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AMC-Meeting Herbst 2022

29.11.2022 - 30.11.2022, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

AMC-Meeting Herbst 2022, Park Inn Köln City West

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 29./30. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Am ersten Tag erwarten Sie zwei parallele Foren mit Berichten von Versicherern und Best-Practice-Beispielen unserer Dienstleistungspartner. Außerdem werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Versicherungsunternehmen für herausragende Leistungen auszeichnen: Wir vergeben die den OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung und den AMC-Award zur Assekuranz im Internet. Der Tag wird abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Networking.

Am zweiten Tag erleben Sie acht Vorträge aus der Praxis für die Praxis. Themen sind Markenführung, Vertriebspartnerunterstützung, Kooperationsmarketing, Prozessoptimierung und CX-Management.

 

29.11.2022: Inhalte der Foren

Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwarten Sie die Referenten mit folgenden Themen:

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Jörg Strube, ERGO Beratung und Vertrieb Alexandra Vitt-Krauss, Bethmann Bank Désirée Schubert, AMC Rainer Wilmers, AC Süppmayer Oliver Haug, ComLab Barbara Häuser, adesso SE Julia Bienas, adesso Charlotte Stollberg, adesso Dr. Dennis Voigt, Melchers Rechtsanwälte Dr. Peter Lensker, ELI Institute Max Sorst, Sportfive Thomas Hamele, BCM. Giovanni Sampino, BCM. Jens Lohse, Kantar Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public! Martin Aschoff, AGNITAS Dr. Rainer Demski, NewFinance Dirk Schallhorn, BSI Marc Pirim Gorr, PremiumCircle Marcus Rex, Hypoport SE

 

 

Forum 1 Forum 2

11:30  

Get together

12:30  

Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

12:45  

Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb, Mitglied im AMC-Projektrat

13:15  

Privatbank der Moderne. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Alexandra Vitt-Krauß, Leiterin Marketing & Kommunikation, Bethmann Bank AG

13:45  

Verleihung der Awards:
OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung
AMC-Award zur Assekuranz im Internet
Moderation: AMC-Geschäftsführung / Désirée Schubert, AMC

14:15  

Gemeinsame Mittagspause

15:00  

Automatische Ermittlung der Kundenzufriedenheit mit KI
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer

In Language We Trust : Marke, Sprache und Vertrauen
Oliver Haug, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH

15:20  

Personas und Customer Journeys mit Blick auf die Generation Alpha
Barbara Häuser & Julia Bienas, Senior Consultants, adesso SE, Charlotte Stollberg, Consultant, adesso experience

Chancen und Risiken des neuen Werbemarktes für die Versicherungsbranche
Dr. Dennis Voigt, Partner / Kompetenzzentrum Versicherung, Melchers Rechtsanwälte

15:40  

Den Kunden im Fokus:
Was Versicherer aus anderen Branchen lernen können
Dr. Peter Lensker, Institutsleiter, ELI Experience Leadership Institute

Nachhaltiges Sportmarketing: Wie SPORTFIVE nachhaltigere Partnerschaften im Sport erschaffen möchte
Max Sorst, Senior Director Sustainability, SPORTFIVE

16:00  

Vom Kunden zum Fan: Funktioniert das auch in der Versicherungswirtschaft?
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Digital Transformation & Giovanni Sampino, Director Business Development, BCM. Best Customer Management

Einfacher, schneller, digitaler: Das New Normal in der Kundenkommunikation im Finanzmarkt
Jens Lohse, Director Financial Markets, KANTAR

16:20  

Pause

16:50  

Ausschließlichkeit und Makler – zwei Welten, ein Prozess: Wie Normen das Leben des Versicherers vereinfachen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!

Warum Ihre E-Mails nicht ankommen und was Sie dagegen tun sollten
Martin Aschoff, Vorstand, AGNITAS

17:10  

Ende Gelände: Warum wir das B2B-Marketing ganz neu erfinden müssen
Rainer Demski, Geschäftsführer, New Finance

Nachhaltige Produktentwicklung mit Marketing Automation
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager / Insurance, BSI

17:30  

Wie Siegel, Ratings und Rankings die Realität in der Berufsunfähigkeit schönreden
Marc Pirmin Gorr, Leiter Vertriebsmarketing, PremiumCircle Deutschland GmbH

Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, CSO Insurance Market, Hypoport SE

17:50  

Ende des offiziellen Programms

18:00  

Einchecken im Hotel

18:45  

Beginn der Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

 

30.11.2022: Inhalte des Forums

Moderiert von unserem Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Referenten und Vorträge:

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin Anja Stolz, R+V Marc Ussat, Barmenia Nico Locker, INTER Jan Pohl, INTER Matthias Conrad, msg Frank Büch, BVG Ralf Haller, Süddeutsche KV Ralf Pispers, PBM Jan Kratel, BVAG Thomas Stabenow, zeitreicher Markus Diefenbach, Uelzener Arne Westphal, Econ Application

 

09:00

Get together

09:30  

Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Vorsitzender des AMC-Beirates, Universität zu Köln

09:45  

R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, CMO / Bereichsleiterin Marketing, R+V Versicherungen

10:15  

New Way Of Insurance: Broadway statt Kammertheater
Marc Ussat, Leiter Competence Center B-Next, Barmenia Versicherungen

10:45  

Die Zukunft des Maklervertriebs - was Makler benötigen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben
Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation INTER Versicherungsgruppe
Jan Pohl, Maklerreferent digitale Vertriebsmodelle, INTER Versicherungsgruppe
Matthias Conrad, Abteilungsleiter Sales Excellence, msg systems ag

11:15  

Pause

11:45  

#weilwirdichlieben: Ein Verkehrsbetrieb wird zur Lovebrand
Frank Büch, Leiter Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe BVG

12:15  

Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft
Ralf Haller, Leiter AO, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

12:45  

Gemeinsame Mittagspause

13:30  

Aktive Unterstützung von Hinterbliebenen abseits von Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Jan Kratel, Leiter Vertrieb & Marketing, Bochumer Versicherungsverein aG & Thomas Stabenow, Leiter Vertrieb & Marketing, zeitreicher GmbH

14:00  

Modular, integrativ, intuitiv: Vom Versicherungsantrag zum Kauferlebnis
Markus Diefenbach, Leiter Marketing, Uelzener Versicherung & Arne Westphal, Geschäftsführer, Econ Application

14:30  

Ausklang und Networking

15:00  

Ende der Veranstaltung

 

 

Unterkunft

Im Park Inn können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 139,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen, zuzüglich € 6,00 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com.

Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf bettensteuer.de.

 

Anfahrt

Hinweise zur Anfahrt zum AMC-Meeting finden Sie hier.

 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (vier Personen eines Versicherers bzw. zwei Personen eines Dienstleistungspartners) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Der AMC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen unter den zum Veranstaltungszeitpunkt bestehenden Sicherheits- und Hygieneverordnungen durch.

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Meeting Herbst 2022

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Herbst 2022

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Petra Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Petra Kersten
    Backoffice
    Tel.: 0211-26 00 69 68


  • Rainer Wilmers

    AC Süppmayer
    Rainer Wilmers
    Geschäftsführer
    Kaiserstr. 26A
    66111 Saarbrücken


  • Julia Bienas

    adesso SE
    Julia Bienas
    Senior Consultant Customer Experience & Digital Transformation
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Julia Bienas arbeitet bei adesso als Consultant für Customer Experience und digitale Transformation. Zuvor hat Frau Bienas ihren Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Innovations- und Technologie- Management an der TU Dortmund absolviert. Frau Bienas begleitet Kunden aus der Versicherungs- und Finanzbranche sowie der Automobilbranche in verschiedenen Themen, u.a. ist sie für die Entwicklung der Strategie zur Optimierung der digitalen Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey verantwortlich. Dazu gehört die Analyse und Optimierung der vorhandenen Customer Journeys und Geschäftsprozesse, Definition der Soll-Journey, Konzeption von innovativen und kundenorientierten Lösungsansätzen sowie Ableitung der Umsetzungsmaßnahmen. Darüber hinaus arbeitet Frau Bienas als Product Discovery / UX-Coach und befähigt verschiedene Teams zur Erreichung einer reifen UX-Maturity.
  • Barbara Häuser

    adesso SE
    Barbara Häuser
    Senior Consultant
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


    Mit Ihrem Studium und acht Jahren Erfahrung im Versicherungsvertrieb hat Barbara Häuser die Grundlage für Ihr breites Versicherungswissen gelegt. Anschließend war Sie über adesso in verschiedenen Projekten bei Versicherern sowohl als Business-Analyst, als auch Testerin eingesetzt. Ihre Schwerpunkte sind neben der Verbesserung der Customer und User Experience, auch der Einsatz von virtueller Realität bei Versicherern. Während Ihrer Vertriebstätigkeit hat Sie ein tiefes Produktverständnis in den Sparten Leben, Sach, Kranken, Bausparen, Baufinanzierung und Investment erlangt, das Sie immer wieder ausbaut. Neben dem Produktverständnis konnte Sie durch Ihre Spezialistentätigkeit ihr Know-how aller Vertriebskernprozesse ausbauen.
  • Charlotte Stollberg

    adesso SE
    Charlotte Stollberg
    Consultant CX
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Als ehemalige Forschungsleiterin in der Anwendung ökonometrischer Methoden und durch ihr Studium in angewandter, Neuro- und Verhaltensökonomie ist Charlotte auf die datengesteuerte Analyse, wie Entscheidungsfindungen funktionieren, spezialisiert. Darüber hinaus verfügt sie über vier Jahre Agenturerfahrung im Projektmanagement in Marktforschungs- und Pharmaprojekten. Für die Entwicklung ihrer Masterarbeit "Words Can Change Worlds: An impact evaluation of Shine Literacy" an der University of Cape Town verwendete sie Propensity-Score-Matching und Difference-in-Difference-Estimator, um die Auswirkungen von Interventionsprogrammen evidenzbasiert zu untersuchen. Im Januar 2022 startete Charlotte bei der adesso experience GmbH im Bereich Customer Experience und Digitale Transformation mit Fokus auf Streckenanalyse und Optimierung unter Anwendung von Neuromarketing- und Omnikanalkonzepten.
  • Martin Aschoff

    AGNITAS AG
    Martin Aschoff
    Vorstand, Gründer
    Werner-Eckert-Straße 6
    81829 München


    Martin Aschoff hat nach beruflichen Stationen bei Microsoft, Ziff-Davis, 1&1 und WEKA 1999 die AGNITAS AG gegründet. Er hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema E-Mail-Marketing und -Automation veröffentlicht und spricht auf Kongressen zu Themen rund um E-Mail und Software-Entwicklung. Mehr unter https://www.linkedin.com/in/martinaschoff
  • Nico Locker

    Baloise Versicherungen
    Nico Locker
    Bereichsleiter Vertriebsentwicklung und Vertriebsinnovation
    Basler Str. 4
    61345 Bad Homburg


    Nico Locker ist Bereichsleiter Vertriebsentwicklung und Vertriebsinnovation bei der Baloise Deutschland. Zuvor war er 23 Jahre bei der INTER Versicherungsgruppe und davon 3 Jahre Bereichsleiter Maklerorganisation. Er begann seine Ausbildung 2000 und durchlief verschiedene Positionen im Vertrieb mit Schwerpunkt Gewerbe-Komposit. Im Jahr 2018 baute er den neu geschaffenen Bereich Vertriebsmanagement-Innovationen auf, um dann knapp 2 Jahre später die Verantwortung für den Maklervertrieb zu übernehmen.
  • Marc Ussat

    Barmenia Versicherungen
    Marc Ussat
    Head of Competence Center B-NEXT
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Marc Ussat hat Anfang der 2000er seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht. Seitdem ist einiges passiert. Wer seinen LinkedIn Beitrag liest könnte meinen er war zwischenzeitlich bei Scotland Yard und dem britischen Geheimdienst. Tatsächlich verweisen die Titel Inspektor und Generalagent allerdings nur auf seine ersten Schritte im Außendienst der Barmenia. Nach 15 Jahren im Außendienst und der Geburt seiner beiden Kinder wollte er gerne eine moderne Agentur im Stil eines Kaffeehauses. Und plötzlich wurde aus Marc Ussat, dem Hauptgeschäftsstellenleiter, Marc Ussat, der Vorstandsbeauftragte Vertriebsentwicklung. Und wie sich der Vertrieb entwickelt hat. Aus dem Job als Vorstandsbeauftragter wurde erst das B-NEXT InnoLab und dann das Competence Center B-NEXT Innovations- und Talentmanagement. Nebenbei ist er noch Co-Host im Inside Insurance Podcast. Mittlerweile gibt es 17 Barmenia-Standorte im Kaffeehaus-Style oder wie wir es inzwischen nennen: im Stil des new way of insurance.
  • Dr. Markus Guthier

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Dr. Markus Guthier
    Head of Customer Centric & Digital Transformation
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Dr. Markus Guthier, Dipl.-Kfm. und Bankkaufmann studierte Wirtschaftsinformatik & Marketing und promivierte im Bereich Versicherungsmarketing. Er ist seit über 14 Jahren in der Unternehmensberatung zu ganzheitlichem Customer Management, Marketing und Digitalisierung tätig (strategisch, operativ, analytisch und systemisch). Nach verschiedenen Stationen u.a. bei Infosys Consulting GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH und Horváth & Partner GmbH ist er seit 2020 Head of Customer Centricity & Digital Transformation bei der BCM Best Customer Management GmbH. Sein Branchenfokus liegt insbesondere bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern.
  • Giovanni Sampino

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Giovanni Sampino
    Director Business Development
    Frauenstrasse 22
    80469 München


  • Frank Büch

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
    Frank Büch
    Leiter Marketing
    Holzmarktstraße 15–17
    10179 Berlin


    Frank Büch ist seit vielen Jahren als Führungskraft im Bereich Vertrieb und Marketing bei der BVG tätig und leitet derzeit die Abteilung Marketing. Viele Jahre hat er sich besonders des Themas Kundenbindung und Userinterface angenommen und die unterschiedlichsten Digitalisierungsprojekte geleitet. In diesem Zusammenhang hat er die Social Media –Aktivitäten der BVG initiiert. Im Jahr 2016 übernahm Frank Büch die Leitung der Abteilung Marketing. Seitdem verantwortet er die Kampagne #weilwirdichlieben.
  • Alexandra Vitt-Krauß

    Bethmann Bank AG
    Alexandra Vitt-Krauß
    Leiterin Kommunikation und Marketing
    Mainzer Landstraße 1
    60329 Frankfurt am Main


    Alexandra Vitt-Krauß ist seit 2019 bei der Bethmann Bank, einer Tochter der niederländischen ABN AMRO Bank N.V., verantwortlich für die Marke, die Kommunikation und das strategische Marketing. Sie ist Mitglied des internen Nachhaltigkeitsboards und parallel Teil eines internationalen E-Commerce-Teams. Vitt-Krauß hat an der Universität Bielefeld und der zu Köln studiert und als diplomierte Volkswirtin ihre ersten Berufsjahre an der Universität zu Köln als geschäftsführende wissenschaftliche Mitarbeiterin des Finanzwissenschaftlichen Lehrstuhls gearbeitet. Für den Bundesverband deutscher Banken hat sie in der Mitte der 1990er Jahre die digitale Kommunikation aufgebaut und war dann ab 1999 Leiterin Unternehmenskommunikation & Medien in der Privatbank Sal. Oppenheim. Nach dem Kauf der Traditionsadresse durch die Deutsche Bank hatte sie zusätzlich den Auftrag auch das Marketing des Wealth Management der Deutschen Bank zu führen.
  • Jan Kratel

    Bochumer Versicherungsverein a.G.
    Jan Kratel
    Head of Business Development
    Wieschermühlenstr. 19
    44791 Bochum


    Jan Kratel ist seit Anfang 2020 Jahren in der Versicherungsbranche aktiv. Nach dem Abitur im Jahre 2008 war er zunächst für 10 Jahre als Projektleiter in einer Eventagentur tätig und studierte nebenberuflich BWL mit Schwerpunkt Marketing. Parallel gründete Herr Kratel im Jahre 2015 ein regionales Bestattungsinstitut, dessen Geschäftsführung er im Jahre 2017 für drei Jahre übernahm. 2020 wurden dann die Bereiche Marketing und Bestattungsvorsorge in der Funktion als Marketing- und Vertriebsleiter bei der BVaG Sterbegeldversicherung in Bochum vereint. Heute ist Herr Kratel für die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaften sowie für das organische Wachstum verantwortlich und vereint dabei gerne bewährte Geschäftsmodelle mit disruptiven Produkten.
  • Dirk Schallhorn

    BSI Business Systems Integration AG
    Dirk Schallhorn
    Executive Key Account Manager Insurance
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


    Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Direktor
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
  • Arne Westphal

    Econ Application GmbH
    Arne Westphal
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Arne Westphal ist Geschäftsführer der Econ Application GmbH und optimiert seit mehr als 15 Jahren die Online-Prozesse unterschiedlicher Finanzinstitute.

    Arne Westphal studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern, bevor er 1996 seine Laufbahn bei IBM Global Service begann. Als Projektmanagement-Consultant und zertifizierter SAP Anwendungsentwickler übernahm er zahlreiche Beratungs- und Managementaufgaben in internationalen ERP-Großprojekten. Im Januar 2000 wechselte Arne Westphal zur Framfab Deutschland AG. Neben der Leitung zahlreicher innovativer eBusiness Projekte begleitete er beratend die Deutsche Postbank AG beim Eintritt in den Direktvertrieb via Internet. Anfang 2002 übernahm er als Director zusätzlich die Verantwortung für das gesamte Projektgeschäft des Internet Dienstleisters und implementierte die von ihm entwickelte Projektmanagement-Methodik im Unternehmen. Neben der Gewinnung neuer Kunden wie Kaufhof und Metro übernahm er 2004 die Leitung der Hauptniederlassung und führte diese in die Gewinnzone.

    Im Januar 2005 erfolgte dann die Ernennung zum Vorstand der Framfab Deutschland AG. Unter seiner Leitung konnten weitere Kunden wie Asstel, HanseMerkur und Finansbank gewonnen werden. Zudem wurde die Konzernerwartung an das Betriebsergebnis erstmals übererfüllt. In 2006 verlässt Arne Westphal Framfab und gründet gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Heinz-Peter Olbrück IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen.

    Arne Westphal wurde 1968 in Krefeld geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


  • Dr. Peter Lensker

    ELI Institute
    Experience Leadership Institute

    Dr. Peter Lensker
    Geschäftsführender Inhaber
    Königsallee 14
    40212 Düsseldorf


    Dr. Peter Lensker studierte BWL an der Universität Münster und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert 1989 startete er als Projektleiter bei der METRO Group. Weitere Stationen bei der GALERIA Kaufhof Gruppe, OBI Group Holding und KEYLENS Management Consultants folgten. Seit 2013 ist er geschäftsführender Direktor des E | L | I Experience Leadership Institute.
  • Jörg Strube

    ERGO Beratung und Vertrieb AG
    Jörg Strube
    Filialdirektor
    Ergo-Platz 1
    40477 Düsseldorf


    Jörg Strube war von 1993 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der ERGO tätig, zuletzt als Leiter einer Regionaldirektion. Ende 2016 wechselte er vom Vertrieb in die Unternehmensentwicklung und war bis Ende 2020 Head of Market Management der ERGO Group AG. Ende 2020 wechselte er wieder in den Vertrieb und leitet aktuell als Filialdirektor der ERGO eine Vertriebsregion im Südwesten Deutschlands.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Jan Pohl

    INTER Versicherungsgruppe
    Jan Pohl
    Leiter Maklerberatung
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


    Jan Pohl, Ausbildung zum Fachwirt für Finanzberatung IHK. Von 1999 – 2012 Tätigkeit in verschiedenen Strukturvertrieben und dort als „Branchmanager“ bis zu 54 Mitarbeiter geführt. 2012 Gründung eines eigenen Maklerunternehmens, 2013 Verkauf des Unternehmens an die damaligen Mitarbeiter, die das Unternehmen bis heute erfolgreich weiterführen. 2013 erstes Angestelltenverhältnis bei einem Maklerpool und dort als „Leiter Maklervertrieb West“ den Bereich Westdeutschland aufgebaut. Daneben Aufbau eines neuen kleinen Maklerunternehmens mit der Zielgruppe "wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule" (Doktoranden + Professoren und junge Ärzte) aufgebaut. Das Unternehmen arbeitet mittlerweile komplett digital. 2019 Referent für digitale Vertriebsmodelle bei der Inter mit dem Ziel, die Maklerbetreuung und die betreuten Makler gerade in den digitalen Themen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
  • Marcus Rex

    JDC Group
    Jung, DMS & Cie

    Marcus Rex
    Vorstandsmitglied CSO / CMO
    Söhnleinstr. 8
    65201 Wiesbaden


    Marcus Rex verfügt über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen im Bereich Banken und Finanzdienstleistung. Darunter 8 Jahre als Senior Vice President bei der Interhyp AG. Dort war er für den Aufbau das Privatkunden- und später für das Vermittlergeschäft verantwortlich. Als CEO Germany, führte er die Bayview Lending Group, Miami, in den deutschen Markt ein. Als Gründungvorstand etablierte er einen Immobilienfinanzierungsvertrieb im Franchising im deutschen Markt. Bevor er im Januar 2019 in den Vorstand der 100igen Hypoport Tochter SamrtInsurTech AG berufen wurde, war er drei Jahre als Geschäftsführer der PlanetHome Group für das Immobilienfinanzierungs- und Ratenkreditgeschäft verantwortlich. Seit Anfang 2021 verantwortet Marcus Rex als Chief Sales Officer Insurance Market das weitere Wachstum bei Hypoport im Segment der Versicherungsplattform.
  • Jens Lohse

    Kantar GmbH
    Jens Lohse
    Director Financial Markets
    Landsberger Strasse 284
    80687 München


    Jens Lohse, Director bei Kantar im Bereich Financial Markets, betreut aktuell in verantwortlicher Position große Mehrbezieher-Studien für den deutschen Finanzmarkt und digitale Themen für Finanzdienstleister, sowie für öffentliche Auftraggeber. Zuvor verantwortete er die Implementierung und Durchführung umfangreicher Kundenbindungs-/ Kundenzufriedenheitsstudien im Finanzdienstleistungssektor.
  • Dr. Dennis Voigt

    Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB
    Dr. Dennis Voigt
    Rechtsanwalt und Partner
    Solmsstr. 71
    60486 Frankfurt am Main


    Dr. Dennis Voigt ist Partner im Kompetenzzentrum Versicherungen von Melchers Rechtsanwälte PartGmbB. Dr. Voigt berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen in marketing- und vertriebsrechtlichen Fragestellungen. Datenschutz bildet hierbei spätestens seit 2009 eine ganz wesentliche Komponente.
  • Matthias Conrad

    msg systems ag
    Matthias Conrad
    Vice President XM Strategy & Transformation
    Robert-Bürkle-Straße 1
    85737 Ismaning/München


    Matthias Conrad ist Abteilungsleiter Sales Excellence bei der msg systems ag und seit mehr als 25 Jahre in der Versicherungsbranche tätig. Er hat dabei zahlreiche Versicherer zu den Themen Strategieentwicklung- und operationalisierung sowie Geschäftsprozessmanagement beraten und große Transformationen in verschiedenen Rollen geleitet oder begleitet. Dies vor allem im Vertriebsumfeld. Sein Beratungsschwerpunkt ist das Vertriebs- und Kundenmanagement.
  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Marc Pirmin Gorr

    PremiumCircle Deutschland GmbH
    Marc Pirmin Gorr
    Prokurist, Leiter Vertriebsmarketing
    Kaiserstraße 177
    61169 Friedberg


    Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte Marc Pirmin Gorr ein duales Studium bei Lilly Deutschland, die deutsche Tochter des Pharmaunternehmens Eli Lilly and Company. 2020 stieg er als Teilzeitkraft bei PremiumCircle ein. Zum ersten April 2022 wurde er Leiter des Vertriebsmarketings und übernahm damit die Personalführung und war für den externen Markenauftritt zuständig.
  • Anja Stolz

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Anja Stolz
    Chief Marketing Officer
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden


    Anja Stolz ist Sozialwissenschaftlerin und hat eine nachweisliche Erfolgsgeschichte in dynamischen und komplexen Unternehmensumfeldern. Sie bringt über 20 Jahre Leadership Erfahrung mit und verfügt zudem über einen starken Consulting-Background gepaart mit eigener Gründer- und Startup Erfahrung im e/m-Commerce Umfeld. Anja Stolz ist seit vielen Jahren national und international leitend im Bereich Marketing, Strategie, Data Analytics, Digitale Transformation und Corporate Communications tätig. Als CMO/Bereichsleiterin Marketing bei der R+V Versicherung verantwortet sie heute u.a. die Themen Strategisches Marketing & Brand Management, Omnichannel-Management, Customer Experience, Marketing Automation, CRM/Predictive Data Analytics, Produktmanagement und Direktberatung. Seit Juli 2021 ist sie zusätzlich als Mitglied des Vorstands der R+V Direktversicherung AG für den Ausbau des Digital Vertriebs zuständig.
  • Max Sorst

    SPORTFIVE GmbH
    Max Sorst
    Senior Director Sustainability
    Barcastraße 5
    22087 Hamburg


    Max hat sich, intrinsisch und produktseitig motiviert, des Riesenthemas Nachhaltigkeit bei SPORTFIVE angenommen. Er sieht hier keinen Trend, sondern das wichtigste Zukunftsthema für alle und will möglichst viele nachhaltige Handlungsfelder im Sportbusiness identifizieren und bearbeiten. Egal ob Partner, Fans, Rechtehalter oder Agenturen – es geht uns alle an und gemeinsam können wir den Sport nachhaltiger gestalten und so die schönste Nebensache der Welt für die Zukunft aufstellen.
  • Ralf Haller

    Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
    SDK

    Ralf Haller
    Organisationsdirektor Vertriebskanal AO
    Raiffeisenplatz 11
    70736 Fellbach


    Ralf Haller, Jahrgang 1970 ist seit 2015 als Organisationsdirektor Vertriebsweg Ausschließlichkeitsorganisation für die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. in Fellbach tätig. Nach seinem Betriebswirtschaftliches Studium (BA) Fachrichtung Versicherung an der Berufsakademie Stuttgart war er in verschiedenen Positionen für die R+V Versicherungen, COR und die Volksfürsorge AG aktiv.
  • Markus Diefenbach

    Uelzener Versicherungen
    Markus Diefenbach
    Leiter Marketing
    Veerßer Straße 65/67
    29525 Uelzen


    Markus Diefenbach, geb. 1974, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Hamburg. Bachelor in der Touristik. Seit 01.03.2022 Leiter Marketing bei der Uelzener Versicherung. Davor langjährige Tätigkeiten in der Touristik, u. a. bei VisitDenmark und NOVASOL.
  • Thomas Stabenow

    zeitreicher GmbH
    Thomas Stabenow
    Leiter Vertrieb & Marketing
    Fraunhoferstraße 1c
    25524 Itzehoe


    Thomas Stabenow ist seit 1987 im Vertrieb und im Produktmarketing in der Assekuranz aktiv. Nach Fach- und Führungsaufgaben für die Nürnberger und den Talanx-Konzern (HDI-Gerling, HDI und Aspecta) war er für die Rating- und Vergleichshäuser Franke und Bornberg und Morgen & Morgen vertrieblich und konzeptionell in verantwortlichen Positionen tätig. In dieser Zeit fügten sich die Skills zu Versicherungsbackground, Vertriebs-Knowhow, Branchen-Vernetzung und Digitalisierung zusammen und führten ihn schließlich zu zeitreicher. Thomas Stabenow schätzt und pflegt den Blick über den Tellerrand, die Kooperation und innovative Geschäftsansätze und Modelle.

AMC-Meeting Herbst 2022

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