AMC-Markenforum 2026

25. März 2026 09:30 - 16:00 Ort folgt 695,- € 995,- €
25. März 2026
09:30 - 16:00
Ort folgt
695,- €
995,- €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Starke Marke. Klare Haltung. Spürbare Wirkung. Eine kraftvoll positionierte Marke, die über alle Kontaktpunkte hinweg konsistent auftritt, schafft Vertrauen – und macht Inhalte glaubwürdig. Doch der Weg dorthin ist anspruchsvoll: Die Märkte sind gesättigt, die Produkte austauschbar und die Kunden anspruchsvoller denn je.

Wie gelingt es, eine Marke nachhaltig und klar vom Wettbewerb zu differenzieren? Wie wird aus Zufriedenheit echte Begeisterung und Markenbindung? Und wie schafft man es, in einer digitalen Welt an jedem Touchpoint – online wie offline – ein nahtloses, wiedererkennbares Markenerlebnis zu bieten?

Die Plattform für Antworten und Inspiration: das AMC-Markenforum. Seit 2015 treffen sich jährlich die Markenexperten unserer Branche, um gemeinsam Strategien zu diskutieren, Best Practices zu teilen und neue Impulse zu entwickeln, wie Marken im Versicherungsmarkt stärker, relevanter und erlebbarer werden. Sind Sie dieses Jahr dabei?

Zielgruppen

Kommunikation, Kundendialog, Markenführung, Marketing und Werbung

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Carolin Werning

Carolin Werning

VPV Lebensversicherungs-AG

Jens Köhler

Jens Köhler

KANTAR GmbH

Ingo Gregus

Ingo Gregus

adesso SE

Ablauf

Carolin Werning

Mehr Klarheit, mehr Nähe: Der neue Markenauftritt der VPV

Carolin Werning

Carolin Werning, Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Carolin Werning, Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Wie positioniert sich eine traditionsreiche Versicherung neu in einer zunehmend digitalen und markenbewussten Welt? Der Vortrag beleuchtet, wie die VPV ihre Marke strategisch weiterentwickelt hat – von der Analyse der Markenidentität über die Neugestaltung von Erscheinungsbild und Tonalität bis hin zur Umsetzung in verschiedenen Kommunikationskanälen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Herausforderungen eines Markenrelaunchs im Versicherungsumfeld sowie die Erkenntnisse aus dem Transformationsprozess.

Jens Köhler

Werden Marken überflüssig – oder wichtiger denn je?

Jens Köhler

Jens Köhler, Director Brand, KANTAR GmbH

Jens Köhler, Director Brand, KANTAR GmbH

Wird KI die Markenbindung stärken oder schwächen? Wie bleibt die Marke im KI-Zeitalter sichtbar und relevant? Klar ist: KI verändert die Markenkommunikation grundlegend, indem sie hyperpersonalisierte Interaktionen ermöglicht. Marken werden dadurch nicht obsolet, sondern müssen in KI-Systemen sichtbar und in digitalen Lebenswelten relevant bleiben. Neue Touchpoints wie KI-Assistenten und gesponserte Antworten ersetzen klassische Werbung. Im Kern muss die Marke echter Orientierungspunkt bleiben – für Vertrauen, Differenzierung und Bindung im KI-Zeitalter.

Ingo Gregus

Praxisbericht AI Branding: Marke gestalten mit Künstlicher Intelligenz

Ingo Gregus

Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Die Markenführung ist heute eine echte Herausforderung – besonders in der Assekuranz. Die Marke „zerfasert“ im Laufe der Kommunikation, je weiter sie regionalisiert wird oder kommunikativ in unterschiedliche Fachbereiche wandert. Wie stellt man sicher, dass eine Marke über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg, von Social Media, Anzeigen, Ads bis zur Website, einheitlich, markenkonform und effizient skaliert? In Bild und Text? Überall? Mit AI Branding hat adesso mit der GMK Markenberatung eine Plattform und Lösung entwickelt, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz markentypische Texte, Bilder und Videos automatisiert generiert.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Frühbucherrabatt: 10% Preisnachlass bis 31.12.2025.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das Besondere am AMC? Selten findet man Veranstaltungsformate, bei denen der Dialog und der offene Austausch so im Fokus stehen.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Katrin Heppekausen
Katrin Heppekausen

Danke für die Veranstaltung Digitale Kommunikation 2025 – das war eine tolle und informative Tagung. Ich freue mich schon auf die nächsten Formate.

Katrin Heppekausen, Abteilungsleiterin Agent Online Platforms, ERGO Group AG

Richard Bolten
Richard Bolten

Das AMC Markenforum war echt super. Insgesamt – auch im Vergleich zu anderen Netzwerken – ist es total beeindruckend wie eng und offen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander sind.

Richard Bolten, Head of Marketing & Growth, ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH