Veranstaltungen



Drucken

Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2020

29.04.2020, 10:00 - 17:00 Uhr, AMC-Online-Akademie

AMC-Meeting Frühjahr 2020

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz - diesmal als Online-Konferenz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis, persönlicher Erfahrungsaustausch und Networking sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreffpunkt.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das AMC-Meeting diesmal nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern als Online-Konferenz. Das neue, entsprechend angepasste Programm finden Sie im Folgenden. Das Meeting wird auf einen Tag verkürzt.

Die Online-Konferenz findet am 29.04.2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Ab Mitte April werden Sie dann über Edudip, die Plattform der AMC-Online-Akademie, Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

 

Videos zu den Vorträgen

Die Videos zu den Vorträgen stehen für Sie als Playlist auf unserem Youtube-Kanal bereit.

 

29.04.2020: Referenten und Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Stefan Riedel, adesso Ralf Pispers, PBM Karsten Bahns, crebita GmbH Carlo Ulbrich, Nect GmbH Ralf Mühlenhöver, voiXen GmbH Sarah Rickes, voiXen GmbH Michael Neumayr, Onegini Jan Wichmann, BANKSapi Technology GmbH Miguel Strobel, Watersky Digital GmbH Thomas Nitsche, Cenaro GmbH i.G. Patrick Moser, Marmind Paul Carruzo, Invesco Michael Metz, msg systems ag Marco von Weihe, msg systems ag Maximilian Aigner, panadress Heinz-Peter Olbrück, Econ Gerhard Heide, Pitney Bowes Dr. Markus Eberl, Kantar GmbH Anne Aubrunner, Kommunalkredit Austria AG Ingo Gregus, .dotkomm GmbH


Es erwarten Sie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern. Moderiert wird das Projektforum von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.

10:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
10:05
Partnerschaften mit Start-ups: The new experience
Stefan Riedel, Vorstand, adesso SE & Ralf Pispers, Vorstand, PBM AG
10:35
Startup-Special: Neue Ideen, Lösungen und Geschäftsmodelle für die Assekuranz
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
  • crebita - Kreditversicherung digital.
    Karsten Bahns, Co-Founder, crebita GmbH
  • Nect: Die Zukunft der Identitätsprüfung
    Carlo Ulbrich, CSO & Co-Founder, Nect GmbH
  • VoiXen: Sprachanalyse für Vertrieb und Kundenservice
    Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer / Sarah Rickes, Kundenversteherin, voiXen GmbH
  • Onegini: Identitäts- und Zugriffsmanagement Lösungen
    Michael Neumayr, Senior Sales Manager DACH, Onegini
  • BANKSapi: Bancassurance Reloaded dank des finanziellen Blutbildes
    Jan Wichmann, Geschäftsführer & Gründer, BANKSapi Technology GmbH
  • Digitale Markenpräsenz: Wie gut performt die Assekuranz?
    Miguel Alexander Strobel, Gründer & Managing Director, Watersky Digital GmbH
  • MyCenaro: bKV-Beratung einfach, transparent und digital
    Thomas Nitsche, Gründer, Cenaro GmbH i.G.
11:50
Pause
14:00
A Beginner’s Guide to Transparency in Marketing
Patrick Moser, Managing Director, Marmind & Paul Carruzzo, Head of EMEA Marketing Performance, Invesco Investment Management Company
14:30
Sales Performance Compass: Den Vertrieb der Zukunft gestalten und die Vermittlerloyalität erhöhen
Michael Metz, Senior Business Consultant & Marco von Weihe, Lead Business Consultant, msg
14:45
Leadgenerierung in Zeiten von Smart Data und KI
Maximilian Aigner, Senior Consultant, panadress
15:00
Pause
15:30
Touchpoint Online-Antrag: Neue Möglichkeiten für die Customer Experience
Heinz-Peter Olbrück, Geschäftsführer, Econ
15:45
Kundenzufriedenheit in der digitalen Welt - Kunden in ihren „Moments of needs“ willkommen heißen
Dr. Gerhard Heide, Global Director - Market Strategy, Pitney Bowes
16:00
Wie künstliche Intelligenz Ihre Business-Chancen verbessert
Dr. Markus Eberl, Head of Analytics, Kantar GmbH
16:15
Digitale Markenbildung bei einer Retail-Marke. Von 0 auf 100 in sechs Monaten
Anne Aubrunner, Head of Online Retail & Markets Sales, Kommunalkredit Austria AG, Wien & Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH
16:45
Verabschiedung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
17:00
Ende der Online-Konferenz zum AMC-Meeting Frühjahr 2020
 

Konditionen und Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrsmeeting 2020 ist kostenfrei. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Ab Mitte April werden Sie dann über Edudip, die Plattform der AMC-Online-Akademie, Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

 

Teilnehmerstimmen

< >

Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2020

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2020

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Jan Wichmann

    BANKSapi Technology GmbH
    Jan Wichmann
    Co-Founder | Managing Director
    Lyonel-Feininger-Straße 28
    80807 München


  • Thomas Nitsche

    Cenaro GmbH i.G.
    Thomas Nitsche
    Inhaber
    Heidelweg 66
    50999 Köln


  • Stefan Riedel

    codecentric AG
    Stefan Riedel
    Vorstand
    Hochstraße 11
    42697 Solingen


    Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands der adesso SE. Stefan Riedel (Jahrgang 1967) führt als Vorstand den Geschäftsbereich Insurance und ist zudem verantwortlich für die adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH, die das Produktgeschäft von adesso im Versicherungsbereich bündelt. Nach seinem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg begann Stefan Riedel 1990 eine Trainee- Ausbildung bei IBM Global Services. Im Anschluss sammelte er bei IBM Erfahrungen als Berater, Projektleiter und Vertriebsbeauftragter. Nachdem er von 1999 bis 2007 den Beratungsarm der IBM für die Versicherungswirtschaft für Zentral- und Osteuropa leitete, verantwortete er als Vizepräsident den Finanzdienstleistungssektor in der DACH-Region und von 2009 bis 2011 das strategische Outsourcing der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor er in den Vorstand der adesso SE berufen wurde, führte Stefan Riedel als Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland GmbH den Versicherungsbereich - von 2011 bis 2017 zunächst als Vice President im deutschsprachigen Raum (DACH) und ab 2017 für Europa.
  • Karsten Bahns

    crebita GmbH
    Karsten Bahns
    Co-Founder
    Konrad-Adenauer-Ufer 39
    50668 Köln


  • Heinz-Peter Olbrück

    Econ Application GmbH
    Heinz-Peter Olbrück
    Geschäftsführer
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Heinz-Peter Olbrück absolvierte sein Informatik-Studium in Dortmund, bevor er 1992 seine berufliche Laufbahn bei der Kaufring AG in Düsseldorf begann. Als Fachteamleiter übernahm er nach kurzer Zeit die Verantwortung für das zentrale Katalogwesen des Groß- und Außenhandelskonzerns.

    Im Mai 1998 wechselte Heinz-Peter Olbrück zur ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG. Neben der Leitung unterschiedlicher Projekte war er für den Aufbau des Fachteams "Digitale Medien" verantwortlich, dessen Leitung er nach einem Jahr übernahm. Im Januar 2001 wechselte er zur Framfab Deutschland AG. Schwerpunkte seines Aufgabenfeldes war die strategische und technische Beratung im Intra-, Extra- und Internet-Umfeld großer Kunden. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Betreuung und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen.

    Im September 2006 verließ Heinz-Peter Olbrück Framfab und gründete gemeinsam mit seinem Kollegen Arne Westphal IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen. Heinz-Peter Olbrück wurde 1966 in Frechen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.


  • Paul Carruzzo

    Invesco Asset Management Deutschland GmbH
    Paul Carruzzo
    Head of EMEA Marketing Performance
    An der Welle 5
    60322 Frankfurt a. M.


    Paul Carruzzo is an experienced EMEA Strategic Marketing & Planning Executive with more than 25 years’ experience in the Asset Management and Internet industries. He started his career at UBS in Zuerich as an Asset Manager and, then went on to set up UUNET (Verizon) operations in Poland and Russia. More recently, he has been leading the strategic planning functions as well as global projects for Invesco, one of the top 15 funds managers in the world. He holds an Economic Degree from Lausanne University as well as an MBA from Henley Business School (UK). He has driven the implementation & adoption of Marmind at Invesco, including end user requirement specifications, formulation of business needs & processes associated with this change management programme and finally defined regular enhancements to Marmind.
  • Dr. Markus Eberl

    Kantar GmbH
    Dr. Markus Eberl
    Head of Analytics
    Thumenberger Weg 27
    90491 Nürnberg


    Dr. Markus Eberl leitet die Kantar Analytics Practice in Deutschland und hilft mit seinen 40 Kolleg*innen den Kunden von Kantar, das Potenzial existierender Daten zu heben und damit konsumentenzentrierte Marketingaktionen zu befeuern. Eberl bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in Data Science, Machine Learning, Segmentierung, Markenpositionierung, Technologie-Architekturen und Analytics-Consulting mit. Zu früheren Tätigkeiten zählen Senior Solutions Architecture-Positionen bei SPSS and IBM, Promotion in München zu Unternehmensreputation von Finanzinstituten.
  • Patrick Moser

    MARMIND® by UPPER Network
    Patrick Moser
    Managing Director
    Altmannsdorferstrasse 74/13/5
    A-1120 Wien


  • Michael Neumayr

    Micro Focus GmbH
    Michael Neumayr
    IAM Sales Specialist
    Herrenberger Str. 140
    71034 Böblingen


    Michael Neumayr, Jahrgang 1966, gelernter Versicherungskaufmann bei der damaligen Victoria Versicherungs AG, ist bei Onegini (Niederländischer Anbieter einer CIAM Plattform, 2012 aus einem Projekt bei der Aegon entstanden) für den Aufbau der Niederlassung in Deutschland verantwortlich. Neumayr blickt auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Thema Cyber Security zurück. Seit dem Jahr 2011 unterstützt er Unternehmen beim Management Digitaler Identitäten. Mit Customer Identity and Access Management (CIAM) können Versicherer datenreiche Kundenprofile erstellen, die äußerst sicher sind und regulatorische Anforderungen erfüllen.
  • Marco von Weihe

    msg systems ag
    Marco von Weihe
    Principal Project Manager
    Max-Planck-Straße 40
    50354 Hürth / Köln


  • Carlo Ulbrich

    Nect GmbH
    Carlo Ulbrich
    CSO & Co-Founder
    Spaldingstraße 218
    20097 Hamburg


  • Michael Isermann

    NEOMATIC AG
    Michael Isermann
    Senior Business Consultant
    Aachener Str. 23
    50674 Köln


    Michael Isermann, Dipl.-Kfm, Jahrgang 1982, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2011 im Consulting in der Versicherungsbranche und seit September 2018 für die msg systems ag als Senior Business Consultant tätig. Zuletzt war er in der Rolle des Requirements Engineer und Testmanager bei einem führenden Versicherer in den Bereichen Provisions- und Vertriebsmanagement tätig.
  • Maximilian Aigner

    panadress marketing intelligence GmbH
    Maximilian Aigner
    Senior Consultant
    Nymphenburger Str. 14
    80335 München


  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Dr. Gerhard Heide

    Precisely
    Dr. Gerhard Heide
    Global Director - Market Strategy
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf


  • Ralf Mühlenhöver

    voiXen GmbH
    Ralf Mühlenhöver
    Geschäftsführer
    Hohenzollerndamm 27a
    10713 Berlin


  • Sarah Rickes

    voiXen GmbH
    Sarah Rickes
    Vertrieb
    Hohenzollerndamm 27a
    10713 Berlin


  • Miguel Alexander Strobel

    Watersky Digital GmbH
    Miguel Alexander Strobel
    Gründer & Managing Director
    Sierichstr. 8
    22301 Hamburg


  • Anne Aubrunner

    Wüstenrot Versicherungs-Aktiengesellschaft
    Anne Aubrunner
    Head of Customer & Sales
    Alpenstraße 61
    A 5033 Salzburg



Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2020

Dokumente