Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Paid Search Versicherungen 2024
Die Studie "Paid Search Insurance 2024", durchgeführt von unserem Partner research tools, bietet einen tiefgreifenden Einblick in die Welt der Online-Werbung für Versicherungsprodukte. Die Studie konzentriert sich auf die Analyse von Werbeanzeigen für Versicherungsprodukte auf Google und YouTube. » Weiter
-
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
„Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ - Nach Goethe wäre die Costumer Journey also ein endloser Prozess. Zum Glück ist das nicht der Fall, aber was passiert genau auf der Reise und wie kann man vorhersagen, wo die Kund*innen an ihrem Ende ankommen werden? Mit der Studie "Customer Journey Versicherungen 2024" bringt unserer Partner research tools Licht ins Dunkle » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
05.11.2015
Studie: Die Assekuranz im Internet, 19. Auflage 2015
-
05.11.2015
Marketing-Mix-Analyse Risiko-Lebensversicherung 2015
-
05.11.2015
Marketing-Mix-Analyse Wohngebäude-Versicherung 2015
-
05.11.2015
Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2015
-
03.11.2015
Marketing-Mix-Analyse BU 2015
-
03.11.2015
Studie "Versicherungen online"
-
22.10.2015
Die Assekuranz als Arbeitgeber. Die Sicht der Mitarbeiter.
-
15.10.2015
procontra LV-Check 2015 (kostenfreier Download)
-
14.10.2015
Der Einfluss von Schadenservice auf Produktempfehlungen von Maklern
-
28.09.2015
AMC-Expertenbefragung:Herausforderungen des digitalen Wandels
-
08.09.2015
Zukunftsmarkt Krankenzusatzversicherung
-
01.09.2015
AMC-Expertenbefragung: Technische Unterstützung in der Maklerbetreuung
-
25.08.2015
Beratungsrechner im Maklermarkt 2015
-
07.07.2015
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015
-
02.06.2015
Attraktivität, Stärken und Schwächen des Gewerbegeschäfts im Maklermarkt
-
01.06.2015
BBE-Marktreport Private Finanzpower 2017
-
01.06.2015
bbw-Studie Finanzpotenziale 2015
-
14.04.2015
AMC-Expertenbefragung: Nutzung sozialer Kanäle im Vertrieb
-
14.04.2015
Jugend & Versicherungen 2015
-
14.04.2015
Junge Erwachsene & Versicherungen 2015
-
26.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Kundenservice in der Assekuranz
-
09.03.2015
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015
-
02.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Unterstützung des Vertriebs durch den Marketingbereich
-
23.02.2015
Markenführung in der Versicherungswirtschaft
-
19.01.2015
AMC-Expertenbefragung:Weiterbildung für Führungskräfte in der Assekuranz
-
19.01.2015
Trendstudie Versicherungen 2015Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung
-
01.01.2015
Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb 2015
-
19.11.2014
Studie: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014
-
20.10.2014
ServiceAtlas Krankenkassen 2014
-
19.08.2014
Marktanalyse: Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Social Media in Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Branchenreport Finanzdienstleistungen 2023
-
21.03.2014
Die Zukunft des Maklermarktes
-
05.03.2014
Mobilität in der Assekuranz 2014
-
18.02.2014
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 2. Auflage 2014