Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Mobilität in der Assekuranz

21.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb

Bereit zum Beamen? Anders gefragt: Wie werden wir uns künftig von A nach B bewegen? Per Zug, Auto, E-Bike, in autonomen Fahrzeugen? Werden die Autos aus den Städten verdrängt? Wird es eine "Ticket für alle"-Lösung geben?

Das Bild auf unseren Straßen wird sich in den kommenden Jahren stark wandeln. So steigt beispielsweise mit E-Rollern die Zahl der Unfälle, andererseits könnte dank Homeoffice die Verkehrsauslastung langfristig sinken.

Welche Auswirkungen werden die Veränderungen in der Mobilität für die Versicherer haben? Der AMC-Thementag wirft einen Blick auf Chancen und Risiken wichtiger Trends wie E-Mobilität, autonomes Fahren oder Telematik. Moderieren werden den Thementag die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Dr. Frank Kersten, AMC Mariko Wassy, E+S Rückversicherung Andreas Buhre, die bayerische Sarah Simmet, die bayerische Sören Jucikas, Zurich

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC


09:30 Mobilitätstrends: Was auf Versicherer zukommt
Mariko Wassy, Leiterin Referat Technisches Underwriting, E+S Rückversicherung AG

In der Schaden-/Unfallversicherung war die Kraftfahrtversicherung auch 2021 mit Beitragseinnahmen von 29,1 Mrd. Euro die größte Sparte - trotz rückläufiger Pkw-Zulassungen. Selten unterlag die Mobilität einem so großen Wandel wie heute. Ob E-Mobilität, autonomes Fahren oder Telematik: Die Kraftfahrtversicherung muss sich diesem Wandel stellen und Antworten finden. Die Referenten zeigen auf, wohin die Reise geht. Schwerpunkt des Beitrags werden Telematik-Lösungen sein.

10:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen an die Referenten

10:15 Pause

10:30 E-Mobilität als Zielgruppenkonzept
Andreas Buhre, Geschäftsfeldverantwortlicher Mobilität, die Bayerische
Sarah Simmet, Marketing Managerin Produktmarketing, die Bayerische

Seit Oktober 2022 - pünktlich zum Wechselgeschäft - gibt es von der Versicherungsgruppe die Bayerische neue Kfz-Tarife mit Fokus auf E-Mobilität. Was war der Anlass für die Produktinnovation? Wie gestaltet sich die Ansprache, welche Erwartungen gibt es an die Zielgruppe und welche Bedürfnisse haben sie?

11:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen

11:15 Pause

11:30 Automatisierung und Hyper-Personalisierung für ein optimales Kundenerlebnis im Schadenfall
Sören Jucikas, Experte Automotive / Produktentwicklung Connected Cars, Zurich Versicherung, Köln

Die Zurich führt den innovativen Schaden-Service Zurich-Call ein und geht damit einen neuen Weg im Schadenfall eines Kunden. Zurich-Call übermittelt Schaden-Daten mit (ab Werk) im Fahrzeug verbauter LTE/5G-Verbindung über Ökosystem-Plattformen direkt in die Schadensysteme des Versicherers. Gleichzeitig wird die Zurich integraler Bestandteil im KFZ-Ökosystem. In seinem Vortrag zeigt Sören Jucikas wie das Sicherheitsmotiv des Kunden optimal bedient, das Kundenerlebnis im Schadenfall deutlich verbessert, Abläufe automatisiert und Kosten durch die Servicepartner-Einbindung eingespart werden.

12:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen

12:15 Abschlußdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Mobilität in der Assekuranz

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Mobilität in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Andreas Buhre

    Die Bayerische
    Andreas Buhre
    Leiter Underwriting
    Thomas-Dehler-Straße 25
    81737 München


  • Sarah Simmet

    Die Bayerische
    Sarah Simmet
    Marketing Managerin
    Thomas-Dehler-Straße 25
    81737 München


  • Mariko Wassy

    E+S Rückversicherungs-AG
    Mariko Wassy
    Referatsleiterin Technisches Underwriting
    Karl-Wiechert-Allee 50
    30625 Hannover


  • Sören Jucikas

    Zurich Gruppe Deutschland
    Sören Jucikas
    Experte Automotive
    Deutzer Allee 1
    50679 Köln