KI als Erfolgsfaktor? Die Zukunft der Werbung

08. Oktober 2025 09:00 - 12:30 Uhr Online-Veranstaltung 395 € 695 €
08. Oktober 2025
09:00 - 12:30 Uhr
Online-Veranstaltung
395 €
695 €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Die Werbung steht vor einem revolutionären Wandel: Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der Marketingwelt. Soviel ist bereits jetzt klar: KI verändert den gesamten Werbeprozess nachhaltig – von der Content-Erstellung bis zur Ausspielung. Welche konkreten Möglichkeiten bietet KI für die Zukunft der Werbung? Wie lassen sich kreative Prozesse und datenbasierte Entscheidungsfindung vereinen? Und wo liegen die Chancen und Grenzen dieser Technologie im Werbekontext?

Erfahren Sie, wie Unternehmen KI nutzen, um Zielgruppen noch präziser zu erreichen, Marketingstrategien gezielt anzupassen und Werbeerlebnisse personalisiert zu gestalten.


Agenda

Die ersten Referenten haben bereits zugesagt, weitere folgen in Kürze.

Zielgruppen

Marketing, Kommunikation, Innovationsmanagement, Digitalisierung und Werbung

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Unsere Referenten

Mirko Lauer

Mirko Lauer

elaboratum GmbH

Ingo Gregus

Ingo Gregus

adesso SE

Ablauf

Mirko Lauer

Wie entscheiden Menschen? Smarter werben und verkaufen mit Verhaltenspsychologie

Mirko Lauer

Mirko Lauer, Lead der Behavioral Design Unit, elaboratum GmbH

Der Vortrag zeigt, wie psychologische Prinzipien das Verhalten von Kund:innen beeinflussen – vom ersten Impuls bis zum Abschluss. Anhand praxisnaher Beispiele erfahren Sie, wie Versicherer Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie gezielt in Werbung, Marketing und Vertrieb nutzen, um Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu erleichtern und Abschlüsse zu fördern – online wie offline:
  • Warum Menschen (nicht) entscheiden: Psychologische Grundlagen der Entscheidungsfindung
  • Verhaltensmuster erkennen und nutzen: Einsatz von psychologischen Prinzipien in der Versicherung
  • Wie uns AI hilft, Behavioral Design Prozesse auf einem neuen Level umzusetzen
  • Use Cases: Behavioral Patterns in Sales & Marketing – aus der Praxis, für die Praxis

Ingo Gregus

AI Branding – konsistente Markenkommunikation auf allen Kanälen

Ingo Gregus

Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Markenführung ist heute komplexer denn je – vor allem in der Versicherungsbranche. Sobald Inhalte regionalisiert oder von verschiedenen Fachabteilungen erstellt werden, leiden Wiedererkennung und Markenidentität. Wie also gelingt es, eine Marke über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg konsistent zu halten – von Social Media über Anzeigen und Online-Ads bis hin zur Website? In Wort und Bild, schnell, effizient und markenkonform? Gemeinsam mit der GMK Markenberatung hat adesso eine KI-gestützte Plattform entwickelt, die markentypische Texte, Bilder und sogar Videos automatisiert generiert – exakt abgestimmt auf die jeweilige Markenstrategie. Das Ergebnis: Einheitliche Markenkommunikation. Überall. Jederzeit. Skalierbar.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Für Teilnehmer:innen des AMC-Arbeitskreis Kommunikation ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Richard Bolten
Richard Bolten

Das AMC Markenforum war echt super. Insgesamt – auch im Vergleich zu anderen Netzwerken – ist es total beeindruckend wie eng und offen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander sind.

Richard Bolten, Head of Marketing & Growth, ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH