Veranstaltungen



Drucken

AMC-Meeting Frühjahr 2023

24.05.2023 - 25.05.2023, Hotel Mutterhaus, Düsseldorf

AMC-Meeting Frühjahr 2023

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern sowie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner.


Moderation

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln

 

24. Mai: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
25. Mai: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, AMC Beiratsvorsitzender, Universität Köln

 

Mittwoch, 24. Mai 2023

Michael Töpler, Allianz Deutschland AG Harry Holzhäuser, Die haftpflichtkasse Michael Strelow, Iskander Business Partner Oliver Skeide, InMoment Thomas Helmchen, Trustpilot

Dr. Markus Guthier, BCM. Nicole Sturm, BCM. Martin Aschoff, AGNITAS Markus Lichtinghagen, inovoo Björn Janich, gkk dialog Stephan Schmidl, gkk dialog Frank Sielaff, AONIC Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz Peter Zachmann, Contentsquare

 

11:30 Get together

12:00 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: KUNDE

12:15 Onboarding für Neukunden 2.0: Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR
Michael Töpler, Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets, Allianz Versicherungs AG

12:45 CRM: Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse
Harry Holzhäuser, Abteilungsleitung Marketing und Unternehmens­kommu­nikation, Die Haftpflichtkasse VVaG / Michael Strelow, Partner, Iskander Business Partner

13:15 Diskussion

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:30 Return on CX - aber klar!
Oliver Skeide, Director CX Consulting, InMoment

14:50 Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot

15:10 ROX: Mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Nicole Sturm, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM. Best Customer Management

15:30 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: ONLINE

16:00 Multikanal-Kommunikation: So heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial
Martin Aschoff, Vorstand, Agnitas / Markus Lichtinghagen, Mitglied der Geschäftsleitung, inovoo

16:20 Community Management 2.0: Von Followern zu Fans
Björn Janich, Digital Account Director & Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup

16:40 Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing
Frank Sielaff, Partner, AONIC

17:00 Erfolgreich im Digitalvertrieb: Wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht
Stefan Heimsath, Head of Digital Sales, Roland Rechtsschutz / Peter Zachmann, Industry Lead Insurance & Finance, Contentsquare

17:30 Diskussion

17:45 Übergang zur Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

18:30 Gemeinsame Abendveranstaltung

 

Donnerstag, 25. Mai 2023

Martin Nitsche, DDV Michael Lessmann, Ritter Sport Dr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic! Torben Tietz, MSR Ingo Gregus, adesso

Sarah Rehm, ARAG SE Andreas Adam, FiANTEC

Lars Georg Volkmann, ZSH Daniel Steven, DLV Frank Windelband, Allianz Agentur

 

08:45 Get together

09:15 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: NACHHALTIGKEIT

09:30 Zero Footprint Marketing
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband

10:00 Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz
Michael Lessmann, General Manager / CFO, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

10:30 Diskussion

10:45 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: VERTRIEB

11:15 Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema?
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!

11:35 Kundenorientierte Vertriebssteuerung: Ein Beispiel aus der Praxis
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

11:55 Digital Commerce: Was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

12:15 Erfahrungsbericht: Digitale Verkaufsförderung bei der ARAG
Sarah Rehm, Leiterin Vertriebsentwicklung, Verkaufsförderung & Events, ARAG

12:45 Diskussion

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Zukunft der Vertriebsvergütung
Andreas Adam, Geschäftsführer, FiANTEC Provisionslösungen / Lars Georg Volkmann, Sprecher der Geschäftsführung, ZSH

14:30 Digital richtig aufgestellt: Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Daniel Steven, Inhaber, Allianz Generalvertretung, Lohmar / Frank Windelband, Inhaber, Allianz Agentur Maintal

15:00 Diskussion

15:15 Networking

16:00 Ende des AMC-Meetings

 

Hotelzimmer

Bis zum 13.04.2023 steht im Hotel Mutterhaus ein begrenztes Zimmerkontingent (24x EZ à 138,- € und 16x DZ zur Einzelnutzung á 158,- €) unter dem Stichwort "AMC", Tel. 0211-61727-0 zur Verfügung. Weitere Hotels in der Nähe: Barbarossa Kaiserswerth (1.4 km), Villa Falkenberg (1 km). Bitte nutzen Sie auch Onlinedienste wie HRS oder Booking.com

 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Meeting Frühjahr 2023

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Frühjahr 2023

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Petra Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Petra Kersten
    Backoffice
    Tel.: 0211-26 00 69 68


  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 20 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Martin Aschoff

    AGNITAS AG
    Martin Aschoff
    Vorstand, Gründer
    Werner-Eckert-Straße 6
    81829 München


    Martin Aschoff hat nach beruflichen Stationen bei Microsoft, Ziff-Davis, 1&1 und WEKA 1999 die AGNITAS AG gegründet. Er hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema E-Mail-Marketing und -Automation veröffentlicht und spricht auf Kongressen zu Themen rund um E-Mail und Software-Entwicklung. Mehr unter https://www.linkedin.com/in/martinaschoff
  • Michael Lessmann

    Alfred Ritter GmbH & Co. KG
    Michael Lessmann
    General Manager / CFO
    Alfred-Ritter-Strasse 25
    71111 Waldenbuch


    Michael Lessmann ist Managing Director DACH+Nordics bei Ritter Sport und verantwortet mit seinem Team das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland sowie Österreich, Schweiz und Skandinavien. Hier wurden signifikante Fortschritte von Nachhaltigkeitsinitiativen in die Markenpositionierung, Marketing- und Vertriebsstrategie von Ritter Sport eingearbeitet. Seine Karriere in der Konsumgüterindustrie begann er bei Beiersdorf, wo er in verschiedensten Positionen von Finance über Global Marketing bis Corporate Strategy tätig war und zuletzt als Global Marketing Director mit seinem Team die am Kern der Marke positionierten weltweiten Sonnenschutz- und Lippenpflegegeschäfte für NIVEA und Labello verantwortete. Diese Erfahrungen ergänzte er in der Folge als Commercial Director bei KraftHeinz.
  • Frank Windelband

    Allianz Agentur Maintal
    Frank Windelband e.K.

    Frank Windelband
    Inhaber
    Mühlheimer Str. 6
    63477 Maintal


  • Michael Töpler

    Allianz Versicherungs-AG
    Michael Töpler
    Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets
    Königinstraße 28
    80802 München


    Michael Töpler, Jahrgang 1966, verbrachte die erste Hälfte seines Berufslebens in der Elektro-Verfahrenstechnik/Anlagenbau in der Old-Economy. Seit 2003 ist der berufliche Schwerpunkt im Bereich B2C mit dem Fokus auf dem Thema Kundenzufrieden & Marketing. Bis 2009 war Michael in der erweiterten Geschäftsleitung der Telefonica Deutschland, und dort zuletzt verantwortlich für das Thema Customer Experience. Von 2009 bis 2012 baute er als Inhaber eine eigene Agentur für digitale Customer Experience auf, die 2012 Teil der United Digital Group wurde. Bis 2018 war Michael Teil der Geschäftsführung der UDG und u.a. verantwortlich für den Vertrieb & Kundenberatung sowie den Aufbau der UDG Consulting. Seit 2019 ist Michael Töpler bei der Allianz Sach Versicherungs AG und verantwortet dort aktuell die Themen Kundenzufriedenheit & Marketing sowie digitale Innovationen.
  • Frank Sielaff

    AONIC GmbH
    Frank Sielaff
    Partner
    Europaplatz 5
    64293 Darmstadt


    Frank Sielaff ist Partner bei AONIC und geschäftsführender Gesellschafter bei entrusted. entrusted berät in den Bereichen Online-Kommunikationsanalyse, Konzeption von Internet und Intranet-Plattformen sowie digital-motivierte Reorganisation. Dabei liegt der Fokus auf der Verknüpfung von Strategie, Kommunikation und Technologie. Vor der Gründung hatte Frank Sielaff mehrere Führungspositionen beim DAX-gelisteten Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck inne. So verantwortete er seit 2013 die Einheit „Digital Media“ innerhalb der Unternehmenskommunikation mit dem globalen Web- und Social-Media-Auftritt von Merck, sowie den Merck-internen „Digital Workplace“. Zuvor war Frank Sielaff in der IT zuständig für die Technologie der Websites, Intranets und Mitarbeiterportale.
  • Sarah Rehm

    ARAG SE
    Sarah Rehm
    Leiterin Vertriebsentwicklung, Vkf und Events
    Aragplatz 1
    40464 Düsseldorf


  • Dr. Markus Guthier

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Dr. Markus Guthier
    Head of Customer Centric & Digital Transformation
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Dr. Markus Guthier, Dipl.-Kfm. und Bankkaufmann studierte Wirtschaftsinformatik & Marketing und promivierte im Bereich Versicherungsmarketing. Er ist seit über 14 Jahren in der Unternehmensberatung zu ganzheitlichem Customer Management, Marketing und Digitalisierung tätig (strategisch, operativ, analytisch und systemisch). Nach verschiedenen Stationen u.a. bei Infosys Consulting GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH und Horváth & Partner GmbH ist er seit 2020 Head of Customer Centricity & Digital Transformation bei der BCM Best Customer Management GmbH. Sein Branchenfokus liegt insbesondere bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern.
  • Nicole Schimpf

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Nicole Schimpf
    Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Nicole Sturm ist als Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung bei der BCM Best Customer Management GmbH tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Customer Management, CX und der Umsetzung von kundenzentrischen Transformationsprojekten. Sie leitete Projekte in DACH, EMEA und den USA, insbesondere in den Bereichen Strategie, CRM, Digitalisierung sowie Implementierung weltweiter Kundenbindungsprogramme, Produkt- und Serviceeinführungen.
  • Peter Zachmann

    Contentsquare
    Peter Zachmann
    Industry Lead Insurance & Finance
    Implerstraße 25a
    81371 München


  • Martin Nitsche

    DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
    Martin Nitsche
    Präsident
    Hahnstraße 70
    60528 Frankfurt


    Martin Nitsche ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV, Board-Mitglied der FEDMA und Chairman der Global Alliance of Data-Driven Marketing Associations. Darüber hinaus ist er Gründer und Geschäftsführer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM- und Marketing-Experten Deutschlands. Er begann seine Berufslaufbahn nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik 1994 in der Beratung und arbeitete später bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe, bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Sprecher auf Veranstaltungen im In- und Ausland rund um die Themen Marketing und CRM sowie Autor und Herausgeber verschiedener Bücher, darunter das Standardwerk zu Erklärvideos.
  • Harry Holzhäuser

    Die Haftpflichtkasse
    Harry Holzhäuser
    Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation
    Darmstädter Straße 103
    64380 Roßdorf


    Harry Holzhäuser begann als Fachberater beim Deutschen Herold, bevor er zur Deutschen Bank wechselte und dort als Leiter und Vertriebsdirektor tätig war. Von 2005 bis 2017 war er Gesellschafter und Geschäftsführer der SMARTcompagnie GmbH, ab 2014 gleichzeitig in der Vertriebsentwicklung der Haftpflichtkasse Darmstadt tätig. Daneben war er von 2010 bis 2014 Dozent an der Dualen Hochschule University of Cooperative Education Heidenheim und ist seit 2014 bis heute Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte Fachwirte für Versicherungen / Finanzen". Seit September 2016 ist er für die Haftpflichtkasse als Prokurist / Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
  • Daniel Steven

    DVL digital.verkaufen.lernen
    Daniel Steven
    Inhaber
    Krossener Straße 18
    10245 Berlin


    Daniel Steven ist einer der digital erfolgreichsten Versicherungsvertreter Deutschlands. Mit seiner Allianz-Agentur Steven hat er einen Sachbestand von 1.9 Millionen, davon 2/3 mit Online-Marketing aufgebaut. Er ist Mitglied im Allianz Heß-Club und gemeinsam mit Theresa Drummer Gründer des DVL-Club.
  • Andreas Adam

    FiANTEC Provisionslösungen GmbH
    Andreas Adam
    Geschäftsführer
    Im Technologiepark 1
    15236 Frankfurt


    Nach dem Studium arbeitete Andreas Adam als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre an der Universität Passau. Dort war er in den Bereichen Finanzplanung, CRM, Vertriebsprozesse, IT, Controlling und Personalentwicklung tätig. Anschließend hatte er die Leitung des Bereiches Financial Planning bei der GFP Gesellschaft für Finanzplanung inne. Danach wurde er von der American Express Finanzmanagement GmbH in deren Geschäftsleitung berufen.
  • Björn Janich

    gkk DialogGroup GmbH
    Björn Janich
    Digital Account Director
    Hanauer Landstraße 154
    60314 Frankfurt am Main


    Björn Janich, geb. 1984, ist als Digital Account Director verantwortlich für den Geschäftsbereich Social Media bei gkk dialog in Frankfurt. Er berät und betreut führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie FMCG, Unterhaltungselektronik und Automobil. Janich hat Medienkommunikation studiert und war zu Beginn seiner Karriere für viele Jahre im Kundenservice von Amazon tätig. Seit 2014 ist Janich bei gkk dialog an Bord – zu seinen Spezialgebieten zählt Social Media Community Management.
  • Stephan Schmidl

    gkk DialogGroup GmbH
    Stephan Schmidl
    Executive Director
    Hanauer Landstraße 154
    60314 Frankfurt am Main


    Stephan Schmidl, Executive Director Client Service, gkk dialogGroup GmbH. Mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und Weiterbildungen zum Handelsfachwirt sowie zum Marketingfachkaufmann legte Stephan Schmidl den Grundstein für seine weitere Karriere rund um den Bereich Marketing. CRM prägte seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Agenturen. Dabei betreute er überwiegend Kunden aus dem Bereich automotive, beispielsweise TOYOTA, NISSAN, VOLVO, FORD, BMW, MINI und MAN. Von 2010 und 2012 baute er als Managing Partner bei DRAFTFCB zwei neue Agenturbüros in Wolfsburg und Prag für die Volkswagen Group (CRM@VWG) und für ŠKODA (globales CRM Programm) auf. Seit April 2015 ist Stephan Schmidl als Client Service Director für die gkk dialog am Standort München tätig. In seiner Freizeit ist Stephan viel mit seiner Familie auf Reisen, am liebsten zum Klettern, Wandern, Rad- oder Skifahren in den Alpen.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    Going Public! AG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Oliver Skeide

    InMoment GmbH
    Oliver Skeide
    Director CX Consulting
    Borselstraße 18
    22765 Hamburg


  • Markus Lichtinghagen

    inovoo GmbH
    Markus Lichtinghagen
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Billerberg 11
    82266 Inning am Ammersee


    Markus Lichtinghagen ist Mitglied der Geschäftsleitung der inovoo GmbH. Dort verantwortet er den Vertrieb von Digitalisierungslösungen für die Versicherungsbranche sowie Client Service und Support. Nach seinem Studium der BWL/Versicherungswissenschaften an der Uni Köln bekleidete er unterschiedliche Managementfunktionen in der AXA Gruppe sowie dem Gothaer Konzern. Zuletzt war er Vorstandsvorsitzender des Maklerversicherers Janitos Versicherung AG, wo er u.a. den Vertrieb, das Produktmanagement und den Betrieb verantwortete. Als Versicherungsexperte begleitet und gestaltet er heute als Teil des Managementteams der inovoo GmbH die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Assekuranz.
  • Michael Strelow

    Iskander Business Partner GmbH
    Michael Strelow
    Prinzipal
    Prinzenallee 1
    40549 Düsseldorf


    Michael-Matthias Strelow ist Prinzipal bei Iskander Business Partner. Seine Expertise im Bereich Customer Management und seine Fähigkeiten als Projektmanager hat er mit seinem Wechsel 2015 zu Iskander Business Partner miteinander vereinen können. Seitdem berät er Unternehmen aus der Automobil-, Finanz-, Telekommunikations- und Versicherungsbranche täglich zu den Themen Customer Management und Marketingtechnologien. Während seiner Beratungstätigkeit konnte er bereits zahlreiche Customer Management Projekte durchführen: Aufbau einer CRM-Abteilung, Identifikation von abwanderungsgefährdeten Kunden (Churn Prevention), Cross- und Upselling (Next Best Action), Konzeption eines europaweiten Loyalitätsprogramms und die Umsetzung eines Kundendialogprogramms. Seit 2021 verantwortet er ebenfalls den Bereich Versicherungen bei Iskander Business Partner und kümmert sich darum, dass die Leading Edge Themen von Iskander Business Partner auch Versicherungsunternehmen helfen, langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen. Michael-Matthias Strelow hat einen Bachelor in International Management und einen Master in International Marketing.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Stefan Heimsath

    ROLAND Rechtsschutz AG
    Stefan Heimsath
    Head of Digital Sales
    Deutz-Kalker-Straße 46
    50679 Köln


    Aktuell leitet Stefan Heimsath den Digitalvertrieb bei ROLAND Rechtsschutz. Zuletzt war er als Leiter Online Sales für den Aufbau und die Planung des Online Direktvertriebs bei der Haftpflichtkasse VVaG verantwortlich. Zuvor war er insgesamt über acht Jahre in verschiedenen Marketingpositionen in der Direktbanken-Branche tätig. Er war unter anderem für das Kooperationsgeschäft für Barclays Deutschland und für den weiteren vertrieblichen und strategischen Ausbau des Neugeschäftes mit Vergleichsportalen (Check24, Smava, Finanzcheck) sowie für das Affiliate-Geschäft zuständig. Stefan Heimsath hat an der Universität Bielefeld Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Organisationsentwicklung und Management mit dem Schwerpunkt Marketing studiert.
  • Thomas Helmchen

    Trustpilot A/S
    Thomas Helmchen
    Brand Reputation Advisor
    Pilestræde 58
    1112 Kopenhagen


    Thomas Helmchen, Bachelor in Betriebswirtschaft der Universität Wien, mit Spezialisierung Marketing und E-Business. Seit 2019 Teil des Trustpilot Commercial Teams und seit Anfang 2022 verantwortlich für Enterprise Business Development in DACH. Schwerpunkt ist der strategische Einsatz der Trustpilot Lösungen im Bereich Versicherungen und Finanzen. Dazu gehören neben der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, auch die Beratung sowie die Durchführung der Projektplanung einer technischen Implementierung. Fokus Themen sind der Aufbau von Kundenbewertungen und der damit verbundene Mehrwert im Bereich Marketing und Akquise, sowie die Auswertung der Bewertungen zur Gewinnung von geschäftskritischen Einblicken.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Lars Georg Volkmann

    ZSH Finanzdienstleistungen GmbH
    Lars Georg Volkmann
    Sprecher der Geschäftsführung
    Vangerowstr. 14
    69115 Heidelberg


    Lars Georg Volkmann, Dipl.-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1966, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Herr Volkmann ist seit 1994 in der Versicherungsbranche tätig. Seit 2009 für die VPV Versicherungen zunächst Generalbevollmächtigter für den Vertrieb und seit 2010 Vorstandsmitglied der VPV Versicherungen. Er verantwortet den Vertrieb und das Marketing. Außerdem ist er Geschäftsführer der VPV Vermittlungs-GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigte Post. Die Makler AG.

AMC-Meeting Frühjahr 2023

Dokumente