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Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2011

17.11.2011

Nachhaltige Kundenorientierung 2011Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz

AMC Finanzmarkt und ServiceValue lassen jährlich anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird jährlich das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle Versicherungsmitglieder des AMC mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers stets anhand aller untersuchten Versicherungsgesellschaften.

Begleitband zur Studie

Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen "Wo stehen wir heute?" und "Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?".

Transparenz, Fairness, aber auch proaktive Betreuung und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden sowie ein ökonomischer und ökologischer Einsatz von Ressourcen sind (An)Forderungen der Verbraucher an die Assekuranz, die in die Umfrage hineinwirken.

Siegerehrung 2011

Die Sieger des Award 2011 wurden beim 35. AMC-Meeting ausgezeichnet:

Siegerehrung beim 35. AMC-Meeting im SIGNAL IDUNA PARK Dortmund

Award: Die ausgezeichneten Preisträger 2011

Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Lars Georg Volkmann (VPV), Peter Börsch (Westf. Provinzial und Provinzial Nord), Andreas Gutschka (KRAVAG), Hubert Kremer (R+V), Stefan Heisig (Condor), Dr. Wolfgang Böcking (Allianz Deutschland), Edmund Weißbarth (AMC)

Versicherer mit überdurchschnittlichen Kundenbewertungen:

Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

Award: Ausgezeichnete Direktversicherer

Von 15 Maklerversicherern aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

Award: Ausgezeichnete Maklerversicherer

Von neun Versicherern mit Exklusivvertrieb (auch "Serviceversicherer" genannt) haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:

Award: Ausgezeichnete Serviceversicherer

Von 19 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:

Award: Ausgezeichnete Multikanalversicherer

Als "Spezialversicherer" hat der ADAC nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz:

Award: Gesamtsieger

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2011

Kontakt


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Dr. Claus Dethloff

    ServiceValue GmbH
    Dr. Claus Dethloff
    Geschäftsführer
    Dürener Straße 341
    50935 Köln


    Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
     
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth