Veranstaltungen
18. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"
07.05.2003, Radisson SAS, Düsseldorf
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Inhalte:
Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen können. Themen diesesmal sind:
- Kosteneinsparungen durch Adressvalidierung
Joachim Baum, SCHUFA Holding AG (PDF 296 KB)
Der Kunde steht im Mittelpunkt des Marketing - und er sollte auch erreicht werden. Valide Adressen sind hier der Ausgangspunkt sämtlicher Aktionen. Herr Dankert stellt die Möglichkeiten und Kosteneinsparungspotenziale vor, die im Bereich Adressvalidierung mit Hilfe der SCHUFA realisiert werden können. - Datenbereinigung als Grundlage für effizientes Marketing
Thomas Schütz, viadee Unternehmensberatung GmbH (PDF 115 KB)
Viele kreative Marketingaktivitäten drohen bereits im Vorfeld wegen einer ungenügenden Datenbasis zu scheitern. Datenbestände müssen bereinigt, Doubletten eliminiert und Teilbestände konsolidiert werden, bevor eine adäquate Datenbasis bereit steht. Herr Schütz beschreibt allgemeine Vorgehensweisen, Techniken und Strategien, die helfen können, diese wesentliche Grundlagenarbeit effizient zu bewältigen. - Onlinerecherche in professionellen Datenbanken
Andrea Schweikert, LexisNexis Deutschland GmbH (PDF 162 KB)
Im Informationszeitalter gilt: Ohne Information ist alles nichts! Wichtige, branchenrelevante Informationen zu beschaffen, wird allerdings in Zeiten von Internet und Co. zunehmend schwieriger. Relevanz und Zuverlässigkeit von Informationen sind hier die wesentlichen Stichworte. Frau Schweikert stellt für verschiedene Zielgruppen die Möglichkeiten gezielter Recherchen mit den Produkten von LexisNexis vor. - Wie organisiert man seine Wettbewerberdaten?
Rainer Michaeli, DIE DENKFABRIK (PDF 505 KB)
Ein Unternehmen muß Markt- und Wettbewerbsinformationen erheben, diese analysieren und schließlich den eigenen Top-Managern "mundgerecht" aufbereitet präsentieren. Wie kann dieser Prozeß möglichst effizient durchgeführt werden? Die Datenorganisation (softwaregestützt oder händisch) ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
18. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
18. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
DIE DENKFABRIK
Rainer Michaeli
Geschäftsführer
Korngasse 9
35510 Butzbach
Infos zur Person
Direktkontakt
Geschäftsführender Gesellschafter "DIE DENKFABRIK, Gesellschaft für Technologie- und Wirtschaftsberatung mbH". Nach Studium zum Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik (TU Braunschweig und University of York, GB) war Herr Michaeli als Systemingenieur und Projektmanager bei der Diehl GmbH & Co KG tätig. Nach dem Aufbaustudium zum MBA an der führenden europäischen Universität INSEAD (Frankreich), war Herr Michaeli bei der CompuNet AG als Marketing Manager für unternehmensweite IT-Lösungen tätig. 1993 gründete Herr Michaeli DIE DENKFABRIK GmbH, eine Unternehmensberatung, die sich auf "Competitive Intelligence"-Dienstleistungen und Strategie-Consulting spezialisiert hat. Herr Michaeli hat einen Lehrauftrag an der FH Koblenz zum Thema "Competitive Intelligence" und ist gewähltes Vorstandsmitglied und Regionalgruppenleiter Rhein / Main der SCIP (Society of Competitive Intelligence Professional; www.scip.org), dem globalen Verband der Markt- und Wettbewerbsforscher.
-
SPSS GmbH Software
Oliver Biel
Account Executive
Theresienhöhe 13
80339 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach dem Abitur absolvierte Herr Biel eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Württembergischen Versicherung AG. Im Anschluß war er weitere zwei Jahre als angestellter Außendienstmitarbeiter im gleichen Unternehmen tätig. Im Jahre 2000 wechselte Herr Biel als angestellter Außendienstmitarbeiter zur Westfälischen Provinzial Versicherung. Von Oktober 2003 bis Mitte 2008 war er bei Lexis Nexis Deutschland als Key Account Manager für den Bereich Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Seit Mitte ist er Account Executive bei der SPSS GmbH Software.
-
VIADEE Unternehmensberatung GmbH
Christian Schulze Dieckhoff
Leiter Marketing
Anton-Bruchausen-Str. 8
48147 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom Betriebswirt und Kaufmann des Groß- und Außenhandels. Studium in Münster und Schweden. Schwerpunkte Marketing und International Business. Bis 1998 Vorsitzender der studentischen Marketinginitiative KreAktiv. Seit 2000 bei der VIADEE im Bereich Business Intelligence tätig. Als Business Objects Certified Consultant Know-how-Träger im Bereich OLAP / Reporting der VIADEE. Seit 2003 verantwortlicher Leiter des Bereichs Marketing des Unternehmens.
18. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox\"
Dokumente
- Joachim Baum: Kosteneinsparungen durch Adressvalidierung
- Thomas Schütz: Datenbereinigung als Grundlage für effizientes Marketing
- Andrea Schweikert: Onlinerecherche in professionellen Datenbanken
- Rainer Michaeli: Wie organisiert man seine Wettbewerberdaten?
- Tagungsprogramm des 18. AMC-Meeting
- Impressionen: Bilder vom 18. AMC-Meeting