wenig verwunderlich ist es schon, dass im Zeitalter der Digitalisierung ein derart virtuelles Produkt wie eine Versicherung so wenig digitalisiert ist. Woran liegt es, das Versicherungsprodukte bisher kaum von der Digitalisierungswelle erfasst wurden: an den Versicherern oder etwa am Kunden? Ist der Kunde überhaupt bereit für eine digitale Versicherung? Welche der digitalen Funktionen würde der Kunde begrüßen und welche würden ihn abschrecken, das digitale Produkt zu wählen?
Antworten auf diese Fragen gibt die von Basycon durchgeführte, auf einem konkreten Funktionsmodell einer digitalen Versicherung basierende Marktstudie, die vom Referenten in ihren Kernaussagen vorgestellt wird. Warum eine solche digitale Versicherung eine besondere Chance für deutsche Versicherer darstellt, zeigt eine zusätzliche Status-Quo-Analyse der heute vorhandenen digitalen Kundenschnittstellen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Kranken und Komposit ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Produkte erfolgreich managen 2016
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Produkte erfolgreich managen 2016
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
Basycon Unternehmensberatung GmbH
Thomas Worbs
Redaktion
Welserstraße 1
81373 München
-
Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Tiziano Lenoci
Leiter Marketing Services
Papiermühlestrasse 130
CH - 3063 Ittigen
Infos zur Person
Direktkontakt
Betriebsökonom Tiziano Lenoci ist seit 2002 bei der GVB, aktuell ist er Leiter der Abteilung Marketing Services und Mitglied des Kaders der GVB Gruppe. Er ist zudem in der Geschäftsführung der Internetplattform Hausinfo® und des Unwetterwarndienst Wetter-Alarm® tätig sowie interner Assessor und Promotor EFQM. Bis 2013 bildet er sich fort zum Master of Science (MSc) in Business Administration (HWZ) - Major in Strategic Management.
-
Provinzial
Peter Brinkmann
Senior-Projektleiter, Agile Coach
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Brinkmann, Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschliessenden Praktika in den USA. Danach 10 Jahre in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen in der Medizinprodukteindustrie tätig. Berufsbegleitendes BWL-Studium an der VWA Essen mit Schwerpunkt Absatz / Marketing. Von 2001 bis 2014 Leiter Marketing der Basler Versicherungen in Bad Homburg, in dieser Funktion verantwortlich für Marktforschung, Produktmarketing/Zielgruppenmanagement, VKF, Kundenwertmanagement, eBusiness, Vertriebs- und Kunden-Kommunikation sowie Marketing-Services. Seit Oktoer 2014 Partner bei der Eleven Management Consulting GmbH.
AMC-Thementag: Produkte erfolgreich managen 2016
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden