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AMC-Thementag: Kundenportale 2023

02.11.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Bericht

Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt.

Diesen AMC-Thementag führen wir im fünften Jahr mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Bendedikt Droste, MSR Consuling Group Jochen Schlicksupp, Senacor Sven Fink, Senacor Dr. Sami Charaf Eddine, claimflow Aleksandar Jeremic, fino digital
 

09:00 Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf

09:15 Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Bendedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group, Köln

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2023 vor.

Außerdem werden wir einen Blick auf den Auf- und Ausbau kundenzentrierter Portale und APPs aus technischer Sicht werfen. Jochen Schlicksupp, Partner und Sven Fink, Managing Consultant bei Senacor Technologies AG gehen in ihrem Impulsbeitrag auf folgende Punkte ein: Demo eines aktuellen Kundenportals / Typische Projektvorgehensweise bei der Entscheidungsfindung / Technische Entwicklung und Umsetzung / Optionen zur Weiterentwicklung.

10:15 Schlank & effizient dank Kundenportal
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH, Essen

Moderne Kundenportale sind mehr als ein digitaler Self-Service in Richtung Kunden. Sie sind der Startpunkt, um bestehende Prozesse wie die Bearbeitung von Schadenfällen Ende-zu-Ende digital zu verschlanken. Und dadurch echte Innovation auf der operativen Ebene in den Versicherer zu tragen. Use-Case getrieben. Vom Kunden aus. Und mit messbarer Effizienzsteigerung.

11:15 Mehr Vertrieb durch Daten – Eine Praxislösung für Kundenportale
Aleksandar Jeremic, Geschäftsführer, fino digital GmbH, Kassel

Wie profitieren Versicherungen, Berater und Banken vom KI-basierten Data Analytics-Trend? Was nützt es dem Kunden und wie sind hierzu die bisherigen Erfahrungen? Mit der InsurTech-Lösung "fino-Cockpit" erkennen Berater per Knopfdruck die Finanz- und Vertragssituationen ihrer Kunden auf den ersten Blick. Das Cockpit schafft Mehrwert aus Daten ohne IT-Aufwand und ermöglicht eine passgenaue, bedarfsorientierte Beratung auch bei Neukunden. Im Vortrag erfahren Sie, wie fino-Cockpit im Beratungsalltag Daten in Wissen verwandelt und neue Vertriebsperspektiven schafft.

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Kundenmanagement.


Interaktiver Online-Workshop

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

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Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Sami Charaf Eddine

    ClaimFlow Technology GmbH
    Dr. Sami Charaf Eddine
    CEO/ Geschäftsführer
    Im Teelbruch 55
    45219 Essen


  • Aleksandar Jeremic

    fino digital GmbH
    Aleksandar Jeremic
    Geschäftsführer
    Universitätsplatz 12
    34127 Kassel


  • Benedikt Droste

    MSR Consulting Group GmbH
    Benedikt Droste
    Head of Data Engineering
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Sven Fink

    Senacor Technologies AG
    Sven Fink
    Managing Consultant
    Düsseldorfer Straße 13
    65760 Eschborn


  • Jochen Schlicksupp

    Senacor Technologies AG
    Jochen Schlicksupp
    Partner
    Düsseldorfer Straße 13
    65760 Eschborn