Veranstaltungen
22. AMC-Meeting: Werkstatt "Kundenzeitschriften/Kundenkarten/Kundenclubs"
13.04.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
13. April 2005, 9.00 - 12.00 Uhr
Moderation: Dr. Andreas K. Bittner |
09.00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Andreas K. Bittner |
09.15 | Kunden-Magazine - vom Briefkasten in den Mülleimer
Uwe Dulias, Peter Strauch, IDA, Hamburg Warum die meisten Kundenmagazine zwar an-, aber nicht an der Haustür vorbeikommen. Wie Kosten gesenkt und Erträge gesteigert werden können. Wie das Kundenmagazin der Zukunft Synergien nutzt und vernetztes Marketing fördert. Wie das Neukunden-Geschäft angekurbelt und treue Stammkundschaft erhalten wird. Marketing-Stratege Peter Strauch und Medien-Spezialist Uwe Dulias zeigen Ihnen neue Wege auf. |
Kundenkarten in der Assekuranz Stefan Hailmann, Roland Metzner, Gemplus, Ismaning (PDF, 537 KB) In ihrem Beitrag stellen Roland Metzner und Stefan Hailmann Techniken und Applikationen für Kundenkarten vor. Dazu gehört das mögliche Zusammenspiel von physischer und elektronischer Kundenkarte sowie deren Integration in ein Gesamtsystem zur Marken- und Kundenbindung. | |
Wie viele Karten passen in den Geldbeutel? Timo Hinze, UGW, Wiesbaden (PDF, 537 KB) In seinem Vortrag geht Timo Hinze auf unterschiedliche Kartensysteme ein und stellt Vor- und Nachteile gegenüber. Was macht gute Bindungsprogramme erfolgreich? Co-Branding Kreditkarte - wie profitieren beide Partner? Welche Chancen des Cross- und Up-Selling durch einen intensiven Kundenkontakt bieten sich? Gibt es Möglichkeiten der Selbstfinanzierung einer Kundenkarte? | |
10.45 | Kaffeepause |
11.15 | Wirkung von Kundenmagazinen. Erfolgskontrolle für das Corporate Publishing.
Walter Freese, TNS Emnid Mediaforschung, Bielefeld (PDF, 3.6 MB) In Zeiten, in denen die Etats für Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen auf den Prüfstand kommen, wird Marketing-Contolling immer wichtiger. Auch für Unternehmenspublikationen ist eine vergleichbare und zuverlässige Messung unerläßlich. Durch die intelligente Verknüpfung der Erfahrungen aus der Leserschaftsforschung mit Ansätzen aus der Werbewirkungs- und Kundenbindungsforschung ist es gelungen, einen umfassenden Ansatz zu entwickeln, der sich in der Praxis bewährt. Walter Freese von TNS Emnid wird diesen sogenannten CP Standard vorstellen. |
Anschließend Diskussion im Plenum | |
12.00 | Ende der Werkstatt |
22. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
22. AMC-Meeting: Werkstatt "Kundenzeitschriften/Kundenkarten/Kundenclubs"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
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Gemplus GmbH
Stefan Hailmann
Technical Consultant
Adalperostr. 45
85737 Ismaning
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IDA GmbH
Information die ankommt
Uwe Dulias
Ruhrstraße 126
22761 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
BILD-Zeitung, DIE WELT, Hamburger Morgenpost, Berliner Kurier – das sind die Tageszeitungen, die Uwe Dulias (Jahrgang 1956) als stellv. Chefredakteur von 1990 bis 2001 geleitet hat. Seit Januar 2002 berät der Medien-Manager Europas führende Verlage (Ringier, G+J, Springer, Athesia), gründete die HMC (Sparda aktuell, Postbank Magazin) und ist Mit-Gesellschafter des Spezial-Verlages für Corporate Publishing IDA, Hamburg.
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IDA GmbH
Information die ankommt
Peter Strauch
Ruhrstraße 126
22761 Hamburg
Peter Strauch (Jahrgang 1959) arbeitete in unterschiedlichen Managementfunktionen. Zuletzt als Leiter Marktkommunikation HEW, Hamburgische Electricitäts-Werke AG. Hier entwickelte er maßgeblich das Kundenbindungsprogramm, mit dem das Unternehmen von 1999-2003 Platz eins beim jährlich stattfindenden Kundenmonitor zur Kundenzufriedenheit unter 1.100 Stromunternehmen belegte. Strauch gründete 2002 die Agentur P.S. Marketing und Strategie (Beratung vornehmlich für Unternehmen der Wohnungswirtschaft) und ist Geschäftsführender Gesellschafter des Spezial-Verlages für Corporate Publishing IDA, Hamburg.
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SM Societät für Managementberatung GbR
Partner in der Societät für Managementberatung GbR
Roland Metzner
Partner der sm Societät für Managementberatung GbR
Amselweg 12
24628 Hartenholm
Infos zur Person
Direktkontakt
Roland Metzner, Dipl.-Volkswirt, seit 1980 selbständiger Unternehmensberater, 1984/85 Gründungsgesellschafter der Societät für Managementberatung (sm), Hamburg. Beratungsgebiete:: Strategieanalyse und -planung, Konzeption und Realisierung von Marketing- und Vertriebsstrategien, Aufbau, Weiterentwicklung und Effizienzverbesserung von Vertriebsorganisationen, Entwicklung und Einführung von Systemen der Vertriebssteuerung. Branchenschwerpunkte: Markenartikel, Handel, Finanzdienstleistungen, Assekuranz. Insgesamt weit über 150 Marketing und Vertriebsprojekte.
Mit-Gesellschafter des Spezial-Verlages für Corporate Publishing IDA, Hamburg.
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TNS Infratest
Walter Freese
Associate Director
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Infos zur Person
Direktkontakt
Walter Freese ist seit Anfang 1998 bei TNS Infratest in Bielefeld als Senior Consultant verantwortlich für die Mediaforschung für Fach- und Kundenzeitschriften. In enger Zusammenarbeit zwischen TNS Emnid und dem Branchenverband Forum Corporate Publishing wurde ein Instrument entwickelt, welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren des Corporate Publishings erhebt - der CP Standard. Dieser wird seit nun über zwei Jahren eingesetzt und hat für verschiedene Objekte seine Funktionsweise unter Beweis gestellt. Als Fachreferent tritt Herr Freese regelmäßig bei Seminaren und Kongressen auf (FCP, Deutsche Post, Euroforum, FAZ-Institut, Akademie des deutschen Buchhandels).
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UGW Dialog GmbH
Timo Hinze
Manager
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
Dipl.-Betriebswirt. Timo Hinze, Manager in der UGW Dialog GmbH, absolvierte nach bestandener Banklehre ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Produkt- und Vertriebsmanagement.
Nach beruflichen Stationen in der Finanzwelt bei der Nassauischen Sparkasse und der Landesbank Rheinland-Pfalz sowie der Automobilindustrie im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der strategischen Programmentwicklung der General Motors Europe GmbH, betreut er seit November 2003 als Berater die Adam Opel AG. Schwerpunktmäßig ist Herr Hinze für die Entwicklung von CRM- und Kundenbindungsprogrammen zuständig.
22. AMC-Meeting: Werkstatt \"Kundenzeitschriften/Kundenkarten/Kundenclubs\"
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB)
- Uwe Dulias, Peter Strauch: Kunden-Magazine - vom Briefkasten in den Mülleimer (wird nachgereicht)
- Stefan Hailmann, Roland Metzner: Kundenkarten in der Assekuranz (PDF, 1.2 MB)
- Timo Hinze: Wie viele Karten passen in den Geldbeutel? (PDF, 537 KB)
- Walter Freese: Wirkung von Kundenmagazinen. Erfolgskontrolle für das Corporate Publishing (PDF, 3.6 MB)