Veranstaltungen



Drucken

AMC-Meeting Frühjahr 2017

18.05.2017 - 19.05.2017, Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss

Seit 1994: Der regelmäßige Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz

AMC-Meeting Frühjahr 2017, © Neue Dorint GmbHSeit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Frühjahrsmeeting am 18./19.05. in Neuss bei Düsseldorf haben die Teilnehmer wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis erfahren.

Außerdem wurden wieder Unternehmen aus der Assekuranz für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem German Brand Institute verlieh der AMC erstmalig den German Brand Award Special: Versicherungen. Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung – einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design und Marke.

Seit 1994: Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz

"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

 

AMC-Meeting Frühjahr 2017: Preisträger German Brand Award Special Versicherungen

AMC-Meeting-Programm am Donnerstag, 18. Mai 2017

Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte. Wir beginnen um 11:30 Uhr mit einem Get-together nebst Imbiss. Start des Programms um 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit fließendem Übergang zur Abendveranstaltung, einem BBQ bei hoffentlich freundlichem Wetter im Biergarten des Hotels.

Projektforum 1

 

Projektforum 2

Website wechsel dich: Landingpages für jeden User anders gestalten
David Vogelsänger, Junior Account Manager, microm / Digitalraum GmbH

  Data Driven Marketing: Mehr Erfolg durch kundenzentrierte Kommunikation
Christian Saliger, Head of Consulting, Campaign
 
Marketing- und Unternehmenskommunikation effizienter managen per Newsroom-Tool
Yannik Bockius, Prokurist, MPM Corporate Communication Solutions
  Mehr Performance aus Leads und BigData durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz
Ansgar Ellmer & Dennis Cramer, Geschäftsführer, BAM Media GmbH
 
Wie Software-Projekte besser gelingen
Klaus Kiefer, Prokurist, BRANDAD Systems AG
  Prozessautomatisierung im Customer Care durch semantisches Verstehen der Kundenanliegen
Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer, cognesys
 
Die Zukunft von Social im Vertrieb
Guerson Meyer, Berater, HearsaySocial
  Dateneinsatz im Marketing: Status Quo und Möglichkeiten in der digitalen Welt
Dr. Alexander Korth, Director Digital Technology, AnalyticsIQ
 
Gehirngerechte Kommunikation beim Versicherungsvertrieb
Manfred Bergfelder, Inhaber, MBV
  IDD aus Kundensicht: Ergebnisse einer Experimentalstudie
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung
 
Leadmanagement im B2B-Vertrieb: Erfolg mit smarten Werkzeugen
Tobias Buhmann, Geschäftsführer, buhmann marketing
  Smart Data Management - Die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg
Marcel Breuer, Enterprise Sales Manager DACH, Human Inference
 
Podiumsdiskussion: Kundendialog der neuen Generation mit personalisierten, interaktiven Videos
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm / Andreas Meyer, Senior Account Manager, Pitney Bowes
 

Die "Engagement Economy": Wie Sie konsequent personalisierte Erlebnisse kreieren
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Marketo

 

Ab 17:30 Uhr:
Preisverleihung des German Brand Award Special: Versicherungen
Mit Impulsen von Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin, GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer, Rat für Formgebung

Ab 18:30 Uhr:
BBQ im Biergarten des Dorint Hotels

 

AMC-Meeting-Programm am Freitag, 19. Mai 2017

Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

Ablauf: Beginn ab 9:00 Uhr mit einem Get-together, Start des Programms ab 9:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr.

Moderation: Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC

 

AMC-Forum

Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk / Studien zu CSR und Insurtechs
AMC-Geschäftsführung / Elsa Pieper, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung / Torben Tietz, Partner, MSR Insights

Vertrieb in Echtzeit: Realtime-Marketing im Kundenservice
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA / Thomas Schuster, CRM & Cooperations, Allianz Deutschland AG

Wirksame Kaufimpulse setzen: Mit Neuromarketing zum Erfolg
Marcus Kapun, Head of Digital Banking BAWAG P.S.K. / Benjamin Fischer, Concept Developer, .dotkomm

Einfluss und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Marketing: Mit Kundenbeispielen aus den USA, Asien und Deutschland
Stefan Riedel, Vice President Insurance Germany, IBM /
André M. König, Head of Revenue and Strategy, Opentopic Inc.

Digitalisierungsstrategien für Marketing und Vertrieb
Dr. Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting

Marketing trotz Recht: Gesetzliche Regularien als Chance
Dr. Dennis Voigt, Rechtsanwalt, MELCHERS Rechtsanwälte

 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.

 

Hotelunterkunft

Im Veranstaltungshotel Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss steht für Sie ein begrenztes Hotelzimmerkontingent zur Verfügung. Bitte buchen Sie direkt unter Angabe des Stichworts “AMC” unter 02131—262-0.

 

Teilnehmerstimmen


AMC-Meeting Frühjahr 2017

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Frühjahr 2017

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Edmund Weißbarth

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-12
    Mobil: 0160-90752995


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Thomas Binder

    AAA Auctor Actor Advisor GmbH
    Thomas Binder
    Geschäftsführer
    Im Mediapark 8
    50670 Köln


    Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
  • Tobias Buhmann

    acquibee GmbH
    Tobias Buhmann
    Geschäftsführer
    Industriestr. 15
    82110 Germering


  • Thomas Schuster

    Allianz Deutschland AG
    Thomas Schuster
    CRM & Cooperations
    Königinstraße 28
    80802 München


  • Dr. Alexander Korth

    AnalyticsIQ
    Dr. Alexander Korth
    Director Digital Technology
    Toulouser Allee 3
    40211 Düsseldorf


    Dr. Alexander Korth ist Director Webmetrics, dem Spezialisten für Digital Intelligence der Publicis Media. Webmetrics bietet ihren Kunden Beratung und Service in einem hochkomplex gewordenen Umfeld: Marketing Technologie (MarTech) wie Advanced Web Analytics, DMPs, Personalisierung und Dashboarding. Alexanders Spezialitäten sind Daten, Audiences und Technologie. Zuvor war er bei der United Internet Media verantwortlich für das Portfolio der Daten-getriebenen Targeting- und Insights-Produkte, wie z.B. CRM-Targeting. Davor promovierte der Informatiker über Privacy in Social Media und leitete am DAI-Labor der TU-Berlin den Forschungsbereich Information Retrieval und Machine Learning (Künstliche Intelligenz) mit seinen Schwerpunktthemen User Modeling, Personalization und Recommender Systems.
  • Dennis Cramer

    BAM Media GmbH
    Dennis Cramer
    Vertriebsleiter
    Reimersbrücke 5
    20457 Hamburg


    Dennis Cramer, Vertriebsleiter der BAM Media und Spezialist für Vertrieb und Finanzen, bringt mit seiner Erfahrungen aus den Bereichen Immobilien, Versicherungen und einer tiefen Kenntnis der Finanzmärkte Know-How und hanseatische Arbeitsweise mit in den Konzern.
  • Ansgar Ellmer

    BAM Media GmbH
    Ansgar Ellmer
    Geschäftsführer
    Reimersbrücke 5
    20457 Hamburg


    Ansgar Ellmer, Gründer der BAM Media und Geschäftsführer des Mutterkonzerns Ellmer Group Deutschland, hat sich als Seriengründer mit hanseatischer Tugend einen festen Platz im Online-Markt erarbeitet und führt von Hamburg aus die strategischen Geschäfte der Unternehmensgruppe. Mit der Markterfahrung aus über 10 Jahren und einem breiten Netzwerk national und international treibt Ansgar Ellmer Konzepte und Entwicklungen im Onlinebereich nachhaltig voran.
  • Klaus Kiefer

    BRANDAD Systems AG
    Klaus Kiefer
    Sales
    Gebhardtstraße 5
    90762 Fürth


  • Christian Saliger

    Campaign - part of Bertelsmann Group
    Christian Saliger
    Head of Consulting
    An der Autobahn 300
    33333 Gütersloh


  • Dr. Bernd Schönebeck

    cognesys GmbH
    Dr. Bernd Schönebeck
    Geschäftsführer
    Theaterstraße 90
    52062 Aachen


    Dr. rer. nat. Bernd Schönebeck ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der cognesys GmbH. Vormals war er mehr als 20 Jahre in Lehre und Forschung im interdisziplinären Bereich der Cognitive Sciences, zuletzt an der RWTH Aachen, tätig. Aufbauend auf Forschungsergebnissen aus der kognitiven Psychologie, der Hirnforschung und der Computerlinguistik wurde von ihm eine innovative Technologie zum Sprachverstehen entwickelt. Diese universell einsetzbare AHI (Artificial Human Intelligence) wird von der cognesys erfolgreich in den Bereichen E-Mail Response Management, für das semantisches Textmining und zur Sentiment Analyse (z.B. bei Kundenbefragungen) sowie zur automatischen Erfassung freisprachlicher Buchungsvorgänge eingesetzt.
  • David Vogelsänger

    DIGITALRAUM GmbH
    David Vogelsänger
    Account Manager
    Ackerstraße 11
    40233 Düsseldorf


  • Andreas Meyer

    Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
    Andreas Meyer
    Account Executive Commercial Markets
    Joseph-Wild-Straße 20
    81829 München


    Andreas Meyer, Account Executive Commercial Markets bei Genesys. Seit 2000 begleitet Herr Meyer Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen bei der Entwicklung von Internet- und eBusiness-Strategien. Er sammelte Erfahrungen bei einer führenden Internet- und Kommunikationsagentur sowie bei der deutschen Markteinführung eines Social Media Monitoring Tools und der linguistischen Analyse des Social Webs.
  • Dr. Saskia Diehl

    GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
    Dr. Saskia Diehl
    Geschäftsführerin
    Agrippinawerft 28
    50678 Köln


    Dr. Saskia Diehl studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Sie promovierte parallel zu ihrer Tätigkeit als Brand Consultant am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung bei Prof. Franz-Rudolf Esch. Zu ihren Publikationen zählen diverse Veröffentlichungen über emotionale Markenführung und sie ist Dozentin für Konsumentenverhalten & Neuromarketing an der EUFH Köln.

    Aktuell betreut Frau Diehl als Managing Director der GMK Markenberatung zahlreiche internationale Kunden bei der effizienten Führung ihrer Marken und Markenportfolios - von der Markenstrategie über die Implementierung bis zum nachhaltigen Markencontrolling.
  • Guerson Meyer

    Hearsay Systems
    Guerson Meyer
    Vertriebsdirektor D/A/CH
    320 City Road
    EC1V 2NZ London


  • Dr. Claudia Hilker

    Hilker Consulting
    Dr. Claudia Hilker
    Geschäftsführerin
    Königsallee 14
    40212 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
  • Stefan Riedel

    IBM Deutschland GmbH
    Financial Services Sector

    Stefan Riedel
    VP Insurance Leader Europe
    Gustav-Heinemann-Ufer 120-122
    50943 Köln


    Stefan Riedel studierte Wirtschaftsinformatik (BA) bei IBM und absolvierte 1991 dort ein Trainee Programm. Es folgten Tätigkeiten als System-Engineer und Projektleiter im IT-Umfeld der Finanzdienstleister innerhalb von IBM Global Services. 1996 bis 1997 übernahm Stefan Riedel den Vertrieb von IT-Lösungen für Finanzdienstleister. Anschliessend war er Bereichsleiter mit dem Verantwortungsgebiet lokale Service Center Nordrhein-Westfalen. Anfang 2001 wurde er Direktor für Business Innovation Services Insurance Deutschland, Österreich und Schweiz. Dort war er verantwortlich für den Ausbau des Bereichs Business Innovation Services Insurance und dessen Positionierung im Markt. Seit 01.01.2003 führt er als Partner und Executive den Bereich Business Consulting Services Insurance für Zentral- und Ost-Europa.
  • Thomas Weyand

    Marketo
    Thomas Weyand
    Country Manager
    Leopardstown Road Dublin 18, Ireland


    Thomas Weyand, Regional Sales Director bei Marketo, verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der MarTech-Branche und zeichnet bei Marketo für die Geschäftsentwicklung in der DACH-Region verantwortlich. Zuvor war Herr Weyand bei Adobe Systems und Hearsay Social tätig.
  • Manfred Bergfelder

    MBV Unternehmensberatung für Verkauf
    Manfred Bergfelder
    Geschäftsführer
    Gimborner Weg 3
    51061 Köln


  • Dr. Dennis Voigt

    Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB
    Dr. Dennis Voigt
    Partner / Kompetenzzentrum Versicherung
    Darmstädter Landstraße 108
    60598 Frankfurt am Main


    Dr. Dennis Voigt berät seit mehr als 10 Jahren als Rechtsanwalt bei MELCHERS Unternehmen im Bereich Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Seit 2009 ist er Partner bei MELCHERS. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung vorwiegend ausländischer Versicherer und Versicherungsvermittler hinsichtlich des deutschen Geschäfts in versicherungsvertrags-, datenschutz-, gewerbe- und geldwäscherechtlicher Hinsicht. Besondere Beratungserfahrung hat Dr. Dennis Voigt hinsichtlich des Vertriebs von Versicherungen im Rahmen von Gruppenversicherungsverträgen und im Wege des Affiliate Marketings gesammelt. Dr. Dennis Voigt hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht zu Themen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Datenschutz.
  • Yannik Bockius

    MPM Corporate Communication Solutions
    Media Process Management GmbH

    Yannik Bockius
    Teamleiter Online/Prokurist
    Untere Zahlbacher Straße 13
    55131 Mainz


    Yannik Bockius ist Leiter Online / Prokurist bei der mpm media process management gmbh. Die Befähigung zum Leiten der Online-Abteilung des Unternehmens verlieh ihm neben seiner langjährigen Berufserfahrung eine Ausbildung als „Kaufmann für Marketingkommunikation“ und ein Bachelor of Arts-Hochschulabschluss in „Medienmanagement & IT“. Sein spezielles Know-how in den Bereichen „Digital Asset Management“, „Web-to-Print“ und „Multichannel-Redaktionssysteme“ bildet eine optimale Voraussetzung für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in den Bereichen „Marketing- und Publishing-Prozess-Optimierung“.
  • André M. König

    Opentopic Inc.
    Artificial Intelligence for Marketers

    André M. König
    Co-Founder
    291 Broadway #302 New York


  • Ingo Gregus

    PBM Personal Business Machine AG
    Ingo Gregus
    Aufsichtsrat
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


  • Ingo Gregus

    PBM Personal Business Machine AG
    Ingo Gregus
    Aufsichtsrat
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


  • Dr. Michael Schmitz

    Phoenix Vertriebsforschung
    Dr. Michael Schmitz
    Geschäftsführer
    König-Wilhelm-Platz 1
    71672 Marbach am Neckar


    Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.
  • Marcel Breuer

    Quadient (ehem. Human Inference)
    Marcel Breuer
    Fritz-Vomfelde-Str. 34-38
    40547 Düsseldorf


    Marcel Breuer, Enterprise Sales Manager D.A.CH bei Human Inference, verfügt über 12 Jahre Erfahrung im Vertrieb von B2B-Software. Schwerpunkte bildeten dabei Datenqualitäts- und Contentlösungen für CRM-, ERP-, Vertriebs- und Marketingverantwortliche sowie für Public und Investor Relations Professionals. Marcel Breuer verfügt über ein umfassendes Wissen im Hinblick auf die Anforderungen von Unternehmen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden, Medien und Investoren geht.
  • Lutz Dietzold

    Rat für Formgebung / German Design Council
    Lutz Dietzold
    Geschäftsführer
    Messeturm, Friedrich-Ebert-Anlage 49
    60327 Frankfurt am Main


    Lutz Dietzold (*1966) ist seit 2002 Geschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main. Er studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Germanistik in Frankfurt. Nach selbständiger Tätigkeit im Bereich der Designkommunikation für nationale und internationale Kunden war er von 1999 bis 2001 Geschäftsführer des Deutschen Werkbund Hessen. Von 2006 bis 2010 führte Dietzold als Geschäftsführer und fachlicher Leiter das hessische Designzentrum und sorgte in dieser Zeit für die strategische Neuausrichtung der Designförderung. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum. Lutz Dietzold veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält nationale und internationale Vorträge zu einer Vielzahl von Themen rund um Design. Er ist seit 2012 Mitglied im Projektbeirat des Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.



AMC-Meeting Frühjahr 2017

Dokumente