Veranstaltungen



Drucken

Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, Köln

11.04.2024, 10:00 – 16:00 Uhr, adesso SE, Agrippinawerft 26, 50678 Köln

KI-Tag

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Es ist der Gamechanger, der vieles verändert. Kein Thema hat derzeit eine solche Anziehungskraft wie künstliche Intelligenz. Und dass, obwohl das Thema bis vor kurzem von vielen nur belächelt und als mathematische Spielerei abgetan wurde. Doch seitdem ChatGPT den Blick auf die ersten Möglichkeiten für alle geöffnet hat, kennt das Thema kein Halten mehr. Das gilt auch für die Versicherungsbranche.

AMC und adesso zeigen in der heutigen Veranstaltung praxisnah und kurzweilig anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Sie heute KI einsetzen können – und worauf Sie vorbereitet sein sollten.


Inhalte

10:00 Begrüßung / Moderation
Ingo Gregus, adesso & Stefan Raake, AMC


10:15 Keynote: Ein Jahr nach ChatGPT - what‘s next?
Tim Strohschneider, Head of Generative AI, adesso

ChatGPT hat die Versicherungswelt verändert. Aber wir geht es weiter? Während sich die Versicherungswelt der künstlichen Intelligenz annähert, schreitet diese mit großen Schritten voran. Tim Strohschneider zeigt in seiner Keynote Chancen und Herausforderungen.

10:45 Think big - start small - Einsatz von KI im Unternehmen erfolgreich etablieren
Jan Jungnitsch, Leiter Kompetenz-Center Versicherungen, adesso

Wie kann ich nun KI in meinem Unternehmen etablieren? Die Einführung von KI als Technologie unterscheidet sich von anderen darin, dass sie explorativer Natur ist, und sie hat ein deutlich komplexeres Wirkungsfeld auf Mitarbeiter und exogene Faktoren wie Kunde und Gesellschaft, sowie die eigene Organisation und eigenen Prozesse. Im Rahmen dieses Vortrags erläutern wir mögliche Vorgehensweisen anhand von Praxisbeispielen und welche Aspekte man im Auge behalten sollte.


11:15 Pause


11:30 Workshop: KI entlang der Customer Journey zum Anfassen und Erleben
Florian Wilms, Teamleiter Digital Strategy Consulting / Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso

Mittendrin statt nur dabei: Im Workshop werden drei konkrete Anwendungsszenarien vorgestellt, die Sie direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können: Den Einsatz von KI in der Customer Journey, Persona Building mit KI und KI-Bildgenerierung.

12:30 Der KI-Co-Pilot von Microsoft im Einsatz
Sebastian Zack, Senior Business Development Manager CX / Stephan Jager, Business Development Manager Microsoft, adesso

Microsoft bringt mit dem KI-Co-Pilot künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag: Durch das Zusammenwachsen von Chat-Oberflächen und großen Sprachmodellen können Sie jetzt in natürlicher Sprache nach allem fragen. Und die Technologie ist intelligent genug, um zu antworten, etwas zu erstellen oder Aktionen auszuführen. Was bedeutet das konkret für Ihre tägliche Arbeit?


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 Einsatzfelder von ChatGPT im Vertrieb: Ergebnisse einer Befragung von Vertriebsleitern
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner / Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group

Wie intensiv haben sich Versicherer und Makler bereits mit den Möglichkeiten von ChatGPT und Large Language Models im Vertrieb beschäftigt? Wo sehen sie Anwendungsfelder und bei welchen Pain Points setzen diese an? MSR Consulting führte gemeinsam mit Flexperto Gespräche mit einer Vielzahl von Vertriebsleitern / Channel Managern von Versicherern und Finanzvertrieben. Ergänzend wurden Gespräche mit Maklern und Finanzberatern geführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der Akteure im Vertrieb.

14:30 TamedAI: Gezähmte Künstliche Intelligenz für Unternehmen
Maria Bergmane, CSO & Late Co-Founder, TamedAI

Mitarbeiter des Lehrstuhls für Software Engineering (Universität Duisburg-Essen) haben die TamedAI GmbH gegründet, um für Kunden aus der Wirtschaft produktive KI-Komponenten zu entwickeln, die sich auch wirtschaftlich lohnen. Das wesentliche Werkzeug dafür ist die TamedAI-Plattform: Auf ihr können Kunden ihre KI-Modelle verwalten. Die Plattform automatisiert verschiedene Tätigkeiten, die sonst manuell und damit zeitaufwendig erledigt werden müssten.

15:00 Pause

15:15 Die besten Freunde: KI und KPIs
Frank Lano, Managing Consultant Customer Engagement / Sven Vandrey, Senior Projektmanager / Product Owner, adesso

In den letzten Jahren hat sich die Assekuranz mehr zu einer daten- und KPI-orientierten Branche entwickelt. Das gilt auch für den Einsatz von neuen Technologien und Prozessen. Also auch für KI. Welche KPIs möglich und wichtig sind ist Teil des Vortags. Damit wird KI messbar.


15:45 Abschlussdiskussion

16:00 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

< >

Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, Köln

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, Köln

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Niklas Eichler

    adesso SE
    Niklas Eichler
    Senior Strategy Consultant
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Stephan Jager

    adesso SE
    Stephan Jager
    Business Development MS
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Frank Lano

    adesso SE
    Frank Lano
    Managing Consultant Customer Engagement
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Tim Strohschneider

    adesso SE
    Tim Strohschneider
    Head of Generative AI
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


    https://www.linkedin.com/in/timstrohschneider/
  • Florian Willms

    adesso SE
    Florian Willms
    Teamleiter Digital Strategy Consulting
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Sebastian Zack

    adesso SE
    Sebastian Zack
    Senior Business Development Manager CX
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Benedikt Droste

    MSR Consulting Group GmbH
    Benedikt Droste
    Head of Data Engineering
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    https://www.linkedin.com/in/benedikt-droste-893b1b189/
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Maria Bergmane

    Tamed AI
    Maria Bergmane
    CSO & Late Co-Founder
    Lindenallee 41
    45127 Essen


    https://www.linkedin.com/in/maria-bergmane-86a7a8b1/