Veranstaltungen



Drucken

AMC-Markenforum 2024

12.03.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

W+V

Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial.

Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Seit 2015 treffen sich jährlich die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer hier im AMC-Markenforum.

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Stephanie Nippgen, Gothaer Ingo Gregus, adesso Diana Schlehahn, birkenbeul

 

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC


09:15 Zukunft wird aus Mut gemacht: Kampagnen- und Markenmanagement bei der Gothaer
Stephanie Nippgen, Abteilungsleiterin Brand Development & Media, Gothaer Versicherungen, Köln

Die Gothaer entwickelt ihre Marke kontinuierlich weiter: Modern, Wachstums- und Zukunftsorientierung sind Bestandteile des Zielbilds. Die Umsetzung erfolgte u.a. in zielgruppenspezifischen Kampagnen. Stephanie Nippgen stellt vor, wie der Media Mix gestaltet wurde, um in den Zielgruppen eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität aufzuweisen und damit eine nachhaltige Wirkung zu entfalten.


10:15 bank99: „Versteht dich von selbst“ - Die Neupositionierung der Marke
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE, Köln

Die bank99 AG ist ein österreichisches Bankunternehmen und Tochter der österreichischen Post, das neben Online-Services die persönliche Betreuung in rund 1.750 Servicestellen anbietet. Bei der Neupositionierung der Marke stand die bestmögliche Verknüpfung von online- und offline-Kanälen im Mittelpunkt. adesso SE hat den Markenrelaunch der Bank begleitet, Ingo Gregus präsentiert Erkenntnisse und Ergebnisse in seinem Beitrag.


11:15 Pause


11:30 Finanzvermittler*innen als Sprachrohr der Marke:
Strategien und Tools für die erfolgreiche Brand Communication in Social Media

Diana Schlehahn, Account Manager Digital, birkenbeul communications GmbH, Berlin

Mit dem Launch der Marke ONESTY im Jahr 2023 positionierte sich das Unternehmen ONESTY Finance mit neuer Marke und Markenkommunikation im Markt der Finanzberatung. Aus Finanzvermittlern wurden FinanzWISSENsvermittler – und das crossmedial. Im Vortrag wird anhand des Praxisbeispiels die entscheidende Rolle von Vermittler*innen und Finanzberater*innen in der Multiplikation eines positiven Images über Social Media, insbesondere auf Plattformen wie Instagram und LinkedIn beleuchtet.


12:30 Ende des Forums


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Vertriebspartnerbetreuung und Vertriebsunterstützung der Versicherungsbranche.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Markenforum 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Markenforum 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Thomas Heindl

    Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
    Thomas Heindl
    Bereichsleiter Marktmanagement
    Arnoldiplatz 1
    50969 Köln


    Heindl bringt über 20 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Marketing, Direct Sales und Media Relations mit. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Branchenerfahrung. Seine Karriere begann 2002 bei der Allianz, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. International Erfahrung sammelte Heindl als Head of Marketing & Communications Europe Direct bei der Hiscox Europe Underwriting Ltd. in Frankreich. 2018 wechselte er zur LV 1871, wo er das strategische und operative B2C- und B2B-Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortete. Seit 2023 ist er bei der Gothaer
  • Diana Schlehahn

    birkenbeul communications GmbH
    Diana Schlehahn
    Account Manager Digital
    Carmerstraße 8
    10623 Berlin



AMC-Markenforum 2024

Dokumente