Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Businesstraining: Design Thinking für Versicherungen

01.09.2015, Indigo Hotel, Kaiserswerther Strasse 20, 40477 Düsseldorf, 10:00 bis 16:30 Uhr

AMC-Businesstraining Design Thinking

Neue Produkte, Services und Ideen gezielt entwickeln

Design Thinking ist eine Methode, um interdisziplinär und mit striktem Kundenfokus neue Produkte, Services oder Ideen zu entwickeln. Design Thinking basiert auf der Vorstellung, dass man den kreativen Prozess zielführend „designen“ kann. Ein ganzes Set von bewährten Vorgehensweisen und Tools steht im Design-Thinking-Prozess zur Verfügung, um zielführend und in kurzer Zeit Neues hervorzubringen.

Bei diesem AMC-Businesstraining lernen Sie Grundlagen, Prozess und das breite Anwendungsfeld von Design Thinking sehr anschaulich und praxisnah kennen: Ein äußerst effektives Methodenset für neuen Schwung im Innovationsmanagement, im Marketing oder bei Projekten.

 

Die Inhalte

  • Grundprinzipien von Design Thinking
  • Schritte im Design-Thinking-Prozess: Empathize – Tiefgehende Einblicke gewinnen / Define – Suchfelder ableiten / Ideate – Kreativ Ideen generieren / Prototype – „Rapid Prototyping“ / Test – Ideen überprüfen
  • Intensiv-Workshop: In 1,5 Stunden einmal den DT-Prozess durchlaufen
  • Design-Thinking-Tools für einzelne Prozessschritte (Schwerpunkt): Human-Centered Design Planning Cards / Ethnographic Research / Journey-, Empathy-Mapping / Personas / Ideation Tools / Hypothesentest / Rapid Prototyping / Customer Co-Creation
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis und Best-Practice-Beispiele
  • Kritische Würdigung: Vor- und Nachteile
  •  

    Sven Pogunkte

    Der Referent

    Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.

    "Die AMC-Tagung: Produktentwicklung und -innovation gestalten war für uns sehr positiv! Ein spannendes Thema und mit Herrn Podukte ein sehr guter Referent. Ich bin sehr neugierig auf die weiteren Produktmanagement-Veranstaltungen. Danke!"
    Rita Fromm, Produktmarketing, Provinzial Rheinland Versicherung AG

     Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

     Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

     

    Teilnehmerstimmen


    AMC-Businesstraining: Design Thinking für Versicherungen

    Anmeldung

    Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

    Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

    AMC-Businesstraining: Design Thinking für Versicherungen

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Sven Poguntke

      Sven Poguntke Business Development Consultants
      Sven Poguntke
      Geschäftsführer
      Reinganumstraße 13
      60385 Frankfurt


      Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent an der FH Merseburg, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig als Business Development Consultant. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u.a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindungsstrategien.

    AMC-Businesstraining: Design Thinking für Versicherungen

    Dokumente