Arbeitskreise



Drucken

Workshop Kommunikations-Controlling

Start: 12.06.2007

Der AMC bietet gemeinsam mit seinem Partner aexea einen Workshop zum Thema Controlling der Unternehmenskommunikation an (Programm: Siehe Link unten).

Eine der dringlichsten Herausforderungen für Unternehmenskommunikation ist es, möglichst betriebswirtschaftliche Nachweise zu erbringen, dass Unternehmenskommunikation nicht nur Kosten verursacht, sondern auch entscheidende Beiträge für die Ausprägung des Unternehmenswertes erbringt. Der Workshop will unter anderem die Fragestellung betrachten, welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, um diese Leistungen in den unternehmerischen Zusammenhang einbinden zu können.

aexea ist eine Gesellschaft für Unternehmenskommunikation die auf wissenschaftlich-analytischer Grundlage Konzepte, Prozesse und Inhalte für eine möglichst adäquate Kommunikation entwickelt, realisiert und schult. Kernkompetenzen sind die Bereiche interne und externe Onlinekommunikation sowie die Themen Strategie und Wertschöpfung von Unternehmenskommunikation, die von den beiden Geschäftsführern Dr. Mark-Steffen Buchele und Saim Rolf Alkan betreut werden.

Im Feld Strategie und Wertschöpfung von Unternehmenskommunikation bringt Geschäftsführer Dr. Mark-Steffen Buchele wissenschaftliches know-how, Methoden und Lösungsansätze auch für internationale Kunden, wie Trelleborg oder Siemens ein: Seine Promotion zum Thema "Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation" an der laut Handelsblatt Karriere-Ranking für den Medienbereich führenden Universität Leipzig und Studien zu Marken und Markenwert sind die Basis.

Im Feld Onlinekommunikation schöpft Geschäftsführer Saim Rolf Alkan aus umfangreichen Erfahrungen und Projekten mit Unternehmen, wie Union Investment, Bundesregierung, Bit-burger, Adam Opel, DaimlerChrysler oder RWE. Insgesamt fünf Fachbücher sind in den letzten Jahren in diesem Kontext entstanden. In Online-Redaktionen bildet Saim Alkan Online-Redakteure weiter und optimiert Redaktionsprozesse. Außerdem werden mediengerechte Inhalte produziert und Websites inhaltlich optimiert - technische Investitionen oder gestalterische Veränderungen sind dann meist nicht mehr nötig.
 

Workshop Kommunikations-Controlling

 

  • 01.01.1970

Workshop Kommunikations-Controlling

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Dr. Mark-Steffen Buchele

    aexea.leipzig
    Saim Alkan & Dr. Mark-Steffen Buchele GbR

    Dr. Mark-Steffen Buchele
    Geschäftsführer
    Peterssteinweg 10
    04107 Leipzig


    Dr. Mark-Steffen Buchele, Jg. 1973, ist Projektleiter im Kompetenzfeld Strategie und Wertschöpfung am Lehrbereich Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig sowie geschäftsführender Gesellschafter von aexea – Gesellschaft für Unternehmenskommunikation.

    Zuvor Geschäftsführer des MML Masterprogramm Medien Leipzig, Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, sowie Berater bei Hering Schuppener – Unternehmensberatung für Kommunikation, Frankfurt am Main. Zahlreiche Beratungsprojekte in den Bereichen Internet- und Intranet-Kommunikation sowie Unternehmenskommunikation / Public Relations für namhafte Auftraggeber.

    Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig, Promotion zum Thema „Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation".
     

Workshop Kommunikations-Controlling

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden