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Studien



AMC: Studien für die Assekuranz

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

 
  • Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven

    Kunden erwarten eine breite Produktauswahl und einen transparenten Marküberblick. Das rasante Wachstum von Vergleichsportalen untermauert diesen Trend. Offene Plattformen stehen für Transparenz in der Produktwelt, standardisierte Abwicklung von Geschäft und effizienten Marktzugang auf technisch hohem Niveau. Sie ermöglichen den Vertrieben, auch Drittprodukte und Ventillösungen anzubieten. » Weiter

  • White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?

    Egal ob zur korrekten und individuellen Ansprache, bei der Personalisierung der Website oder der qualifizierten Antwort auf eine Service-Anfrage – kundenorientiertes Handeln erfordert die Verfügbarkeit und Auswertung umfassender Kundendaten. Eine verlässliche Datenbasis und eine intelligente Daten-Analytik sind daher die Grundlagen für eine herausragende Customer Experience. » Weiter


  • White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter

    Experience Management, aber richtig Laut einer Befragung von SAP würden 80 Prozent der Kunden eine Marke oder den Dienstleister aufgrund einer schlechten Customer Experience wechseln. Ein positives Kundenerlebnis ist also immens wichtig, um Kunden zu akquirieren und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. » Weiter

  • Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad

    Die richtigen Inhalte und Botschaften für die richtigen Kunden - und das möglichst zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal: Für ein zielgerichtetes Marketing müssen viele verschiedene Aspekte zusammenspielen. Dies ist komplex, aber vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen ein immer kritischerer Erfolgsfaktor. » Weiter


  • Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021

    Der AMC analysiert und bewertet ausgewählte Websites der Vertriebspartner (AO) deutscher Versicherungsunternehmen. Die Idee ist im Arbeitskreis Internet entstanden, der uns bei der Weiterentwicklung unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" unterstützt. Die Konzeption der Studieninhalte haben wir 2019 gemeinsam mit interessierten Versicherungsun... » Weiter

  • White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona

    COVID-19 zwingt Verbraucher, online mit Unternehmen zu interagieren. Im Oktober 2020 wurden von unserem Partner Precisely zusammen mit dem CMO Council mehr als 2.000 Verbraucher fünf unterschiedlicher Generationen (Generation Z, Millennials, Generation X, Babyboomer und die Stille Generation) befragt: » Weiter


  • Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience

    Daten sind in der digitalen Ära zur unverzichtbaren Grundlage für eine Customer Experience (CX) geworden, die sich an aktuellen Bedürfnissen und realen Lebensereignissen der Kunden orientiert. Im Idealfall können Prozesse und Angebote auf Basis von Echtzeit-Analysen von Kundendaten angepasst werden. » Weiter

  • White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie

    Deutschland befindet sich - erneut - im Lockdown. Unser Partner msg hat eine Blitzlicht-Umfrage durchgeführt, um zu untersuchen, wie die unabhängigen Vertriebspartner bislang durch die Corona-Pandemie gekommen sind, welche Unterstützung von den Versicherern sie benötigen und welche Chancen für die Versicherer sich hieraus ergeben. » Weiter


  • White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel

    Den EINEN Kunden gibt es nicht. Wo der eine den persönlichen Kontakt bevorzugt, ist der andere hauptsächlich digital unterwegs, während ein anderer über seine Customer Journey hinweg immer wieder die Kanäle wechselt. Der hybride Kunde nutzt die Kanäle, die für ihn am besten passen. Informationen, die Kunden in einem Kanal mitteilen, sollten ideal... » Weiter

  • White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen

    Digitalisierung bei Versicherungen bedeutet die Transformation zu einem Plattformunternehmen, das seine Kunden überall dort betreut, wo sie unterwegs sind: Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Dabei müssen Versicherer ihre Kunden die User Experience bieten, die sie von Tech-Giganten wie Amazon, Apple oder Google gewohnt sind. » Weiter


  • Kundenportale in der Assekuranz 2020

    Kundenportale in der Assekuranz sind attraktiv: Sie verschlanken Prozesse im Unternehmen und sind gleichzeitig ein rechtssicherer Kommunikations- und Interaktionskanal mit den Kunden. Versicherungskunden nutzen Portale jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bieten. Welche Mehrwerte können das sein? » Weiter

  • Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten

    Wie stark haben sich die Kontaktwegepräferenzen durch die gesteigerte Digital-Kompetenz der Kunden verändert? Durch den Corona-Shut-Down ist die Medienkompetenz vieler Menschen gestiegen. Chats- und Video-Telefonie sind durch Corona auch in der Breite der Bevölkerung angekommen. » Weiter


  • Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden

    Nur 25 Prozent der Bestandskunden werden innerhalb von zwei Jahren von ihrem Vermittler direkt zu ihrem weiteren Versicherungsbedarf angesprochen. Dabei kann der Vertrieb - eine kundenorientierte Ansprache vorausgesetzt - gerade im Kundenbestand erfolgreich punkten. » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2020 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Der AMC präsentiert zum 24. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • Leitfaden Omnichannel-Marketing

    Immer mehr Unternehmen setzten auf Omnichannel-Marketing, um die digitale und physische Welt miteinander zu verschmelzen und so die Customer Experience auf ein ganz neues Niveau zu heben. Der Leitfaden unseres Partners MARMIND bietet Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks für die Entwicklung Ihrer eigenen Omnichannel-Strategie. » Weiter

  • Studie: Digital Signage am POS

    Digitale Beschilderungen ersetzen zunehmend traditionelle Print-Ausstattungen wie Poster oder Aufsteller. Auch in der Assekuranz werden am POS werden immer häufiger solche Digital Signage-Systeme eingesetzt. » Weiter


  • Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21

    Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis: Nutzen Sie die Ergebnisse der aktuellen Studie von disphere aktiv für Ihre Mediaplanung und Kampagnenplanung. » Weiter

  • White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz

    Mit Mystery Research können Unternehmen belastbare Erkenntnisse zur Servicequalität erheben. Geschulte Beobachter untersuchen als Testkäufer verschiedene Qualitätsdimensionen entlang der Customer Journey » Weiter


  • White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal

    Ein Kundenportal ist der zentrale Einstiegspunkt für Ihre Services und Produkte. Es bietet Ihren Kunden eine einheitliche User Experience - und dies auf allen digitalen Kanälen und Endgeräten. » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge