Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
Digitalisierung bei Versicherungen bedeutet die Transformation zu einem Plattformunternehmen, das seine Kunden überall dort betreut, wo sie unterwegs sind: Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Dabei müssen Versicherer ihre Kunden die User Experience bieten, die sie von Tech-Giganten wie Amazon, Apple oder Google gewohnt sind. » Weiter
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Kundenportale in der Assekuranz 2020
Kundenportale in der Assekuranz sind attraktiv: Sie verschlanken Prozesse im Unternehmen und sind gleichzeitig ein rechtssicherer Kommunikations- und Interaktionskanal mit den Kunden. Versicherungskunden nutzen Portale jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bieten. Welche Mehrwerte können das sein? » Weiter
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Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
Wie stark haben sich die Kontaktwegepräferenzen durch die gesteigerte Digital-Kompetenz der Kunden verändert? Durch den Corona-Shut-Down ist die Medienkompetenz vieler Menschen gestiegen. Chats- und Video-Telefonie sind durch Corona auch in der Breite der Bevölkerung angekommen. » Weiter
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Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
Nur 25 Prozent der Bestandskunden werden innerhalb von zwei Jahren von ihrem Vermittler direkt zu ihrem weiteren Versicherungsbedarf angesprochen. Dabei kann der Vertrieb - eine kundenorientierte Ansprache vorausgesetzt - gerade im Kundenbestand erfolgreich punkten. » Weiter
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Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2020 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Der AMC präsentiert zum 24. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter
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Studie: Digital Signage am POS
Digitale Beschilderungen ersetzen zunehmend traditionelle Print-Ausstattungen wie Poster oder Aufsteller. Auch in der Assekuranz werden am POS werden immer häufiger solche Digital Signage-Systeme eingesetzt. » Weiter
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Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis: Nutzen Sie die Ergebnisse der aktuellen Studie von disphere aktiv für Ihre Mediaplanung und Kampagnenplanung. » Weiter
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White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz
Mit Mystery Research können Unternehmen belastbare Erkenntnisse zur Servicequalität erheben. Geschulte Beobachter untersuchen als Testkäufer verschiedene Qualitätsdimensionen entlang der Customer Journey » Weiter
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White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
Ein Kundenportal ist der zentrale Einstiegspunkt für Ihre Services und Produkte. Es bietet Ihren Kunden eine einheitliche User Experience - und dies auf allen digitalen Kanälen und Endgeräten. » Weiter
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Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
Sie kennen den AMC als Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Attraktive Inhalte, der Erfahrungsaustausch untereinander und viele Möglichkeiten, das eigene Netzwerk auf und auszubauen sind unser Bestreben für Sie. » Weiter
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Branchenreport: Marketing Engineering in Finance
Unser Partner artegic hat einen Branchenreport zum Thema: Marketing Engineering in Finance erstellt: Aufgezeigt wird, wie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit Marketing Engineering trotz steigender Compliance-Anforderungen bessere Ergebnisse erzielen. » Weiter
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Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
Unser Partner msg hat im April 2020 eine Blitzlicht-Onlineumfrage zum Versicherungsvertrieb durchgeführt. Befragt wurden Versicherungsmakler » Weiter
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Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
Was sind die tatsächlichen Bedürfnisse von Interessenten und Kunden? Wie können Unternehmen mit ihren Kunden eine Beziehung aufbauen? Über welche Kanäle, an welchen Touchpoints und zu welchem Zeitpunkt können Versicherer mit ihnen kommunizieren und interagieren? » Weiter
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Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020:
Das Nachhaltigkeitsreporting der VersichererCommunication Lab und AMC haben auch dieses Jahr die Texte von Versicherungsunternehmen auf verständliche Sprache untersucht. Diesmal im Fokus: Die Nachhaltigkeitsberichte von 34 Versicherern. » Weiter
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Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis Nach mehr als fünf Jahren hat BrunotteKonzept eine Neuauflage der renommierten Studie „Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister“ auf den Weg gebracht. » Weiter
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Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau emotionaler Bindungen steht im Zentrum des Customer Experience Managements. Wie erleben Kunden Produkte, Prozesse und Leistungen von Versicherern? Wie hat sich das CX-Management in der Assekuranz entwickelt? Wie ist der Status Quo im Jahr 2020? » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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01.12.2005
Die Assekuranz im Internet, 9. Auflage November 2005
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30.11.2005
Senioren-Trend-Märkte 2005/2006
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10.11.2005
Verwendung von Lebensversicherungen - Ablaufleistung 2005
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22.09.2005
Verbrauchererwartungen beim Kauf von Finanzprodukten
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27.05.2005
AMC-Expertenbefragung "Optimierungspotenziale in der Antragserfassung"
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23.05.2005
FDL Senioren Report 2005
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27.04.2005
Trendstudie Sparen 2005
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08.03.2005
Umfrage "Mobile Anbindung in der Assekuranz"
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01.03.2005
AMC-Umfrage und Studie: Kundenbindung
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14.02.2005
eBook: Qualitätsmanagement im Call Center
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04.10.2004
Umfrage "Geldwäschebekämpfung / Embargoüberwachung"
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01.09.2003
Umfrage Kundenbeziehungsmanagement/CRM