Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

22. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben*

04.06.2013, Provinzial Rheinland, Provinzialplatz 1, 40591 Düsseldorf

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz. Bei jeder Veranstaltung wird ein Versicherungsunternehmen ein erfolgreiches Praxisbeispiel oder aktuelle Entwicklungen vorstellen. Zudem halten ausgewählte Gastreferenten Vorträge. Eingeladen werden u.a. Experten, die sich mit relevanten Fragestellungen oder Trends beschäftigen.

 * Gemeinsames Meeting der Arbeitskreise Produktmanagement
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Die AMC-Arbeitskreise Produktmangement Leben, Komposit und Kranken treffen sich heute erstmals zum spartenübergreifenden Austausch.
10:15
Nina Koutses
Der Produktmanagementprozess der Provinzial
Nina Koutses, Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination, Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf
10:45
Dr. Mathias Masberg
Der Produktmanagementprozess der AXA
Dr. Mathias Masberg, Leiter Produkt- und Risikomanagement, AXA Krankenversicherung AG, Köln
Die Anforderungen an das gesamte Management des Produktportfolios nehmen zu. Durch professionelles Produktmanagement wird der Erfolg eines Produktes entscheidend verbessert. Grundlage hierfür ist ein optimal gestalteter Produktmanagementprozess, der alle Phasen von der Produktidee bis zur Produktelimination umfasst.
Die beiden Referenten Nina Koutses und Dr. Mathias Masberg stellen heute den jeweiligen Produktmanagementprozess ihrer Unternehmen vor.
11:30
Pause
11:45
Zielgruppencheck: Junge Familien
Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Im Finanzdienstleistungssektor werden zielgruppengerechte Produkte und Kommunikation zunehmend zum Erfolgsfaktor. Trotz für den Konsumenten kaum zu unterscheidender Produktmerkmale gelingt es einigen Gesellschaften, sich als Spezialist für bestimmte Zielgruppen zu positionieren. Familien und Kinder rücken immer stärker in den Fokus der Finanzdienstleister und Versicherer. Nach der Geburt entstehen neue Bedarfe, die die Eltern durch entsprechende Vorsorge absichern möchten. Die Referentin gibt heute einen Überblick über durch Studien gewonnene Erkenntnisse der letzten beiden Jahre.
12:45
Gemeinsames Mittagessen
14:15
Roger Peverelli
Die wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft
Roger Peverelli, Partner, VODW, Leusden
Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Roger Peverelli, Autor des Buchs „Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“ stellt die sechs wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft vor. Diese Trends verraten viel über die unausweichlichen Änderungen, die Banken und Versicherungen durchlaufen müssen, um auch künftig genau den richtigen Ton zu treffen.
15:15
Pause
15:30
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


22. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben*

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

22. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben*

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Mathias Masberg

    AXA Krankenversicherung AG
    Dr. Mathias Masberg
    Leiter Produktmanagement
    Colonia-Allee 10-20
    51067 Köln


  • Walter Capellmann

    Capellmann Consulting
    Walter Capellmann
    Geschäftsführer
    Niederkasseler Lohweg 191
    40547 Düsseldorf


    Walter Capellmann hat Capellmann Consulting im Jahr 2005 gegründet. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit: Internationales Marketing, Public und Investor Relations, Vertrieb und Unternehmensführung. Sein Know-how hat Walter Capellmann unter anderem auf Führungs- und Vorstandsebene bei Verlagen, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistungsgesellschaften erworben. Während seiner Laufbahn war Capellmann unter anderem Vorstandsvorsitzender der Aegon Lebensversicherung und Vorstandsmitglied der Schweiz Direkt Versicherung.

    Herr Capellmann ist zudem Handlungsbevollmächtiger der deutschen Niederlassung der niederländischen Monuta Versicherungen.
  • Roger Peverelli

    DIA Digital Insurance Agenda
    Roger Peverelli
    Partner
    Recinto Modernista de Sant Pau, Carrer de Sant Ant
    08025 Barcelona


    Roger Peverelli founded DIA (Digital Insurance Agenda) together with Reggy de Feniks. Roger is a speaker, bestselling author and consultant in digital innovation and customer engagement strategies in banking and insurance. Roger and Reggy authored the worldwide bestseller Reinventing Financial Services which was released in eight languages and sold more than 100,000 copies. The sequel, Reinventing Customer Engagement: The Next Level of Digital Transformation for Banks and Insurers, just launched in March 2017. Roger is a sought-after speaker at conferences and board room sessions, with around 50 keynotes each year, as well as a guest lecturer at various universities and business schools. He is a partner at consultancy firm VODW and holds a 25-year track record working for blue-chip financial institutions throughout Europe, the Americas and Asia. His experience furthermore includes board and advisory positions at fintechs/insurtechs and investors/incubators. More info at rogerpeverelli.com
  • Dr. Michaela Brocke

    HEUTE UND MORGEN GmbH
    Dr. Michaela Brocke
    Geschäftsführerin
    Von-Werth-Str. 33-35
    50670 Köln


    Studium der Psychologie an der Universität Münster / Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Methoden der Universität Münster: Lehre und Forschung im Bereich Markt- und Werbepsychologie, Leitung von Marktforschungsprojekten für externe Auftraggeber / Promotion über die wahlbasierte Conjoint-Analyse / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung der Bereiche Produkt- und Preisforschung sowie Bankenmarktforschung / seit 2007 Lehrbeauftragte der Business School Potsdam für den Bereich Conjoint-Analyse / seit 2009 Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius Köln im Fach Markt- und Werbepsychologie / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH
  • Nina Koutses

    NEW LEAD GmbH
    Nina Koutses
    Partnerin
    Keplerstraße 6
    81679 München


    Nina Koutses ist Partnerin der NEW LEAD Unternehmensberatung. Sie war zuvor Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination der Provinzial Rheinland Versicherungen sowie Projektmanagerin bei SMP AG Strategy Consulting in Düsseldorf.