Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb

16.05.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Gen-AI

Innerhalb kürzester Zeit hat generative künstliche Intelligenz (oder Gen-AI) Einzug in alltägliche und berufliche Abläufe in Deutschland gehalten. Gen-AI wird die meisten Branchen umkrempeln oder zumindest heftig durchrütteln. Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche?

In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir dazu bereits in mehreren Veranstaltungen unseres Netzwerks intensiv diskutiert. Die rasante Entwicklung des Themenfelds erfordert laufend Updates, um uns auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Tag voller Erfahrungen und praktischer Einblicke.


Inhalte

Folgende Referenten und Themen erwarten Sie - weitere Themen folgen in Kürze:

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Stefan Bertram, R+V Oliver Haug, Communication Lab Dirk Schallhorn, bsi

 

Wie das KI-Zeitalter die Unternehmensorganisation prägt
Stefan Bertram, KI Evangelist, R+V Versicherung

Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz stehen wir vor der Herausforderung, unsere Organisationen auf den digitalen Wandel vorzubereiten. Die Einführung von KI verändert die Spielregeln in der Geschäftswelt massiv. Im Vortrag stellt Ihnen Stefan Bertram Schlüsselrollen vor, die für die erfolgreiche Anpassung von Unternehmen an den Wandel entscheidend sind. Erfahren Sie, wie diese Rollen nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch eine kollaborative Brücke zwischen traditionellen und digitalen Arbeitsweisen bilden und so den Grundstein für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur legen.

Die Zukunft der schriftlichen Unternehmenskommunikation
Oliver Haug, Direktor ComLab, H&H Communication Lab GmbH

Mit dem Einzug von ChatGPT & Co. schien eines klar: In Zukunft wird KI unsere Online-Kommunikation, unsere Kundenbriefe und unser Beschwerdemanagement erledigen. Doch nach dem ersten Hype macht sich Ernüchterung breit. Zwar helfen uns KI-Systeme schon heute bei Textaufgaben aller Art. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass es eine Vielzahl von Herausforderungen und Hürden gibt. Wie können Unternehmen KI nutzen, um die Content-Erstellung effizienter zu gestalten, ohne dabei auf Datenschutz, Rechtssicherheit, Qualität und den eigenen Sprachstil zu verzichten? Der Vortrag wirft einen Blick in die Zukunft der Textkommunikation und berichtet aus der Unternehmenspraxis.

Einfach mehr Zeit für echte Kundennähe
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG
N. N., Versicherer N. N.

Wie kann KI genutzt werden, um echte, menschliche Verbindungen zu stärken? Erfahren Sie, wie Unternehmen Gen-AI-Technologien einsetzen können, um routinemäßige Aufgaben zu automatisieren und dadurch mehr Zeit für das zu gewinnen, was wirklich zählt: authentische Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen.


Ablauf

Den Thementag führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dirk Schallhorn

    BSI Business Systems Integration AG
    Dirk Schallhorn
    Executive Key Account Manager Insurance
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


    Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Unternehmensinhaber
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
  • Stefan Bertram

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Stefan Bertram
    KI Evangelist
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden


    Stefan Bertram ist Spezialist für die organisatorische und strategische Anpassung von Organisationen an das digitale Zeitalter, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen der Einführung und Nutzung künstlicher Intelligenz. Als Experte für die Konzeption und Umsetzung KI gestützter Produkte, Prozesse und Services hat er langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte zur Entwicklung von Webportalen und cloudbasierten Anwendungen, einschließlich der Besetzung, Entwicklung und Koordination agiler Teams nach SCRUM und SAFe.

AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden