Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

01.12.2004, AMC Düsseldorf

Die Vorträge des Meetings:

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf

10:15 Schwerpunktthema des Meetings: Maklerverwaltungsprogramme
Eingeladen sind führende Anbieter von Maklerverwaltungsprogrammen für Makler und Mehrfachagenten. Nach einer kurzen Vorstellung der besonderen Leistungsmerkmale des jeweiligen Systems geht es vor allem um Lösungsansätze zur Integration von Maklerverwaltungsprogrammen und Extranets. An diese ca. 20-30minütigen Vorträge schließen sich Diskussionen mit den Teilnehmern an.

John Bodenstein & Ferdinand E. Wilhelm, AssFiNET - Assekuranz- und Finanz- Netzwerk AG, Grafschaft bei Bonn
Bei AssFiNET finden Versicherungsmakler und unabhängige Vermittler von Finanzdienstleistungen umfassende Unterstützung bei der technischen Ausrüstung und Organisation ihres Büros. Das Assekuranz- Management System (AMS) ist das zentrale System im Bereich Büro-Organisation. Entstanden in der Praxis eines Maklerbüros und weiterentwickelt in den Köpfen von über 8.000 Anwendern in über 2.000 Büros unterschiedlicher Ausprägung gehört das AMS heute zu den führenden Verwaltungssystemen in Deutschland.

Bernd Jakobs, Vorstand / Softwareentwicklung, I.W.M - SOFTWARE AG, Primstal
I.W.M entwickelt mit einem ständig wachsenden Team von Softwareentwicklern, Servicetechnikern und Verwaltungsfachleuten ausschließlich Branchenlösungen für die Versicherungswirtschaft, Banken und Finanzdienstleister. So wurden alle I.W.M-Produkte von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit Profis aus allen Bereichen der Versicherungswirtschaft entwickelt. Mehr als 1.300 Kunden mit ca. 8.000 bis 10.000 Endanwendern nutzen I.V.M-FinanzOffice.

Dirk Müller, LUTRONIK Software GmbH, Wesel
LUTRONIK Software wurde 1979 als unabhängiger neutraler Softwarehersteller und innovativer, richtungweisender Anbieter von Software für die Versicherungsbranche gegründet. Die Softwarepalette umfasst alle Komponenten, die von einem Versicherungsunternehmen oder Finanzdienstleister verlangt werden. Mehr als 5.500 Einzelkunden und viele Großunternehmen setzen heute LUTRONIK-Software ein.


12:30 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Diskussion (Fortsetzung vom vormittag)
Alle Teilnehmer

15:00 Kaffeepause

15:15 Geplante AMC-/Framfab-Studie „Benchmark Makler-Extranets“
Arne Westphal, Framfab Deutschland AG / Stefan Raake, AMC
Vorstellung und Diskussion der geplanten AMC-/Framfab-Studie 2005. Die abschließende Konzeption soll gemeinsam mit den Teilnehmern verabschiedet werden.
Framfab (www.framfab.de) konzipiert und realisiert interaktive Lösungen für Marketing, Vertrieb und Unternehmens-Kommunikation. Seit 1995 schätzen marktführende Unternehmen die Kreativität, Fachkompetenz und das Projektmanagement von Framfab in heute 6 europäischen Ländern.


16:30 Ende des Meetings

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • John Bodenstein

    ASSFINET GmbH
    ACTURIS DEUTSCHLAND

    John Bodenstein
    Mitglied des Vorstandes
    Max-Planck-Str. 14
    53501 Grafschaft bei Bonn


  • Ferdinand E. Wilhelm

    ASSFINET GmbH
    ACTURIS DEUTSCHLAND

    Ferdinand E. Wilhelm
    Max-Planck-Str. 14
    53501 Grafschaft bei Bonn


    Ferdinand E. Wilhelm, Jahrgang 1953, studierte nach Abitur und Wehrdienst (letzter Dienstgrad Hauptmann d. Res.) Volkswirtschaft, Politik und Wirtschaftsgeschichte in Köln, Saarbrücken und vor allem in Bonn.

    Nach zweijähriger Verbandstätigkeit 1984 Wechsel in die Versicherungs- und Finanz-wirtschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt zunächst im Bereich Immobilien und Finanzierung; später Verlagerung auf den Versicherungsbereich. In1990 Gründer und Geschäftsführer der Wilhelm & Partner Versicherungsmakler GmbH mit Schwerpunkt Gewerblicher Mittelstand und betrieblicher Altersversorgung.

    Gemeinsam mit Softwareentwickler Stephan Vierkotten 1991 Gründung der I&M System- entwicklung GmbH zur Weiterentwicklung und Vermarktung des im eigenen Maklerbüro entstandenen Assekuranz- Management- Systems (AMS), einer Softwarelösung zur Büro- Organisation von Versicherungsmaklern, Mehrfachagenturen und firmenverbundenen Vermittlerbetrieben.

    1996 Initiator und langjähriger Vorstand des Instituts der Versicherungsmakler e.V. (ivm); Autor der Untersuchung „Versicherungsmakler beurteilen Versicherungsunternehmen“ in den Jahren von1998 bis 2001.

    Gemeinsam mit den Dipl.- Wirtschaftsinformatikern John Bodenstein und Marc Rindermann in 2000 Initiator und Mitbegründer der con:tecto GmbH zur Entwicklung von IT- Systemen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft über das Internet.

    In 2004 Fusion von I&M und con:tecto zu AssFiNET (Assekuranz- und Finanz- Netzwerk) AG und seit Gründung deren Vorstandsvorsitzender.
  • Eva Missling

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Eva Missling
    NICHT ÄNDERN!!!


    Diplom Wirtschaftsingenieurin, Jahrgang 1974. Schon im Rahmen des Studiums an der TU Darmstadt sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und IT, u.a. in ihrer Diplomarbeit zum Thema Kundenbindungsmaßnahmen im Internet.

    Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2000 als Beraterin und Projektmanagerin bei opus 5 interaktive medien. Ihre Aufgaben waren Beratung und Konzeption von interaktiven Lösungen und Online-Werbekampagnen sowie die Projektleitung und Betreuung bedeutender Key Accounts im Finanz-, Automobil-, und Telekommunikationsbereich.

    Anfang 2005 wechselte sie als Manager Consulting zur Framfab Deutschland AG, wo sie standortübergreifend für die Betreuung von Key Accounts und die Neugeschäftsentwicklung in Deutschland zuständig ist.
  • Dirk Müller

    LUTRONIK Software GmbH
    Dirk Müller
    Leiter der Softwareentwicklung
    Am Schornacker 13
    46485 Wesel


    Diplom-Informatiker, Jahrgang 1964. Nach dem Studium an der Fachhochschule Dortmund Anwendungsentwickler und später Projektleiter bei der Kölnischen Rückversicherung. Verantwortlich für die Systeme zur versicherungstechnischen Abrechnung und Bestandsführung im internationalen fakultativen Rückversicherungsgeschäft. Dort überwiegend Projekte im IBM-Großrechner-Umfeld.

    Im Oktober 1993 wechselte er als Leiter der Softwareentwicklung zur LUTRONIK Software GmbH. Hier war er zu diesem Zeitpunkt schon kein Unbekannter: Bereits während seiner Militär- und Studienzeit hatte sich der aus Wesel stammende IT-Spezialist schon freiberuflich für LUTRONIK-Projekte engagiert und verfügt damit über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Abrechnungs- und Informationssystemen für die Assekuranz.
  • Bernd Jakobs

    Smart InsurTech AG
    Bernd Jakobs
    Vorstand /Finanzen/Verwaltungsmodule
    Klosterstr. 71
    10179 Berlin


    Jahrgang 1969, Vorstand der I.W.M-Software AG.

    Ausbildung / Studium:

    1988 – 1991
    Studium der Automatisierungstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Abschluss: Dipl.-Ing.(FH) Automatisierungstechnik. Gesamtnote: sehr gut ( 1,5 )

    VDE-Preisträger für den besten Studienabschluss im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik

    1991 – 1992
    Aufbaustudiengang an der Universität Metz (Frankreich). Abschluss: Maitrisse


    Beruflicher Werdegang:

    1992 – 1994
    SAPI GmbH, Speyer. Software für die Fertigungsautomation als Projektleiter

    1994 – 1995
    Compatec GmbH, Saarlouis. Software für die Automatisierungstechnik in der Automobilindustrie. Projektleiter

    1995 – 2000
    I.W.M Hans-Jürgen Müller. Software für Finanzdienstleister. Leiter der Softwareentwicklung

    Seit 2000
    I.W.M-Software AG. Vorstand.


9. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Dokumente