Veranstaltungen



Drucken

AMC-Werkstatt „Fit for future“: als Versicherer nachhaltig handeln

30.11.-0001, 10:00 - 16:00 Uhr, Herbst 2019 (genauer Termin folgt)

Werkstatt

Wie wird Nachhaltigkeit zum Schlüssel für dauerhaften Unternehmenserfolg? Was sind die wesentlichen Themen, um die Versicherer sich nachhaltig kümmern sollten?

Der AMC will mit diesem Auftakttreffen gemeinsam mit Versicherern den Grundstein für einen kontinuierlichen und fachlich moderierten Dialog legen. Neben wertvollen Impulsen aus Wissenschaft und Praxis zu Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit von Versicherern, steht der Austausch untereinander ebenso im Fokus wie gemeinsame Lösungsansätze.

Die AMC-Werkstatt ist auf unsere Teilnehmer zugeschnitten. Sie können die Schwerpunktthemen mitbestimmen und so bestmöglich vom Austausch untereinander profitieren.

 

Inhalte

Als Leitplanken fungieren Megatrends wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, demografischer Wandel ebenso wie regulatorische Leitplanken (z.B. CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz, CSR-RUG) und branchenspezifische Faktoren.

Die Inhalte der Werkstatt können Sie durch Ihre Themenwünsche mitgestalten. Wir haben hier einige Anregungen für Sie:

  • Nachhaltige Unternehmensführung – wie sich Top-Versicherer für die Zukunft aufstellen
  • CSR-Bericht: Nur Pflicht oder lieber auch Kür?
  • Praxischeck und Blick über den Tellerrand: So rechnet sich Nachhaltigkeit bei SAP
  • Nachhaltige Versicherung: Ein Konstrukt mit Zukunft?
  • Nachhaltige Produkte und Lösungen für den Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Investorenerwartungen: Was Sie konkret tun können
  • Perspektivwechsel: Wie Banken Zukunft gestalten
  • Wie spielen Megatrends wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit zusammen?

Moderiert wird die Werkstatt von Désirée Schubert, erfahrene Nachhaltigkeitsexpertin des AMC-Partners Fährmann Unternehmensberatung GmbH und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihr Wissen anreichern und neue Impulse für Ihre Arbeit bekommen.

 

Zielgruppen

Die AMC-Werkstatt Nachhaltigkeit „Fit for future“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Versicherungswirtschaft, die das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen verantworten oder voranbringen sollen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmenskommunikation, Corporate Responsibility, Investor Relations sowie Gesundheits- und Umweltmanagement.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Werkstatt „Fit for future“: als Versicherer nachhaltig handeln

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Werkstatt „Fit for future“: als Versicherer nachhaltig handeln

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    Fährmann Unternehmensberatung GmbH
    Désirée Schubert
    Geschäftsführerin
    Frundsbergstraße 23
    80634 München


    Staatsexamen, MBA Sustainability Management. Versiert in Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmarketing. Branchenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen, vorrangig in der Versicherungswirtschaft. Mehr auf XING: https://www.xing.com/profile/Desiree_Schubert.

AMC-Werkstatt „Fit for future“: als Versicherer nachhaltig handeln

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden