Businesstraining: Projektmanagement für Marketing und Vertrieb

05. Dezember 2013 ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
05. Dezember 2013
ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Die Kompetenz, Projekte erfolgreich durchzuführen, ist heute bei Mitarbeitern aus Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation gefragt. In kürzester Zeit müssen kleine bis mittelgroße Projekte erfolgreich umgesetzt werden - oft vor dem Hintergrund konkurrierender Ziele/Projekte in anderen Bereichen. Notwendige Projektmanagementseminare sind oft noch auf Großprojektmanager für IT und Betriebsorganisation ausgelegt und für Erfordernisse in den genannten Bereichen überdimensioniert. Diese Lücke will der AMC nun schließen.

Nutzen / Zielgruppe
Das Business-Training richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation, die bereichsübergreifende Projekte bzw. projektartige Aufgaben (z.B. große Kampagnen) steuern oder in solche eingebunden sind. Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Projektmanagementinstrumente und wissen, wie sie diese im Marketing- und Vertriebsumfeld pragmatisch und erfolgreich anwenden.

Die Teilnehmer lernen in diesem Business-Training, wie Sie
• Nutzenargumentationen für die Projekte erstellen
• durch Projektmanagementtools Transparenz, Struktur und Effizienz bei der Durchführung sichern
• Projektergebnisse und -status zielgruppengerecht aufbereiten
• die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und Schnittstellen effektiver gestalten
• bereits erlernte Projektmanagementfähigkeiten optimieren
• den Projekterfolg nachhaltig steigern und Projektziele mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen erfolgreich realisieren.

Referentin
Nina Koutses ist freie Unternehmensberaterin und war zuvor Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination der Provinzial Rheinland Versicherungen sowie Projektmanagerin bei SMP AG Strategy Consulting in Düsseldorf. Sie hat sich intensiv mit Projektmanagementprozessen im Marketing-, Vertriebs- und Produktmanagementumfeld bei Versicherungen auseinandergesetzt und ihre Mitarbeiter und Kunden entsprechend geschult und begleitet.


Inhalte des Businesstrainings: Projektmanagement für Marketing und Vertrieb

1. Grundlagen Projektmanagement
• Bedeutung des Projektmanagements und Abgrenzung des Projektbegriffs
• Phasen von Projekten / Anforderung an erfolgreiche Projekte
• Implikationen für Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation

2. Projektvorbereitung/-start
• Auftragsklärung
• Stakeholderanalyse / Risikoanalyse
• Projektorganisation und -grobplanung
• Kommunikation

3. Projektdurchführung
• Projektdetailplanung / Projekt-Kick-off
• Projektsteuerung und -informationsmanagement
• Projekthürden

4. Projektabschluss
• Controllingdimensionen / Berichts- und Dokumentationswesen
• Projektabschluss

5. Projektkommunikation
• Meetings und Workshops
• Regelkommunikation / Konflikte und Eskalation

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Das Businesstraining findet in Düsseldorf von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Dokumente

Name
Unterlagen BT Projektmanagement (pdf, 1,3 MB) Download
Vorlagen Download
Aufgabenliste Download
Budget Zeit-Kontrolle Download
Meilenstein und Projektplan Download
Risikomanagement Download