Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2023
24.05.2023 - 25.05.2023, Hotel Mutterhaus, Düsseldorf
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz
Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern sowie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner.
Moderation
24. Mai: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
25. Mai: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, AMC Beiratsvorsitzender, Universität Köln
Mittwoch, 24. Mai 2023
11:30 Get together
12:00 Begrüßung
THEMENSCHWERPUNKT: KUNDE
12:15 Onboarding für Neukunden 2.0: Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR
Michael Töpler, Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets, Allianz Versicherungs AG
12:45 CRM: Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse
Harry Holzhäuser, Abteilungsleitung Marketing und Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse VVaG / Michael Strelow, Partner, Iskander Business Partner
13:15 Diskussion
13:30 Gemeinsames Mittagessen
14:30 Return on CX - aber klar!
Oliver Skeide, Director CX Consulting, InMoment
14:50 Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot
15:10 ROX: Mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Nicole Sturm, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM. Best Customer Management
15:30 Pause
THEMENSCHWERPUNKT: ONLINE
16:00 Multikanal-Kommunikation: So heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial
Martin Aschoff, Vorstand, Agnitas / Markus Lichtinghagen, Mitglied der Geschäftsleitung, inovoo
16:20 Community Management 2.0: Von Followern zu Fans
Björn Janich, Digital Account Director & Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup
16:40 Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing
Frank Sielaff, Partner, AONIC
17:00 Erfolgreich im Digitalvertrieb: Wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht
Stefan Heimsath, Head of Digital Sales, Roland Rechtsschutz / Peter Zachmann, Industry Lead Insurance & Finance, Contentsquare
17:30 Diskussion
17:45 Übergang zur Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)
18:30 Gemeinsame Abendveranstaltung
Donnerstag, 25. Mai 2023
08:45 Get together
09:15 Begrüßung
THEMENSCHWERPUNKT: NACHHALTIGKEIT
09:30 Zero Footprint Marketing
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband
10:00 Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz
Michael Lessmann, General Manager / CFO, Alfred Ritter GmbH & Co. KG
10:30 Diskussion
10:45 Pause
THEMENSCHWERPUNKT: VERTRIEB
11:15 Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema?
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!
11:35 Kundenorientierte Vertriebssteuerung: Ein Beispiel aus der Praxis
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group
11:55 Digital Commerce: Was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE
12:15 Erfahrungsbericht: Digitale Verkaufsförderung bei der ARAG
Sarah Rehm, Leiterin Vertriebsentwicklung, Verkaufsförderung & Events, ARAG
12:45 Diskussion
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Zukunft der Vertriebsvergütung
Andreas Adam, Geschäftsführer, FiANTEC Provisionslösungen / Lars Georg Volkmann, Sprecher der Geschäftsführung, ZSH
14:30 Digital richtig aufgestellt: Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Daniel Steven, Inhaber, Allianz Generalvertretung, Lohmar / Frank Windelband, Inhaber, Allianz Agentur Maintal
15:00 Diskussion
15:15 Networking
16:00 Ende des AMC-Meetings
Hotelzimmer
Bis zum 13.04.2023 steht im Hotel Mutterhaus ein begrenztes Zimmerkontingent (24x EZ à 138,- € und 16x DZ zur Einzelnutzung á 158,- €) unter dem Stichwort "AMC", Tel. 0211-61727-0 zur Verfügung. Weitere Hotels in der Nähe: Barbarossa Kaiserswerth (1.4 km), Villa Falkenberg (1 km). Bitte nutzen Sie auch Onlinedienste wie HRS oder Booking.com
Konditionen
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Frühjahr 2023
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2023
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Petra Kersten
Backoffice
Tel.: 0211-26 00 69 68
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
AGNITAS AG
Martin Aschoff
Vorstand, Gründer
Werner-Eckert-Straße 6
81829 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Aschoff hat nach beruflichen Stationen bei Microsoft, Ziff-Davis, 1&1 und WEKA 1999 die AGNITAS AG gegründet. Er hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema E-Mail-Marketing und -Automation veröffentlicht und spricht auf Kongressen zu Themen rund um E-Mail und Software-Entwicklung. Mehr unter https://www.linkedin.com/in/martinaschoff
-
Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Michael Lessmann
General Manager / CFO
Alfred-Ritter-Strasse 25
71111 Waldenbuch
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Lessmann ist Managing Director DACH+Nordics bei Ritter Sport und verantwortet mit seinem Team das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland sowie Österreich, Schweiz und Skandinavien. Hier wurden signifikante Fortschritte von Nachhaltigkeitsinitiativen in die Markenpositionierung, Marketing- und Vertriebsstrategie von Ritter Sport eingearbeitet. Seine Karriere in der Konsumgüterindustrie begann er bei Beiersdorf, wo er in verschiedensten Positionen von Finance über Global Marketing bis Corporate Strategy tätig war und zuletzt als Global Marketing Director mit seinem Team die am Kern der Marke positionierten weltweiten Sonnenschutz- und Lippenpflegegeschäfte für NIVEA und Labello verantwortete. Diese Erfahrungen ergänzte er in der Folge als Commercial Director bei KraftHeinz.
-
Allianz Agentur Maintal
Frank Windelband e.K.
Frank Windelband
Inhaber
Mühlheimer Str. 6
63477 Maintal
-
Allianz Versicherungs-AG
Michael Töpler
Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets
Königinstraße 28
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Töpler, Jahrgang 1966, verbrachte die erste Hälfte seines Berufslebens in der Elektro-Verfahrenstechnik/Anlagenbau in der Old-Economy. Seit 2003 ist der berufliche Schwerpunkt im Bereich B2C mit dem Fokus auf dem Thema Kundenzufrieden & Marketing. Bis 2009 war Michael in der erweiterten Geschäftsleitung der Telefonica Deutschland, und dort zuletzt verantwortlich für das Thema Customer Experience. Von 2009 bis 2012 baute er als Inhaber eine eigene Agentur für digitale Customer Experience auf, die 2012 Teil der United Digital Group wurde. Bis 2018 war Michael Teil der Geschäftsführung der UDG und u.a. verantwortlich für den Vertrieb & Kundenberatung sowie den Aufbau der UDG Consulting. Seit 2019 ist Michael Töpler bei der Allianz Sach Versicherungs AG und verantwortet dort aktuell die Themen Kundenzufriedenheit & Marketing sowie digitale Innovationen.
-
AONIC GmbH
Frank Sielaff
Partner
Europaplatz 5
64293 Darmstadt
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Sielaff ist Partner bei AONIC und geschäftsführender Gesellschafter bei entrusted. entrusted berät in den Bereichen Online-Kommunikationsanalyse, Konzeption von Internet und Intranet-Plattformen sowie digital-motivierte Reorganisation. Dabei liegt der Fokus auf der Verknüpfung von Strategie, Kommunikation und Technologie. Vor der Gründung hatte Frank Sielaff mehrere Führungspositionen beim DAX-gelisteten Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck inne. So verantwortete er seit 2013 die Einheit „Digital Media“ innerhalb der Unternehmenskommunikation mit dem globalen Web- und Social-Media-Auftritt von Merck, sowie den Merck-internen „Digital Workplace“. Zuvor war Frank Sielaff in der IT zuständig für die Technologie der Websites, Intranets und Mitarbeiterportale.
-
ARAG SE
Sarah Rehm
Leiterin Vertriebsentwicklung, Vkf und Events
Aragplatz 1
40464 Düsseldorf
-
BCM. Best Customer Management GmbH
Dr. Markus Guthier
Head of Customer Centric & Digital Transformation
Frauenstrasse 22
80469 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Markus Guthier, Dipl.-Kfm. und Bankkaufmann studierte Wirtschaftsinformatik & Marketing und promivierte im Bereich Versicherungsmarketing. Er ist seit über 14 Jahren in der Unternehmensberatung zu ganzheitlichem Customer Management, Marketing und Digitalisierung tätig (strategisch, operativ, analytisch und systemisch). Nach verschiedenen Stationen u.a. bei Infosys Consulting GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH und Horváth & Partner GmbH ist er seit 2020 Head of Customer Centricity & Digital Transformation bei der BCM Best Customer Management GmbH. Sein Branchenfokus liegt insbesondere bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern.
-
BCM. Best Customer Management GmbH
Nicole Schimpf
Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung
Frauenstrasse 22
80469 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Nicole Sturm ist als Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung bei der BCM Best Customer Management GmbH tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Customer Management, CX und der Umsetzung von kundenzentrischen Transformationsprojekten. Sie leitete Projekte in DACH, EMEA und den USA, insbesondere in den Bereichen Strategie, CRM, Digitalisierung sowie Implementierung weltweiter Kundenbindungsprogramme, Produkt- und Serviceeinführungen.
-
Contentsquare
Peter Zachmann
Industry Lead Insurance & Finance
Implerstraße 25a
81371 München
-
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Martin Nitsche
Präsident
Hahnstraße 70
60528 Frankfurt
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV, Board-Mitglied der FEDMA und Chairman der Global Alliance of Data-Driven Marketing Associations. Darüber hinaus ist er Gründer und Geschäftsführer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM- und Marketing-Experten Deutschlands. Er begann seine Berufslaufbahn nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik 1994 in der Beratung und arbeitete später bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe, bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Sprecher auf Veranstaltungen im In- und Ausland rund um die Themen Marketing und CRM sowie Autor und Herausgeber verschiedener Bücher, darunter das Standardwerk zu Erklärvideos.
-
Die Haftpflichtkasse
Harry Holzhäuser
Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation
Darmstädter Straße 103
64380 Roßdorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Harry Holzhäuser begann als Fachberater beim Deutschen Herold, bevor er zur Deutschen Bank wechselte und dort als Leiter und Vertriebsdirektor tätig war. Von 2005 bis 2017 war er Gesellschafter und Geschäftsführer der SMARTcompagnie GmbH, ab 2014 gleichzeitig in der Vertriebsentwicklung der Haftpflichtkasse Darmstadt tätig. Daneben war er von 2010 bis 2014 Dozent an der Dualen Hochschule University of Cooperative Education Heidenheim und ist seit 2014 bis heute Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte Fachwirte für Versicherungen / Finanzen". Seit September 2016 ist er für die Haftpflichtkasse als Prokurist / Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
-
DVL digital.verkaufen.lernen
Daniel Steven
Inhaber
Krossener Straße 18
10245 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Steven ist einer der digital erfolgreichsten Versicherungsvertreter Deutschlands. Mit seiner Allianz-Agentur Steven hat er einen Sachbestand von 1.9 Millionen, davon 2/3 mit Online-Marketing aufgebaut. Er ist Mitglied im Allianz Heß-Club und gemeinsam mit Theresa Drummer Gründer des DVL-Club.
-
FiANTEC Provisionslösungen GmbH
Andreas Adam
Geschäftsführer
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach dem Studium arbeitete Andreas Adam als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre an der Universität Passau. Dort war er in den Bereichen Finanzplanung, CRM, Vertriebsprozesse, IT, Controlling und Personalentwicklung tätig. Anschließend hatte er die Leitung des Bereiches Financial Planning bei der GFP Gesellschaft für Finanzplanung inne. Danach wurde er von der American Express Finanzmanagement GmbH in deren Geschäftsleitung berufen.
-
gkk DialogGroup GmbH
Björn Janich
Digital Account Director
Hanauer Landstraße 154
60314 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Björn Janich, geb. 1984, ist als Digital Account Director verantwortlich für den Geschäftsbereich Social Media bei gkk dialog in Frankfurt. Er berät und betreut führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie FMCG, Unterhaltungselektronik und Automobil. Janich hat Medienkommunikation studiert und war zu Beginn seiner Karriere für viele Jahre im Kundenservice von Amazon tätig. Seit 2014 ist Janich bei gkk dialog an Bord – zu seinen Spezialgebieten zählt Social Media Community Management.
-
gkk DialogGroup GmbH
Stephan Schmidl
Executive Director
Hanauer Landstraße 154
60314 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Stephan Schmidl, Executive Director Client Service, gkk dialogGroup GmbH. Mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und Weiterbildungen zum Handelsfachwirt sowie zum Marketingfachkaufmann legte Stephan Schmidl den Grundstein für seine weitere Karriere rund um den Bereich Marketing. CRM prägte seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Agenturen. Dabei betreute er überwiegend Kunden aus dem Bereich automotive, beispielsweise TOYOTA, NISSAN, VOLVO, FORD, BMW, MINI und MAN. Von 2010 und 2012 baute er als Managing Partner bei DRAFTFCB zwei neue Agenturbüros in Wolfsburg und Prag für die Volkswagen Group (CRM@VWG) und für ŠKODA (globales CRM Programm) auf. Seit April 2015 ist Stephan Schmidl als Client Service Director für die gkk dialog am Standort München tätig. In seiner Freizeit ist Stephan viel mit seiner Familie auf Reisen, am liebsten zum Klettern, Wandern, Rad- oder Skifahren in den Alpen.
-
GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
Dr. Wolfgang Kuckertz
Vorstand
Dudenstraße 10
10965 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
-
InMoment GmbH
Oliver Skeide
Director CX Consulting
Borselstraße 18
22765 Hamburg
-
inovoo GmbH
Markus Lichtinghagen
Mitglied der Geschäftsleitung
Billerberg 11
82266 Inning am Ammersee
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Lichtinghagen ist Mitglied der Geschäftsleitung der inovoo GmbH. Dort verantwortet er den Vertrieb von Digitalisierungslösungen für die Versicherungsbranche sowie Client Service und Support. Nach seinem Studium der BWL/Versicherungswissenschaften an der Uni Köln bekleidete er unterschiedliche Managementfunktionen in der AXA Gruppe sowie dem Gothaer Konzern. Zuletzt war er Vorstandsvorsitzender des Maklerversicherers Janitos Versicherung AG, wo er u.a. den Vertrieb, das Produktmanagement und den Betrieb verantwortete. Als Versicherungsexperte begleitet und gestaltet er heute als Teil des Managementteams der inovoo GmbH die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Assekuranz.
-
Iskander Business Partner GmbH
Michael Strelow
Prinzipal
Prinzenallee 1
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael-Matthias Strelow ist Prinzipal bei Iskander Business Partner. Seine Expertise im Bereich Customer Management und seine Fähigkeiten als Projektmanager hat er mit seinem Wechsel 2015 zu Iskander Business Partner miteinander vereinen können. Seitdem berät er Unternehmen aus der Automobil-, Finanz-, Telekommunikations- und Versicherungsbranche täglich zu den Themen Customer Management und Marketingtechnologien. Während seiner Beratungstätigkeit konnte er bereits zahlreiche Customer Management Projekte durchführen: Aufbau einer CRM-Abteilung, Identifikation von abwanderungsgefährdeten Kunden (Churn Prevention), Cross- und Upselling (Next Best Action), Konzeption eines europaweiten Loyalitätsprogramms und die Umsetzung eines Kundendialogprogramms. Seit 2021 verantwortet er ebenfalls den Bereich Versicherungen bei Iskander Business Partner und kümmert sich darum, dass die Leading Edge Themen von Iskander Business Partner auch Versicherungsunternehmen helfen, langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen. Michael-Matthias Strelow hat einen Bachelor in International Management und einen Master in International Marketing.
-
MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
-
ROLAND Rechtsschutz AG
Stefan Heimsath
Head of Digital Sales
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Aktuell leitet Stefan Heimsath den Digitalvertrieb bei ROLAND Rechtsschutz. Zuletzt war er als Leiter Online Sales für den Aufbau und die Planung des Online Direktvertriebs bei der Haftpflichtkasse VVaG verantwortlich. Zuvor war er insgesamt über acht Jahre in verschiedenen Marketingpositionen in der Direktbanken-Branche tätig. Er war unter anderem für das Kooperationsgeschäft für Barclays Deutschland und für den weiteren vertrieblichen und strategischen Ausbau des Neugeschäftes mit Vergleichsportalen (Check24, Smava, Finanzcheck) sowie für das Affiliate-Geschäft zuständig. Stefan Heimsath hat an der Universität Bielefeld Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Organisationsentwicklung und Management mit dem Schwerpunkt Marketing studiert.
-
Trustpilot A/S
Thomas Helmchen
Brand Reputation Advisor
Pilestræde 58
1112 Kopenhagen
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Helmchen, Bachelor in Betriebswirtschaft der Universität Wien, mit Spezialisierung Marketing und E-Business. Seit 2019 Teil des Trustpilot Commercial Teams und seit Anfang 2022 verantwortlich für Enterprise Business Development in DACH. Schwerpunkt ist der strategische Einsatz der Trustpilot Lösungen im Bereich Versicherungen und Finanzen. Dazu gehören neben der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, auch die Beratung sowie die Durchführung der Projektplanung einer technischen Implementierung. Fokus Themen sind der Aufbau von Kundenbewertungen und der damit verbundene Mehrwert im Bereich Marketing und Akquise, sowie die Auswertung der Bewertungen zur Gewinnung von geschäftskritischen Einblicken.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
ZSH Finanzdienstleistungen GmbH
Lars Georg Volkmann
Sprecher der Geschäftsführung
Vangerowstr. 14
69115 Heidelberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Lars Georg Volkmann, Dipl.-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1966, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Herr Volkmann ist seit 1994 in der Versicherungsbranche tätig. Er war 16 Jahre bei der VPV Versicherung, davon zehn Jahre als Vertriebsvorstand. Seinen Posten als Sprecher der Geschäftsführung bei ZSH hat er im Oktober 2022 übernommen.
AMC-Meeting Frühjahr 2023
Dokumente
- AMC-Meeting Frühjahr 2023: Tagungsprogramm (PDF, 732 KB)
- Kalenderdatei (ics, 8 KB)
- Magazin zum AMC-Meeting Frühjahr 2023 (PDF, 6.4 MB)
- THEMEN AM 24. Mai
- Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: Begrüßung (PDF, 594 KB)
- Michael Töpler, Allianz: Onboarding für Neukunden 2.0 - die Allianz VersicherungsmanufakTOUR (PDF, 1.2 MB)
- Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse & Michael Strelow, Iskander Business Partner: CRM - Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse (PDF, 600 KB)
- Oliver Skeide, InMoment: Return on CX - aber klar! (PDF, 897 KB)
- Thomas Helmchen, Trustpilot: Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können (PDF, 604 KB)
- Dr. Markus Guthier & Nicole Sturm, BCM. Best Customer Management: ROX - mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können (PDF, 453 KB)
- Martin Aschoff, Agnitas & Markus Lichtinghagen, inovoo: Multikanal-Kommunikation - so heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial (PDF, 394 KB)
- Björn Janich, gkk DialogGroup: Community Management 2.0 - von Followern zu Fans (PDF, 943 KB)
- Frank Sielaff, AONIC: Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing (PDF, 759 KB)
- Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz & Peter Zachmann, Contentsquare: Erfolgreich im Digitalvertrieb - wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht (Wird nachgereicht)
- THEMEN AM 25. MAI
- Martin Nitsche, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband: Zero Footprint Marketing (PDF, 1.8 MB)
- Michael Lessmann, Alfred Ritter GmbH & Co. KG: Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz (PDF, 1.0 MB)
- Dr. Wolfgang Kuckertz, GOING PUBLIC!: Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema? (PDF, 1.2 MB)
- Torben Tietz, MSR Consulting Group: Kundenorientierte Vertriebssteuerung - ein Beispiel aus der Praxis (PDF, 827 KB)
- Ingo Gregus, adesso SE: Digital Commerce - was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun (PDF, 970 KB)
- Sarah Rehm, ARAG: Erfahrungsbericht - digitale Verkaufsförderung bei der ARAG (Wird nachgereicht)
- Andreas Adam, FiANTEC Provisionslösungen & Lars Georg Volkmann, ZSH: Zukunft der Vertriebsvergütung (PDF, 1.8 MB)
- Daniel Steven, Allianz Generalvertretung: Digital richtig aufgestellt - Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern (PDF, 1.6 MB)