Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb

31.05.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

GPT-4 ist da, und es ist das machtvollste Instrument, das je von Menschen geschaffen wurde. So kommentiert es Sascha Lobo bei Spiegel.de am 15.03.2023. Und fragt man die KI selbst, so teilt sie seine Aussage: "Viele Experten sind der Meinung, dass die Veränderungen, die durch KI ausgelöst werden, genauso bedeutend sein könnten wie die durch die Industrialisierung."

Innerhalb kürzester Zeit hat sich ChatGPT in alltägliche und berufliche Abläufe in Deutschland eingeschlichen. Sicher ist: Generative künstliche Intelligenz wird viele Branchen umkrempeln.

Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche? Damit beschäftigt sich der heutige AMC-Thementag.


Inhalte

Folgende Referenten und Themen erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Hans Piechatzek, move:elevator Frank Sielaff, AONIC Daaniyal Khan, Barmenia

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC

09:30 KI im Marketing: Warum andere plötzlich schneller sind
Hans Piechatzek, ehem. Präsident Marketingclub Ruhr e.V., Geschäftsführer, move:elevator

Menschen träumen bereits lange davon, dass künstliche Intelligenz irgendwann die Arbeit erledigt. Im Marketing ist das bereits Realität. Was heißt das konkret? Welche Tools können wir heute schon produktiv nutzen? Welchen Nutzen können wir damit generieren? Und was kommt in Kürze noch auf uns zu? Fest steht schon jetzt: Wer die Chance verpasst, wird sich wundern, dass andere auf einmal so viel schneller sind.

10:30 Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing
Frank Sielaff, Partner, AONIC

Chat-GPT und andere KI-basierte Systeme werden unsere Profession in den nächsten Jahren signifikant verändern. Inhalte werden per se günstiger. Damit erhöht sich auch die Informationsmenge. Bisher war das Internet schon ein überfordernder Informationsdschungel, gerade bei komplexen Themen. Der Wert von vertrauenswürdigen Quellen zur Einordung von Information und Risiken wird sprunghaft wachsen. Außerdem kann die Customer Journey in einer neuen Form personalisiert werden. Welche Chancen ergeben sich daraus?

11:30 Künstliche Intelligenz & ChatGPT: Der Einsatz im Versicherungsvertrieb
Daaniyal Khan, Leiter CC Vertriebsentwicklung, Barmenia Krankenversicherung AG

Erleben Sie, wie KI den Versicherungsvertrieb revolutioniert hat und noch weiter revolutionieren wird. Entdecken Sie die praktischen Anwendungen von KI in der Branche und wie sie den Kundenservice verbessern, Prozesse optimieren und Unternehmen voranbringen. Wie meistern Unternehmen ihre Herausforderungen und nutzen KI für ihren Erfolg?

12:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche, die wissen wollen, wie sie die Zukunft mitgestalten können.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

Sandra Heier, HDI Versicherungen"Der KI-Thementag war exzellent! Es war eine gelungene Theorie-Praxis-Mischung mit tollen Referenten zu Einsatzpotentialen, maschinellem Lernen in der und Persona-Entwicklungen mithilfe der KI. Wir erhielten zahlreiche Impulse und spannende Einblicke der KI in der Assekuranz. Vielen Dank dafür!"

Sandra Heier, Projektmanager Marketing & Vertriebsunterstützung, HDI Versicherungen, Köln

AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Frank Sielaff

    AONIC GmbH
    Frank Sielaff
    Partner
    Europaplatz 5
    64293 Darmstadt


    Frank Sielaff ist Partner bei AONIC und geschäftsführender Gesellschafter bei entrusted. entrusted berät in den Bereichen Online-Kommunikationsanalyse, Konzeption von Internet und Intranet-Plattformen sowie digital-motivierte Reorganisation. Dabei liegt der Fokus auf der Verknüpfung von Strategie, Kommunikation und Technologie. Vor der Gründung hatte Frank Sielaff mehrere Führungspositionen beim DAX-gelisteten Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck inne. So verantwortete er seit 2013 die Einheit „Digital Media“ innerhalb der Unternehmenskommunikation mit dem globalen Web- und Social-Media-Auftritt von Merck, sowie den Merck-internen „Digital Workplace“. Zuvor war Frank Sielaff in der IT zuständig für die Technologie der Websites, Intranets und Mitarbeiterportale.
  • Daaniyal Khan

    Barmenia Versicherungen
    Daaniyal Khan
    Leiter CC Vertriebsentwicklung
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Hans Piechatzek

    move elevator GmbH
    Hans Piechatzek
    Geschäftsführer
    Zum Aquarium 6a
    46047 Oberhausen


    Im Jahr 2000 gründete Hans Piechatzek gemeinsam mit Markus Lacum die Werbeagentur move:elevator in Oberhausen. Seitdem verantwortet er als Managing Director die Bereiche Kreation, Strategie und Digitalisierung. Zudem war Hans Piechatzek seit 2002 zwanzig Jahre lang im Vorstand des Marketingclub Ruhr, davon die letzen zehn Jahre als Präsident. Von 2015-2021 war Hans Piechatzek außerdem Vizepräsident des Deutschen Marketing Verbandes. Seit 2020 ist er als Speaker zu Management- und Zukunftsthemen auf zahlreichen Bühnen erfolgreich zu Gast.

    Hans Piechatzek studierte an der Universität Duisburg Sozialwissenschaften, Deutsch und Geschichte. Als freier Journalist arbeitete er für die WAZ, den Coolibri und Radio Duisburg. Nach dem Studium wurde er Chefredakteur des Media Ruhr Verlags und betreute dort unter anderem die Innungskrankenkassen und die YOU-Messegesellschaft. Dabei war er vorrangig für die Entwicklung von Jugendmedien verantwortlich. Seine journalistische Kompetenz bewies er anschließend bei der c.o.p. Medienagentur. 1997 übernahm er für drei Jahre die Geschäftsführung der Agentur 2pm Kommunikation, bevor er zusammen mit Markus Lacum die ELEVATOR GmbH (heute: move elevator GmbH) gründete.