Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

Masterclass Storytelling

09.11.2020, 09:30 - 11:00 Uhr, AMC Online-Akademie

AMC-Masterclass Storytelling

Beim Storytelling werden Informationen in Geschichten verpackt. Und jeder liebt Geschichten!

Die große Herausforderung für den Einsatz im Beruf besteht darin: Wie können Informationen über Marke, Produkte und Services so in Geschichten verwandelt werden, dass jeder sie gerne hören will?

Petra Sammer ist ausgewiesene Storytelling-Expertin. Die Kommunikationsberaterin mit eigenem Wikipedia-Eintrag, Buchautorin und TEDx-Talkerin zeigt uns in der AMC-Masterclass Storytelling, was zu beachten ist, damit Geschichten auch in der beruflichen Kommunikation funktionieren. Sei es im B2C-, B2B- oder B2B2C-Umfeld.


Termine

Die Masterclass Storytelling findet an drei Tagen am 09./11./13. November für jeweils 90 Minuten von 09:30 - 11:00 Uhr statt. Am 06.11.2020 findet um 11:00 Uhr einmalig ein Technik-Check für alle Teilnehmer in der AMC Online-Akademie statt.


Inhalte

Von den drei Teilen der Masterclass wird eine Aufzeichnung erstellt und den Teilnehmern als "nicht gelistetes" Video im AMC-Youtube-Channel bereit gestellt.


Teil 1: „Mit Storytelling Kunden begeistern – Einführung“

  • Erzählen statt präsentieren: Erfolgsbausteine von Storytelling und Narrativem Marketing
  • Storyanalyse: Bausteine guter Geschichten – Analyse eines Best Practice Beispiels
  • Storylines und Story-Strategien: Jede Geschichte braucht einen guten Grund erzählt zu werden
 

Teil 2: Werkzeuge des Storytellings – Anwendung in der Praxis

  • Perspektivwechsel: Das eigene Unternehmen, die Marke oder das Produkt sind nicht unbedingt die Helden einer guten Marketing- und Vertriebsstory. Es gibt zahlreiche andere Perspektiven, die eine Story interessanter machen. Welche Perspektiven sind denkbar?
  • Konflikt & Transformation als Storytreiber: Im Gegensatz zu herkömmlicher Unternehmens- und Vertriebskommunikation stellt Storytelling nicht die Lösung in den Mittelpunkt der Erzählung, sondern den Konflikt und die sich daraus ergebende Transformation. Wie gelingt das in der Praxis?
  • Transmediales Erzählen: Erfolgreiche Unternehmensstories werden heute über mehrere Medien dynamisch erzählt. Welche Techniken gibt es, eine Story in verschiedenen Darstellungsweisen zu präsentieren und in einem "Story-Universum" zu verdichten?
 

Teil 3: Best Practice – Arbeiten am eigenen Beispiel

  • Die Teilnehmer können eigene Beispiele einbringen, die in Teil 3 Grundlage für die Diskussion sind.
  • Themen können sein: Ankündigung eines neuen Produktes, Relaunch eines bestehenden Produktes, Pressemitteilung, Schadensfall als Kundencase, Imageaufwertung der eigenen Marke, etc.
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kundendialog, Verkaufsförderung, Werbung, Produktmanagement, Internet und Social Media der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Für die dreiteilige Masterclass Storytelling wird für AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr in Höhe von 249,- €, für Nicht-Mitglieder in Höhe von 499,- €. jeweils zzgl. gesetzlich gültiger USt. berechnet. Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog, Produktmanagement sowie Werbung & Verkaufsförderung ist die Teilnahme für bis zu zwei Personen eines Unternehmens inkludiert und daher kostenfrei.

 

Anmeldung

Wenn Sie an der Masterclass Storytelling teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte über unser Online-Formular an.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und ggf. (siehe Arbeitskreiskontingente) eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Teilnehmerstimmen


Masterclass Storytelling

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Masterclass Storytelling

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Petra Sammer

    PSST Petra Sammer Storytelling
    Petra Sammer
    Inhaberin
    Dobelklause 13
    85567 Grafing


    Petra Sammer ist Creative Strategist, Ideencoach und Trendscout im Bereich Kommunikation, Marketing und PR. Als Keynote Speaker, Buchautorin und Trainerin gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung aus 25 Jahren Unternehmensberatung an Unternehmer, Marketingprofis und Kommunikationsverantwortliche weiter. In ihren Seminaren, Workshops und Trend Talks inspiriert und motiviert Petra Sammer Führungskräfte und deren Teams, neueste Kommunikationstrends zu erkennen, strategisch einzuordnen und für die eigene Arbeit kreativ, vor allem aber effektiv nutzbar zu machen.

Masterclass Storytelling

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden