Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. Eine wichtige Maßnahme ist dabei, die Kund:innen nach ihren Präferenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu befragen und diese ... » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel
-
18.01.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
-
09.12.2020
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2020
-
01.12.2020
Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
-
22.10.2020
Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
-
02.10.2020
Studie: Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
-
01.10.2020
Leitfaden Omnichannel-Marketing
-
21.09.2020
Studie: Digital Signage am POS
-
16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
-
07.09.2020
White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz
-
11.08.2020
White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
-
03.08.2020
Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
-
28.05.2020
Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
-
07.05.2020
Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
-
22.04.2020
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
-
04.03.2020
Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
-
12.12.2019
360° Branchenbenchmark: Digitales Marketing in der Assekuranz
-
15.11.2019
White Paper: Digitalisierung im persönlichen Versicherungsvertrieb
-
21.10.2019
AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt
-
10.10.2019
Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
-
09.09.2019
Studie: Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019
-
02.09.2019
Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019
-
16.07.2019
Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen
-
15.05.2019
Innovationsdruck deutscher Versicherer
-
25.02.2019
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2019
-
20.02.2019
Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen
-
29.11.2018
eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung
-
05.11.2018
Deutscher Markenmonitor 2018 - Einladung zur Befragung
-
05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: Pressemitteilungen
-
22.10.2018
Versicherungen 2025: Unsichere Zukunft, weniger Risiko?
-
05.10.2018
Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!
-
20.09.2018
Studie: Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018
-
21.08.2018
AMC-Expertenbefragung: Customer Experience Management in der Assekuranz