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AMC-Thementag: Social Influencer Marketing, Storytelling & Native Advertising

06.03.2018, Ort folgt

AMC

Im Juli 2017 sorgte eine Fashion-Bloggerin mit einem werbewirksamen Beratungsgespräch bei der Allianz für Aufsehen. Ihre Fans durchschauten den plumpen Werbeversuch. Dabei hat Social Influencer Marketing viel Potenzial. Social Influencer Marketing, Storytelling und Native Advertising sind im Versicherungsmarketing verhältnismäßig neue kommunikative Methoden.

Wie können Versicherer glaubwürdig mit Influencern zusammenarbeiten? Wie wird erfolgreich Storytelling und Native Advertising on- aber auch offline betrieben? Welche praktischen Erfahrungen gibt es bereits? Fragestellungen, mit denen sich dieser AMC-Thementag auseinandersetzen wird.

 

Inhalte

Beim Social Influencer Marketing entstehen Kooperationen, die ungewöhnlich erscheinen. Social-Media-Influencer sind Personen, die Einfluss über die sozialen Medien ausüben. Die Art des Einflusses kann sich unterscheiden: keine zwei Influencer gleichen sich. Waren es zu Beginn vor allem Prominente, sind inzwischen „normale“ Menschen Influencer mit vielen Followern geworden.

Das Storytelling ist eine Methode, bei der mit Hilfe einer Geschichte eine Information vermittelt wird. Storytelling wird immer häufiger im Marketing verwendet. Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als eine nüchterne Ansprache. Native Advertising ist „Werbung im bekannten Umfeld“, eine Form von Werbung im Internet und in Printmedien, die durch das Anbieten von Inhalten so gestaltet ist, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden ist.

 

Wirkungsweisen

Die Studie Dos and Don’ts beim Influencer Marketing von G+J e|MS vom August 2017 kommt zu dem Ergebnis, dass Social Influencer Marketing durchaus funktionieren kann: „Die Befragung der Follower zeigt, dass diese die Influencer mehrheitlich als ehrlich und unabhängig empfinden, deren Botschaften aber durchaus als Markenkommunikation einordnen und wahrnehmen. Und diese Wahrnehmung führt in der Folge zu messbar positiven Effekten bei zentralen Wirkungsdimensionen. Influencer-Kampagnen … erregen Aufmerksamkeit, steigern die Markenbekanntheit, verbessern zentrale Imagedimensionen und schaffen konkrete Handlungsimpulse.“

 

Referenten

Weitere Inhalte folgen hier rechtzeitig.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der Arbeitskreise Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2018 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


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Ihre Kontaktdaten















AMC-Thementag: Social Influencer Marketing, Storytelling & Native Advertising

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake

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