Studien

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
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Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Auch nach über 25 Jahren Online-Business ist nur ein geringer Prozentsatz der Maklerschaft digital top aufgestellt. » Weiter
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Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
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White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
Das Maklermanagement befindet sich im ständigen Wandel. Nicht nur in seiner Kernfunktion, der effektiven Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools, sondern auch in seiner Rolle als Ankerpunkt für Produktlösungen, Vergütungsmodelle und Prozessautomatisierung. » Weiter
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Studie: Kundendialog in der Assekuranz
Die Erwartung der Kunden an die Beziehung zum Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Personalisierte Angebote und individueller Service sind die Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Effektive Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. » Weiter
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Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
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WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
KI verändert alles. Ob wir wollen oder nicht. Also sollten wir lieber richtig wollen, damit wir KI in der Assekuranz nutzen können. » Weiter
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Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen. » Weiter
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Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
Die Beratungssoftware am Point Of Sale ist entscheidend für den Vertrieb - sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Welche Funktionsmerkmale, Datenquellen und Schnittstellen sollte jede Beratungssoftware berücksichtigen? Welche Erwartungen haben Sie an die Gestaltung einer optimalen Beratungssoftware? Gemeinsam mit unserem Par... » Weiter
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Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
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Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven
Das Maklermanagement ist verantwortlich für den Erfolg der Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools. Eine ausgewogene Balance aus Vertriebsservice, Produktlösungen, Vergütungsmodellen und Prozessautomatisierung zählen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern. » Weiter
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Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
Verbraucher von heute unterscheiden nicht zwischen digitalen Leadern und anderen Unternehmen. Sie erwarten eine reibungslose personalisierte digitale Customer Journey – genau wie bei Amazon oder Netflix. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Unternehmen das Verhalten und die Psychologie ihrer Kunden kennen und verstehen. Nur dann können ... » Weiter
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Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
Von April bis Juni 2023 haben wir ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen analysiert und bewertet. » Weiter
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White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
In der traditionellen Bancassurance wird ein Versicherungsprodukt zu einem Bankprodukt hinzugefügt, z. B. die Restschuldversicherung beim Abschluss eines Darlehens. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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10.08.2021
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
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14.06.2021
Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven
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31.05.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?
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20.04.2021
White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter
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15.04.2021
Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad
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31.03.2021
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
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24.03.2021
White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona
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24.03.2021
Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience
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17.03.2021
White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie
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25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel
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18.01.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
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09.12.2020
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2020
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01.12.2020
Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
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22.10.2020
Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
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02.10.2020
Studie: Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
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01.10.2020
Leitfaden Omnichannel-Marketing
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21.09.2020
Studie: Digital Signage am POS
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16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
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07.09.2020
White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz
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11.08.2020
White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
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03.08.2020
Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
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20.07.2020
Branchenreport: Marketing Engineering in Finance
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28.05.2020
Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
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07.05.2020
Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
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07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
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22.04.2020
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
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04.03.2020
Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
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19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
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12.12.2019
360° Branchenbenchmark: Digitales Marketing in der Assekuranz
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15.11.2019
White Paper: Digitalisierung im persönlichen Versicherungsvertrieb
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21.10.2019
AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt
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10.10.2019
Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
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09.09.2019
Studie: Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019
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02.09.2019
Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019
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16.07.2019
Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen