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Studien



Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

 
  • White Paper: Omnichannel für Versicherer

    Der hybride Kunde nutzt die Kanäle, die für ihn am besten passen. Informationen, die Kunden in einem Kanal mitteilen, sollten idealerweise auch in den anderen Kanäle verfügbar sein. Diese als Omnichannel bezeichnete Strategie bietet durch die Integration sämtlicher physischen und digitalen Kanäle ein besonders nahtloses und einheitliches Kundenerl... » Weiter

  • White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen

    Digitalisierung bei Versicherungen bedeutet die Transformation zu einem Plattformunternehmen, das seine Kunden überall dort betreut, wo sie unterwegs sind: Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Dabei müssen Versicherer ihre Kunden die User Experience bieten, die sie von Tech-Giganten wie Amazon, Apple oder Google gewohnt sind. » Weiter


  • Kundenportale in der Assekuranz 2020

    Kundenportale in der Assekuranz sind attraktiv: Sie verschlanken Prozesse im Unternehmen und sind gleichzeitig ein rechtssicherer Kommunikations- und Interaktionskanal mit den Kunden. Versicherungskunden nutzen Portale jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bieten. Welche Mehrwerte können das sein? » Weiter

  • Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten

    Wie stark haben sich die Kontaktwegepräferenzen durch die gesteigerte Digital-Kompetenz der Kunden verändert? Durch den Corona-Shut-Down ist die Medienkompetenz vieler Menschen gestiegen. Chats- und Video-Telefonie sind durch Corona auch in der Breite der Bevölkerung angekommen. » Weiter


  • Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden

    Nur 25 Prozent der Bestandskunden werden innerhalb von zwei Jahren von ihrem Vermittler direkt zu ihrem weiteren Versicherungsbedarf angesprochen. Dabei kann der Vertrieb - eine kundenorientierte Ansprache vorausgesetzt - gerade im Kundenbestand erfolgreich punkten. » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2020 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Der AMC präsentiert zum 24. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • Leitfaden Omnichannel-Marketing

    Immer mehr Unternehmen setzten auf Omnichannel-Marketing, um die digitale und physische Welt miteinander zu verschmelzen und so die Customer Experience auf ein ganz neues Niveau zu heben. Der Leitfaden unseres Partners MARMIND bietet Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks für die Entwicklung Ihrer eigenen Omnichannel-Strategie. » Weiter

  • Studie: Digital Signage am POS

    Digitale Beschilderungen ersetzen zunehmend traditionelle Print-Ausstattungen wie Poster oder Aufsteller. Auch in der Assekuranz werden am POS werden immer häufiger solche Digital Signage-Systeme eingesetzt. » Weiter


  • Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21

    Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis: Nutzen Sie die Ergebnisse der aktuellen Studie von disphere aktiv für Ihre Mediaplanung und Kampagnenplanung. » Weiter

  • White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz

    Mit Mystery Research können Unternehmen belastbare Erkenntnisse zur Servicequalität erheben. Geschulte Beobachter untersuchen als Testkäufer verschiedene Qualitätsdimensionen entlang der Customer Journey » Weiter


  • White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal

    Ein Kundenportal ist der zentrale Einstiegspunkt für Ihre Services und Produkte. Es bietet Ihren Kunden eine einheitliche User Experience - und dies auf allen digitalen Kanälen und Endgeräten. » Weiter

  • Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona

    Sie kennen den AMC als Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Attraktive Inhalte, der Erfahrungsaustausch untereinander und viele Möglichkeiten, das eigene Netzwerk auf und auszubauen sind unser Bestreben für Sie. » Weiter


  • Branchenreport: Marketing Engineering in Finance

    Unser Partner artegic hat einen Branchenreport zum Thema: Marketing Engineering in Finance erstellt: Aufgezeigt wird, wie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit Marketing Engineering trotz steigender Compliance-Anforderungen bessere Ergebnisse erzielen. » Weiter

  • Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?

    Unser Partner msg hat im April 2020 eine Blitzlicht-Onlineumfrage zum Versicherungsvertrieb durchgeführt. Befragt wurden Versicherungsmakler » Weiter


  • Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz

    Was sind die tatsächlichen Bedürfnisse von Interessenten und Kunden? Wie können Unternehmen mit ihren Kunden eine Beziehung aufbauen? Über welche Kanäle, an welchen Touchpoints und zu welchem Zeitpunkt können Versicherer mit ihnen kommunizieren und interagieren? » Weiter

  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020:
    Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer

    Communication Lab und AMC haben auch dieses Jahr die Texte von Versicherungsunternehmen auf verständliche Sprache untersucht. Diesmal im Fokus: Die Nachhaltigkeitsberichte von 34 Versicherern. » Weiter


  • Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020

    Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis Nach mehr als fünf Jahren hat BrunotteKonzept eine Neuauflage der renommierten Studie „Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister“ auf den Weg gebracht. » Weiter

  • Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz

    Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau emotionaler Bindungen steht im Zentrum des Customer Experience Managements. Wie erleben Kunden Produkte, Prozesse und Leistungen von Versicherern? Wie hat sich das CX-Management in der Assekuranz entwickelt? Wie ist der Status Quo im Jahr 2020? » Weiter



Alle Studien in chronologischer Reihenfolge