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AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

23.04.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

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Smartphone-Check-In beim Arzt, mobile Patientenakte und E-Rezept: Die Digitalisierung in der Privaten Krankenversicherung schreitet voran.

Nachdem die „Killer“-Applikation Rechnungseinreichung per App vor einigen Jahren die PKV auf das Smartphone vieler Kunden geholt hat, ist der Kontakt mit der Versicherung zur Selbstverständlichkeit geworden. Digitale Self-Services und Videoberatung stehen weit oben in der Kundengunst. Die Kunst besteht darin, Daten & Services zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen.

Wie weit ist die Branche? Welche digitalen Lösungen setzen sich in der PKV in Kürze durch? Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern wollen wir heute Status und Trends der digitalen PKV näher betrachten.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Jan Olaf Hansen, SDK Katharina Pohlmann, Barmenia Denis Jungbluth, Barmenia

Simon Moser, muffin
 
Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC

Praxisbericht: Digitale PKV-Services bei der Süddeutschen
Jan Olaf Hansen, Abteilungsleiter Marketing / Kundenmanagement, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Die allgemeine Akzeptanz digitaler Services als auch die Nutzungsquoten der Versicherten sind bei der Süddeutschen sehr hoch. Meistgenutzes Feature ist die Rechnungseinreichung per App. Aber das ist nicht alles: Umfangreiche Self-Services wie z.B. eine Gesundheitswelt mit ärztlich geprüften Gesundheitstipps sind ebenfalls beliebt. Der Referent stellt heute in einem Impulsvortrag aktuelle Lösungen vor und bietet einen Ausblick auf kommendes.

Praxisbericht Barmenia: Digitale Wege zum Kunden
Katharina Pohlmann, Productownerin Digitale Kundenschnittstelle und Denis Jungbluth, Leiter Competence Center Digitalisierung Leistung, Barmenia Versicherungen

Das Online-Kundenportal „Meine Barmenia“ ist auch per App verfügbar. Mit der BarmeniaApp haben die Kunden ihren digitalen Versicherungsordner immer zur Hand. Neben der digitalen Rechnungseinreichung ist beispielsweise auch die digitale Vertragsverwaltung der fondsgebundenen Rentenversicherung via App möglich. Diese und weitere Services stellen die beiden Referenten heute vor.

Beratungsautomatisierung in der PKV mit Hilfe von GenAI
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für die PKV ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.



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Ihre Kontaktdaten















AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Denis Jungbluth

    Barmenia Versicherungen
    Denis Jungbluth
    Leiter Competence Center Digitalisierung Leistung
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Katharina Pohlmann

    Barmenia Versicherungen
    Katharina Pohlmann
    Productownerin Digitale Kundenschnittstelle
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Jan Olaf Hansen

    Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
    SDK

    Jan Olaf Hansen
    Leiter Marketing & Kunden-Management
    Raiffeisenplatz 11
    70736 Fellbach



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