Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2017
23.11.2017 - 24.11.2017, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz
Seien Sie dabei! Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 23./24. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.
Traditionell beim Herbstmeeting werden wir neben einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm wieder Unternehmen aus der Assekuranz für herausragende Leistungen auszeichnen. Wir vergeben die Awards zur Nachhaltigen Kundenorientierung in der Assekuranz und zur Assekuranz im Internet.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.
"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe
"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen
"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Programm am Donnerstag, 23. November 2017
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte. Wir beginnen um 11:30 Uhr mit einem Get-together nebst Imbiss. Start des Programms um 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit fließendem Übergang zur Abendveranstaltung. Dort können Sie sich verzaubern lassen.
Projektforum 1 |
Projektforum 2 |
|
Wie Alexa, Bots und künstliche Intelligenz die Kundenkommunikation revolutionieren |
Rechtliche Pflichten am Point Of Sale Dr. Dennis Voigt, Partner, Melchers Rechtsanwälte |
|
Prozessautomatisierung im Customer Care: Chatbot, E-Mail und Kundenzufriedenheit Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer, cognesys |
Priming – wie wir mit Wörtern Emotionen und Verhalten steuern Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, H&H Communication Lab |
|
Intelligentes Cross-Channel-Marketing für die Vertriebsunterstützung Maximilian Aigner, Senior Consultant, panadress marketing intelligence |
„Endlich verstehe ich, was der Kunde will!“: Nachhaltige Mobilisierung der Mitarbeiter durch CX-Management Michael Kullmann, Partner, MSR |
|
Der Trick mit dem Film – wie die Allianz ihr lokales Marketing mit Video-Individualisierung aufs nächste Level bringt Alex Dahan, Product Owner Allianz Marketing-Portal, Allianz & Susann Schäfer, Produktmanagerin, BRANDAD Systems |
Wie punkten Versicherer dank CSR bei ihren Kunden? Inspirationen aus der Praxis für die Praxis der CSR-Kommunikation Elsa Pieper, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung |
|
Zuhören und Reden: Überraschende Digital-Innovationen Uwe Marksmann & Thomas Opel, Oracle Deutschland |
Softwareunterstütztes Nachhaltigkeitsmanagement: Was nicht nur Erstberichter wissen sollten Arno Kunert, Director Business Development, WeSustain |
|
Wie Vermittler erfolgreich Social Media nutzen Guerson Meyer, Sales Director, Hearsay Systems |
Marketingportale in Zeiten der digitalen Transformation Yannik Bockius, Prokurist, MPM Corporate Communication Solutions |
|
Kundenorientierung im VU: Vom Mindset bis zur Technologie Benedikt Chiandetti, Principal Consultant, AAA Auctor Actor Advisor |
Die Macht des Unbewussten und der Emotionen – ein neuro-psychologischer Blick auf Zielgruppen |
|
Beispiele aus der Assekuranz für einen 1:1-Dialog: Die Engagement Economy Thomas Tack, Account Executive DACH, Marketo |
Qualifizierte Leads zur effektiven digitalen Kundengewinnung Ansgar Ellmer, Geschäftsführer, BAM Media |
|
Die humanoide Digitalisierung: Wie jedes Unternehmen seine Stärken digitalisieren kann und muss Sven Bruck, CEO, NOAH Digital International |
Erfolgreicher Versicherungsverkauf braucht eine Story Manfred Bergfelder, Geschäftsführer, MBV Unternehmensberatung für Verkauf |
Ab 17:30 Uhr:
AMC-Awards: Auszeichnungen im AMC
Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz /
Die Assekuranz im Internet
Ab 18:30 Uhr:
Abendveranstaltung im Park Inn
Gemeinsames Abendessen inkl. Showeinlage: Lassen Sie sich verzaubern. Dresscode: Smart Casual.
Programm am Freitag, 24. November 2017
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.
Ablauf: Beginn ab 9:00 Uhr mit einem Get-together, Start des Programms ab 9:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr.
Moderation: Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
AMC-Forum
Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk
AMC-Geschäftsführung
IDD: Lasst uns den Kunden entdecken
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Mitglied des AMC-Beirates
Herausforderung Digitale Transformation - ein persönlicher Erfahrungsbericht. Denk- und Umsetzungsansätze aus der Praxis
Dirk Schallhorn, Berater für Digitalisierung & Online Vertrieb, Hamburg
Produkte für den digitalen Vertrieb
Dr. Claudia Lang, Managing Director, Community Life GmbH, Kelkheim
Deutscher Markenmonitor 2017/2018: Erfolgsfaktoren der Markenführung
Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin, GMK Markenberatung, Köln
Werbung will keiner mehr – Kommunikation wird Service
Christian Rätsch, CEO, Saatchi & Saatchi, Düsseldorf
Konditionen
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Anmeldung
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.
Hotelunterkunft
Im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West steht für Sie ein begrenztes Hotelzimmerkontingent zur Verfügung. Bitte buchen Sie direkt unter Angabe des Stichworts “AMC” unter Tel. 0221-5701 924.
Seit 2010 erhebt die Stadt Köln eine Kulturförderabgabe auf Übernachtungen in dortigen Hotels und Pensionen. Diese entfällt, wenn die Übernachtungen “zwingend beruflich erforderlich” sind. Bitte füllen Sie daher das betreffende Formular aus und legen es beim Check-In an der Rezeption unseres Tagungshotels vor.
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Herbst 2017
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2017
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
Adobe Systems GmbH
Thomas Opel
Senior Enterprise Account Executive
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
-
Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG
Alex Dahan
Agile Master / Method Coach
Nymphenburger Straße 110-112
80636 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Alex Dahan ist nicht nur ein wandelndes Fußball-Lexikon, sondern als Product Owner auch für die strategische Weiterentwicklung des Allianz Marketing-Portals (AMP) verantwortlich. Nach rund zehn Jahren im Vertriebsmarketing der Allianz weiß er genau, welchen Marketing-Support lokale Versicherungsagenturen erwarten. Seine Mission: das AMP zum perfekten Tool für lokales Marketing im digitalen Zeitalter entwickeln!
-
BAM Media GmbH
Ansgar Ellmer
Geschäftsführer
Reimersbrücke 5
20457 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Ansgar Ellmer, Gründer der BAM Media und Geschäftsführer des Mutterkonzerns Ellmer Group Deutschland, hat sich als Seriengründer mit hanseatischer Tugend einen festen Platz im Online-Markt erarbeitet und führt von Hamburg aus die strategischen Geschäfte der Unternehmensgruppe. Mit der Markterfahrung aus über 10 Jahren und einem breiten Netzwerk national und international treibt Ansgar Ellmer Konzepte und Entwicklungen im Onlinebereich nachhaltig voran.
-
BRANDAD Systems AG
Susann Schäfer
Produktmanagerin
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth
Infos zur Person
Direktkontakt
Susann Schäfer ist Kundenversteherin, Nutzerzentristin, Lösungsfinderin, Agilitätsmissionarin und Strategiemonster in einer Person. Als Produktmanagerin für das Marketing-Portal Brand Base hat die 150-Prozent- Frau ihre Augen und Ohren stets eng am Markt und erarbeitet Softwarelösungen für das Marketing von morgen. Buzzwords versteht sie genauso gut wie Codeschnipsel – vielleicht fällt ihr deshalb der Spagat zwischen Marketing und Technik so leicht ...
-
BSI Business Systems Integration AG
Dirk Schallhorn
Executive Key Account Manager Insurance
Täfernweg 1
CH-5405 Baden
Infos zur Person
Direktkontakt
Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
-
cognesys GmbH
Dr. Bernd Schönebeck
Geschäftsführer
Theaterstraße 90
52062 Aachen
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. rer. nat. Bernd Schönebeck ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der cognesys GmbH. Vormals war er mehr als 20 Jahre in Lehre und Forschung im interdisziplinären Bereich der Cognitive Sciences, zuletzt an der RWTH Aachen, tätig. Aufbauend auf Forschungsergebnissen aus der kognitiven Psychologie, der Hirnforschung und der Computerlinguistik wurde von ihm eine innovative Technologie zum Sprachverstehen entwickelt. Diese universell einsetzbare AHI (Artificial Human Intelligence) wird von der cognesys erfolgreich in den Bereichen E-Mail Response Management, für das semantisches Textmining und zur Sentiment Analyse (z.B. bei Kundenbefragungen) sowie zur automatischen Erfassung freisprachlicher Buchungsvorgänge eingesetzt.
-
H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Geschäftsführer
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
-
Community Life GmbH
Dr. Claudia Lang
Co-Founder
Lorsbacher Str. 3a
65779 Kelkheim / Taunus
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Claudia Lang ist Mitgründerin eines neuen Online Konzepts in der Lebensversicherung: verständliche und transparente Angebote für den Kunden.
Bis 2013 war sie als Vorstand von Canada Life Europe Mitglied des Management Teams, das ab 2000 das Geschäft im deutschen Markt erfolgreich ausgebaut hat. In der Zeit war sie auch Vorsitzende eines Verbands international tätiger Versicherer (AILO). Davor sammelte sie als Head of International Development (der Prudential (UK) Group) Erfahrungen im Aufbau des grenzüberschreitenden Lebensversicherungsgeschäfts.
Claudia Lang hat an der University of Toronto Law School Jura studiert und promoviert. 1985 wurde sie als Rechtsanwältin in Ontario zugelassen. In einer Großkanzlei spezialisierte sie sich auf Börsenrecht, bevor sie 1993 nach Europa zog. Sie erhielt auch in England und Wales die Zulassung als Rechtsanwältin.
-
EASY SOFTWARE AG
Michael C. Reiserer
Geschäftsführer EASY ApiOmat
Am Hauptbahnhof 4
45468 Mülheim an der Ruhr
Michael C. Reiserer gründet, berät und beteiligt sich an innovationsstarken Technologieunternehmen – so 2001 an der Prometheus GmbH, 2010 an der DeskCenter Solutions AG und seit 2014 begleitet er ApiOmat die mit der gleichnamigen Backend-as-a-Service Plattform ein Schlüsselthema der digitalen Transformation besetzen. Er vertritt gerne provokante Thesen, die er mit seinen Erfahrungen aus den USA begründet – und gibt damit spannende neue Denkanstöße. Er ist begeisterter und engagierter Kunde – und rät Unternehmen, stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen.
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Elsa Karin Pieper
Geschäftsführerin
Frundsbergstraße 23
80634 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Elsa Pieper, Dipl. Kffr., MBA Sustainability Management, Master Corporate Coaching ICF. Berät und coacht zu Nachhaltigkeitsstrategie, Leadership, Unternehmenskommunikation. Branchenerfahrungen: Finanzen, Konsumgüter, Fashion, Luxus, Pharma, Services, Tourismus.
-
Gruppe Nymphenburg Consult AG
Bernd Werner
Vorstand
Arnulfstr. 56
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernd Werner, Diplom-Kaufmann, Mitglied der Geschäftsleitung, leitet den Bereich Marketing & Branding.Seine Expertise im Bereich Markenführung und in allen Bereichen des strategischen & operativen Marketing in Verbindung mit seiner über 15-jährigen Praxis in Führungspositionen bei internationalen Markenartiklern und Beratungen sind Grundlage für eine kompetente und umfassende Beratung bis hin zur Umsetzungsbegleitung beim Kunden.Bernd Werner verstärkt das Team der Gruppe Nymphenburg seit 2010 und war zuvor u.a. Direktor Marketing und MdGL bei internationalen Markenartikel-Konzernen. Sein Beratungsfokus: Markenführung und –entwicklung, Brand Positioning, strategisches & operatives Marketing, Limbic® Branding, Kommunikationsstrategien & Touchpoint-Management, Umsetzungsbegleitung.
-
Interos Inc
Thomas Tack
Director of Sales Northern Europe
4040 Fairfax Drive, Suite 800
VA 22203 Arlington
-
MBV Unternehmensberatung für Verkauf
Manfred Bergfelder
Geschäftsführer
Gimborner Weg 3
51061 Köln
-
Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB
Dr. Dennis Voigt
Rechtsanwalt und Partner
Solmsstr. 71
60486 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Dennis Voigt ist Partner im Kompetenzzentrum Versicherungen von Melchers Rechtsanwälte PartGmbB. Dr. Voigt berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen in marketing- und vertriebsrechtlichen Fragestellungen. Datenschutz bildet hierbei spätestens seit 2009 eine ganz wesentliche Komponente.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Yannik Bockius
Teamleiter Online/Prokurist
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Yannik Bockius ist Leiter Online / Prokurist bei der mpm media process management gmbh. Die Befähigung zum Leiten der Online-Abteilung des Unternehmens verlieh ihm neben seiner langjährigen Berufserfahrung eine Ausbildung als „Kaufmann für Marketingkommunikation“ und ein Bachelor of Arts-Hochschulabschluss in „Medienmanagement & IT“. Sein spezielles Know-how in den Bereichen „Digital Asset Management“, „Web-to-Print“ und „Multichannel-Redaktionssysteme“ bildet eine optimale Voraussetzung für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in den Bereichen „Marketing- und Publishing-Prozess-Optimierung“.
-
MSR Consulting Group GmbH
Michael Kullmann
Geschäftsführender Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Kullmann, Jahrgang 1970, ist Partner bei der MSR Insights, schwerpunktmäßig im Bereich Customer-Intelligence. Hier ist er insbesondere verantwortlich für die Konzeption von Kundenzufriedenheitsmessungen in der Finanzdienstleistungsbranche, den Aufbau kontinuierlicher Controllinginstrumente und die Entwicklung von kundenorientierten Benchmarking-Instrumenten. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, studierte er Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 1998 bis 2000 arbeitete Herr Kullmann als Studienleiter bei IPSOS/ INRA Deutschland in der Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Adhoc-Forschungsprojekte. Seit 2001 ist Herr Kullmann bei der MSR Consulting beschäftigt.
-
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Uwe Marksmann
Vertrieb CX Financial Services
Riesstraße 25
80992 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als zehn Jahren ist Uwe Marksmann als Account Manager von Vertriebs- und Beratungslösungen für Finanzdienstleistern tätig. Seine umfangreichen Erfahrungen zur Optimierung von Beratungsprozessen hat er als Leiter der Softwareentwicklung für Banken bei Nixdorf gesammelt.
-
panadress marketing intelligence GmbH
Maximilian Aigner
Senior Consultant
Nymphenburger Str. 14
80335 München
-
Revenue Maker GmbH
Sven Bruck
Head of Marketing
Ickstattstraße 7
80469 München
Sven Bruck ist Gründer und Entrepreneur. Er war CEO des Technologie Newcomers NOAH Digital International aus Wuppertal. Zuvor war er über 25 Jahre Inhaber und Geschäftsführer der digalogagenten - einem Fullservice CRM Dienstleister. Außerdem war er ab Mitte der 1990er Jahre in verschiedenen Funktionen, als Autor von Fachartikeln und als Referent einer der Wegbereiter des CRM als ganzheitlichem Ansatz im deutschsprachigen Raum.
Sven Bruck ist seit 20 Jahren gefragter Vordenker, Coach und Speaker für Dialog und Direktmarketing. Der Tech-Unternehmer forscht aus Leidenschaft mit einer neuen Dimension von CRM auf dem Weg zu humanoider Digitalsierung.
-
ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH
Richard Bolten
Head of Marketing & Growth
Erkrather Straße 401
40231 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Werdegang:
2007 – 2010 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre (Universität Maastricht)
2010-2011 Praktika bei Rodenstock und Simon-Kucher & Partner
2011 – 2012 Masterstudium International Business (Universität Maastricht)
2013 – 2016 Batten & Company (BBDO Consulting): Consultant
2016 – 2022 GMK Markenberatung: Manager und Teamleiter
2022 – 2024 Batten & Company (BBDO Consulting): Associate Partner & Head of Brand Management
Seit 2024: ROOTS Brand Strategy Consultants: Head of Marketing & Growth
-
Saatchi & Saatchi GmbH
Christian Rätsch
CEO
Louis-Pasteur-Platz 3
40211 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Christian Rätsch sammelte erste Berufserfahrungen bei den Werbeargenturen Grey und EURO RSCG, wo er die Ausbildung zum Werbekaufmann abschloss. Im Anschluss beriet er gemeinsam mit einem Partner Unternehmen in Kommunikation. Sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung absolvierte er an der Humboldt Universität zu Berlin. Zurück in der Berufspraxis schloss sich Rätsch BBDO Consulting an. Dem Ruf eines Kunden folgend baute Rätsch als Leiter Corporate Marketing and Communications beim ICT Unternehmen T-Systems International die Marke und die Marketingorganisation auf. Mit seinem Wechsel zur Telekom Deutschland verantwortete Rätsch das Marketing für den Geschäftskunden-Massenmarkt. Nachdem Christian Rätsch als Referent, Berater und Moderator Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung unterstützt hat, ist er heute CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland. http://christianraetsch.de/ueber-mich
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
-
WeSustain GmbH
Arno Kunert
Director Business Development
Richard-Wagner-Str. 28
30177 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Von Hause aus ist Arno Kunert Jurist. Nach Stationen im Business Development u.a. bei Wolters Kluwer Deutschland übernahm er 2014 beim NWB-Verlag die Leitung des Programmbereiches Unternehmen und entwickelte dort digitale Angebote rund um das Thema CSR. Ende 2016 gründete er eine eigene Firma im Bereich „Innovation & Business Development“. Seit Sept. 2017 unterstützt Arno Kunert WeSustain als Director Business Development.
-
Yext GmbH
Guerson Meyer
Sr. Director Enterprise Sales
Kantstraße 164, 30. Stock
10623 Berlin
AMC-Meeting Herbst 2017
Dokumente
- Tagungsprogramm zum AMC-Meeting Herbst 2017 (PDF, 88 KB)
- ICS-Kalenderdatei mit Programm (ICS, 7 KB)
- Formular: Kulturförderabgabe Stadt Köln (PDF, 97 KB)
- Projektforum 1
- Michael C. Reiserer, ApiOmat: Wie Alexa, Bots und künstliche Intelligenz die Kundenkommunikation revolutionieren (PDF, 13.9 MB)
- Dr. Bernd Schönebeck, cognesys: Prozessautomatisierung im Customer Care: Chatbot, E-Mail und Kundenzufriedenheit (PDF, 2.5 MB)
- Markus M. Keller, panadress marketing intelligence: Intelligentes Cross-Channel-Marketing für die Vertriebsunterstützung (PDF, 3.1 MB)
- Alex Dahan, Allianz & Susann Schäfer, BRANDAD Systems: Der Trick mit dem Film – wie die Allianz ihr lokales Marketing mit Video-Individualisierung aufs nächste Level bringt (PDF, 2.1 MB)
- Thomas Opel, ORACLE: Überraschende Digital-Innovationen (PDF, 3.2 MB)
- Guerson Meyer, Hearsay Systems: Wie Vermittler erfolgreich Social Media nutzen (PDF, 3.5 MB)
- Thomas Binder, AAA Auctor Actor Advisor: Kundenorientierung im VU: Vom Mindset bis zur Technologie (PDF, 1.5 MB)
- Thomas Tack, Marketo: Beispiele aus der Assekuranz für einen 1:1-Dialog: Die Engagement Economy (PDF, 88.4 MB)
- Ralf Pispers, PBM Personal Business Machine: Digitalisierung im Kundendialog (wird nachgereicht)
- Projektforum 2
- Dr. Dennis Voigt, Melchers Rechtsanwälte: Rechtliche Pflichten am Point Of Sale (PDF, 1.0 MB)
- Dr. Anikar Haseloff, H&H Communication Lab: Priming – wie wir mit Wörtern Emotionen und Verhalten steuern (PDF, 7.5 MB)
- Michael Kullmann, MSR: „Endlich verstehe ich, was der Kunde will!“: Nachhaltige Mobilisierung der Mitarbeiter durch CX-Management (PDF, 1.9 MB)
- Elsa Pieper, Fährmann Unternehmensberatung: Wie punkten Versicherer dank CSR bei ihren Kunden? Inspirationen aus der Praxis für die Praxis der CSR-Kommunikation (PDF, 10.4 MB)
- Arno Kunert, WeSustain: Softwareunterstütztes Nachhaltigkeitsmanagement: Was nicht nur Erstberichter wissen sollten (PDF, 9.1 MB)
- Yannik Bockius, MPM Corporate Communication Solutions: Marketingportale in Zeiten der digitalen Transformation (wird nachgereicht)
- Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg Consult, in Kooperation mit microm: Die Macht des Unbewussten und der Emotionen – ein neuro-psychologischer Blick auf Zielgruppen (wird nachgereicht)
- Ansgar Ellmer, BAM Media: Qualifizierte Leads zur effektiven digitalen Kundengewinnung (PDF, 1.9 MB)
- Manfred Bergfelder, MBV Unternehmensberatung für Verkauf: Erfolgreicher Versicherungsverkauf braucht eine Story (PDF, 2.0 MB)
- AMC-Forum
- AMC-Geschäftsführung: Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk (PDF, 2.8 MB)
- Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund, Mitglied des AMC-Beirates: IDD - lasst uns den Kunden entdecken (PDF, 5.9 MB)
- Dirk Schallhorn, Berater für Digitalisierung & Online Vertrieb: Herausforderung Digitale Transformation - ein persönlicher Erfahrungsbericht. Denk- und Umsetzungsansätze aus der Praxis (PDF, 1.9 MB)
- Dr. Claudia Lang, Community Life: Produkte für den digitalen Vertrieb (PDF, 3.8 MB)
- Richard Bolten, GMK Markenberatung: Deutscher Markenmonitor 2017/2018: Erfolgsfaktoren der Markenführung (PDF, 46.7 MB)
- Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi: Werbung will keiner mehr – Kommunikation wird Service (Charts direkt bei Herrn Rätsch erhältlich)