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Kundenportale 2024

14.11.2024, 10:00 - 16:00 Uhr, MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln

Bericht

Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt.

Diesen AMC-Thementag führen wir im sechsten Jahr mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.

Moderieren werden die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake und MSR-Geschäftsführer Torben Tietz.


Inhalte

Alle Beiträge der Referenten und Referentinnen sind ca. 30minütige Impulse geplant, so dass wir nach jedem Beitrag Zeit zur Diskussion und für kurze Pausen haben.

Stefan Raake, AMC Torben Tietz, MSR Consuling Group Bendedikt Droste, MSR Consuling Group Christian Feld, ERGO

Simon Moser, muffin

Henrik Larisch, elaboratum

Dr. Markus Huppatz, Zurich

Ralf Pispers, PBM

 

09:30 Get together

09:50 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Torben Tietz, MSR

10:00 Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2024 vor.

11:00 Praxisbericht: ERGO Kundenportal & ERGO App – so beflügelt uns Nutzerakzeptanz bei der Vermarktung und Weiterentwicklung
Christian Feld, ERGO App Product Owner, ERGO Direkt AG

Über zwei Millionen Kunden nutzen bereits das Kundenportal der ERGO und können Verträge online einsehen und verwalten, Schäden melden, Rechnungen einreichen und vieles mehr. Die ERGO App hat die Leistungen des Portals integriert. Die Referenten werden heute beide Services vorstellen und im speziellen einen Blick auf die Bewertung im App-Store werfen. Denn die positive Bewertung im Store hat einen großen Einfluss auf die Akzeptanz im Unternehmen.

12:00 24/7 Erreichbarkeit und Customer-Self-Service durch KI-Chatbots
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für Kundenportale ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Praxisbericht: Agile Umsetzung eines mandanten-fähigen Kundenportals für die Zurich
Henrik Larisch, Director, elaboratum GmbH / Markus Huppatz, Leiter Digital Services DA Direkt, Zurich

Das Ziel der Zurich: Implementation eines modernen und transparenten Kundenportals als mandantenfähige Lösung. Dabei sollte die technische Basis durch eine flexible und skalierbare Micro-Services Architektur erneuert werden. Zudem sollten personalisierte Angebote und eine stärkere vertriebliche Ausrichtung mit modernen digitalen Zugangswegen kombiniert werden. Wie dieses Projekt mit Unterstützung von elaboratum in nur acht Monaten erfolgreich umgesetzt wurde, stellen die Referenten heute vor.

15:00 Wie bekomme ich meine Kunden ins Portal? Best Practices aus der Branche
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG

Die meisten Dinge, die ich tun muss, um meine Kunden in mein Portal zu bekommen und diese zum Wiederkommen zu motivieren, liegen auf der Hand und klingen einfach: Klare Kommunikation - Einfacher Registrierungsprozess - Nutzungsanreize schaffen - Benutzerfreundlichkeit sicherstellen - Support leisten und Feedback einholen - Sicherheit und Datenschutz gewährleisten. Wie so oft steckt der Teufel im Detail und insbesondere in Zeitpunkt und Form der Kundenansprache. Ralf Pispers zeigt anhand von Best Practices, wie es gehen kann.

16:00 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kunden- und Produktmanagement.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


Kundenportale 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Kundenportale 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dr. Markus Huppatz

    DA Direkt Versicherung
    Dr. Markus Huppatz
    Leiter Digital Services DA Direkt
    Platz der Einheit 2
    60327 Frankfurt am Main


    https://www.linkedin.com/in/dr-markus-huppatz-2b3337228/
  • Hendrik Larisch

    elaboratum GmbH
    Hendrik Larisch
    Director
    Kaflerstraße 2
    81241 München


    https://www.linkedin.com/in/henrik-larisch/
  • Christian Feld

    ERGO Direkt AG
    Christian Feld
    ERGO App Product Owner
    Karl-Martell-Straße 60
    90344 Nürnberg


    https://www.linkedin.com/in/christian-feld-7b055a84/
  • Benedikt Droste

    MSR Consulting Group GmbH
    Benedikt Droste
    Head of Data Engineering
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    https://www.linkedin.com/in/benedikt-droste-893b1b189/
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.

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