Motivation und Kompetenz in der AO

22. Mai - 01. Januar 2020
22. Mai - 01. Januar 2020
AMC und Phoenix Vertriebsforschung haben ein Konzept zur systematischen Vertriebsentwicklung durch eine Messung von Kompetenz und Motivation der Vermittler aufgesetzt – zunächst nur für die AO. Das Konzept lässt sich aber auch auf andere Vertriebsbereiche anwenden. Im Vertriebsweg Makler ist es zur Verbesserung der Maklerbetreuung nutzbar.

Das Projekt beinhaltet eine systematische Messung der psychischen Kompetenz und Motivation der Vermittler, verbunden mit einem Benchmark-Vergleich. Die Entwicklung von Vertriebsgebieten und Vermittlergruppen ist mit Hilfe dieses Projektes keine Black-Box mehr, sondern folgt einem klaren Managementprozess mit empirisch begründeten Entwicklungszielen und einem objektiven Motivations- und Kompetenz-Controlling. Weitere Vorteile sind der Vergleich von Vertriebs-Settings und Train-the-Trainer-Maßnahmen für Vertriebs-Führungskräfte.

Vertiefende Informationen liefert auch das im 38. AMC-Magazin auf den Seiten 30 und 31 veröffentlichte Interview mit Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining der VPV Versicherungen, und Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung.

Stimmen aus dem Netzwerk

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Frank Mäkelburg
Frank Mäkelburg

Das Treffen des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner in Düsseldorf hat in guter Atmosphäre sehr gute Erkenntnisse gebracht. Eine empfehlenswerte Veranstaltung.

Frank Mäkelburg, Programm Manager Vertrieb, VPV Lebensversicherungs-AG

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Von den AMC-Tagungen nehme ich regelmäßig sehr viel mit - vor allem was Trends und Herausforderungen für die Branche anbelangt.

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Holger Brandau
Holger Brandau

Das AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023 war wirklich gelungen und werthaltig! Hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation!

Holger Brandau, Abteilungsleiter Vertriebsservice, BGV Badische Versicherungen

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Bogna Stöckner
Bogna Stöckner

Es ist jedes Mal eine Bereicherung, sich mit anderen Marktteilnehmer*innen auszutauschen. Die Atmosphäre empfinde ich immer sehr professionell in der Organisation und daher entspannt und konstruktiv als Teilnehmerin (und als Referentin).

Bogna Stöckner, Marketing / Zielgruppenmanagerin KMU, BarmeniaGothaer

Robin Henning
Robin Henning

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir sind seit 2004 beim AMC aktiv. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir immer über die strategischen Entwicklungen in der Branche informiert. So können wir unser Leistungsspektrum frühzeitig justieren.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Katrin Heppekausen
Katrin Heppekausen

Danke für das Online-Meeting: Digitale Kommunikation 2025 – das war eine tolle und informative Veranstaltung. Ich freue mich schon auf die nächsten Formate.

Katrin Heppekausen, Abteilungsleiterin Agent Online Platforms, ERGO Group AG

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Dokumente

Name
AMC-Projektinformation Kompetenz und Motivation in der AO Download