Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

25.09.2024, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Digitale Services PKV.jpg

Smartphone-Check-In beim Arzt, mobile Patientenakte und E-Rezept: Die Digitalisierung in der Privaten Krankenversicherung schreitet voran.

Nachdem die „Killer“-Applikation Rechnungseinreichung per App vor einigen Jahren die PKV auf das Smartphone vieler Kunden geholt hat, ist der Kontakt mit der Versicherung zur Selbstverständlichkeit geworden. Digitale Self-Services und Videoberatung stehen weit oben in der Kundengunst. Die Kunst besteht darin, Daten & Services zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen.

Wie weit ist die Branche? Welche digitalen Lösungen setzen sich in der PKV in Kürze durch? Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern wollen wir heute Status und Trends der digitalen PKV näher betrachten.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Denis Jungbluth, Barmenia

Stefan Stührmann, Alte Oldenburger

Simon Moser, muffin Ralf Pispers, PBM
 
Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC

Praxisbericht Barmenia: Digitale Wege zum Kunden
Denis Jungbluth, Leiter Competence Center Digitalisierung Leistung, Barmenia Versicherungen

Das Online-Kundenportal „Meine Barmenia“ ist auch per App verfügbar. Mit der BarmeniaApp haben die Kunden ihren digitalen Versicherungsordner immer zur Hand. Neben der digitalen Rechnungseinreichung ist beispielsweise auch die digitale Vertragsverwaltung der fondsgebundenen Rentenversicherung via App möglich. Diese und weitere Services stellen die beiden Referenten heute vor.

Praxisbericht: Digitale PKV-Services bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG
Stefan Stührmann, Generalbevollmächtigter / Prokurist, ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

Durch die Einführung der App (Meine AO) im Jahre 2016 wurde erkannt, dass digitale Services von PKV-Kunden sehr gut angenommen werden. Daher wurden in den letzten Jahren diverse digitale Services zu den Themen digitale Postbox, Online-Arzt, Self-Service, Online-Gesundheitsportal, elektronische Gesundheitsakte (nicht zu verwechseln mit der elektronischen Patientenakte) als digitale Anwendungen für die Kunden umgesetzt. Neben der eigenen App entstehen im Gesundheitswesen viele weitere digitale Anwendung um alle Player im Gesundheitswesen miteinander zu vernetzen. Daher steht derzeit das Thema eHealth (Krankenversicherungsnummer - KVNR, Online Check In - OCI, eRezept und ePA, usw.) im Umsetzungsfokus und wird in die Weiterentwicklung einbezogen.

Beratungsautomatisierung in der PKV mit Hilfe von GenAI
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für die PKV ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

Ohne Nutzung ist alles nichts: Mit personalisierter Ansprache Kunden begeistern
Ralf Pispers, CEO, PBM

Krankenversicherer investieren massiv in Gesundheits-Services und Gesundheits-Programme. Der Markt für die Angebote wächst massiv. Als Herausforderung erweist sich oft der Weg zum Kunden. Ein Problem für Versicherer und Service-Anbieter, das über personalisierte Ansprache und Kundenerlebnis gelöst wird. Der Vortrag liefert einen Bericht aus der Praxis.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.



AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Stefan Stührmann

    ALTE OLDENBURGER KV AG
    Stefan Stührmann
    Generalbevollmächtigter / Prokurist
    Alte-Oldenburger-Platz 1
    49377 Vechta


  • Denis Jungbluth

    Barmenia Versicherungen
    Denis Jungbluth
    Leiter Competence Center Digitalisierung Leistung
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.

AMC-Thementag: Digitale Services in der PKV

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden