AMC-Forum für Assekuranz-Führungskräfte 2024

18. April 2024 10:30 - 16:00 Uhr, Melia Hotel, Inselstr. 2, 40479 Düsseldorf
18. April 2024
10:30 - 16:00 Uhr, Melia Hotel, Inselstr. 2, 40479 Düsseldorf

Der AMC lädt gemeinsam mit dem AMC-Projektrat die Marketingleiter/innen und Führungskräfte der Versicherer zum Treffen nach Düsseldorf ein.

Es erwarten Sie kurze Impulse aus anderen Häusern, welche wir im Anschluß mit Ihnen diskutieren möchten. Nach der Veranstaltung lädt der AMC zum gemeinsamen Essen und Austausch ein.


Inhalte

Stefan Raake, AMCFrank Kersten, AMCJörg Strube, ERGOMatthias Kaja, BarmeniaTim Eisenhauer, Die Haftpflichtkasse

 

10:30 Get together

10:45 Begrüßung
Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, AMC

11:15 Impuls & Diskussion: New Work
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Die ersten Unternehmen holen ihre Mitarbeiter zurück in die Büros. War es das mit Home Office schon? Gleichzeitig steigen die Ansprüche an flexibles, möglichst ortsunabhängiges Arbeiten – nicht nur eingefordert von jüngeren Generationen. Wie entwickelt sich das Arbeitsumfeld zwischen „Work-Work-Balance“ und „Chill mal Chef“ künftig?

12:15 Pause

12:30 Impuls & Diskussion: Markenstrategie und -positionierung
Matthias Kaja, Leiter Strategisches Marketing, Barmenia Versicherungen

2020 wurde die Barmenia mit dem renommierten German Brand Award als „Excellent Brand Insurance“ ausgezeichnet. Zuvor erfolgte eine (Re-)Analyse von Strategie, Marke und Markt, aus der ambitionierte und differenzierende Markenwerte abgeleitet wurden. Matthias Kaja stellt die aktuelle Positionierung vor und lädt ein zur Diskussion. Wie wichtig ist eine starke Marke heute?

13:30 Mittagspause

14:30 Impuls & Diskussion: Wie verändert die digitale Transformation die Rolle von Marketingverantwortlichen?
Tim Eisenhauer, Stv. Abteilungsleiter Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Marketing haben sich durch digitale Transformation am stärksten gewandelt? Wie nehmen Marketingverantwortliche diese Veränderungen wahr? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen sie im Zuge dessen entwickeln? Tim Eisenhauer berichtet aus Forschungen zu seiner Master-Thesis und lädt zur Diskussion ein.

15:30 Abschlussdiskussion

16:00 Ende der Veranstaltung


Warum Sie dabei sein sollten

"Wie immer Top-Impulse in guter Atmosphäre."
Jakob Muziol, ARAG SE

"Allen Kolleginnen und Kollegen ein Merci für die spannenden Einblicke und die neuen Ideen."
Mansoer Weigert, Münchener Verein

"Spannende Themen + offener Austausch + zugewandte Menschen = wertvoller Tag!"
Matthias Kaja, Barmenia Versicherungen

"Einfach klasse, dass wir uns in dieser Runde so wert- und sinnstiftend austauschen können."
Heike Niggemann, Barmenia Versicherungen

"Ein toller Netzwerk-Tag in sehr angenehmer Atmosphäre."
Jan Pohlschmidt, SIGNAL IDUNA


Anreise / Übernachtung

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. mit der U78 oder U79 ab Düsseldorf HBF (Fahrtzeit sieben Minuten). Fußläufig befinden sich - neben dem Melia selbst - weitere Hotels. Ein Kontingent haben wir nicht reserviert, bitte buchen Sie rechtzeitig, falls eine Übernachtung gewünscht ist.


Konditionen

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Die Veranstaltung ist für Führungskräfte von Versicherern, die Netzwerkpartner im AMC sind, kostenfrei und diesen vorbehalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Änderungen, Absage vorbehalten.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Stimmen aus dem Netzwerk

Jakob Muziol
Jakob Muziol

Wie immer Top-Impulse in guter Atmosphäre. Euch allen ein großes Dankeschön fürs Mitgestalten der letzten Session! Hat Spaß gemacht.

Jakob Muziol, Leiter Marketing, ARAG SE

Heike Niggemann
Heike Niggemann

Einfach klasse, dass wir uns in dieser Runde so wert- und sinnstiftend austauschen können. War ein toller Tag mit euch. Danke.

Heike Niggemann, Abteilungsleiterin Vertriebskommunikation, BarmeniaGothaer

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Hat mich gefreut, mit Euch gemeinsam zu diskutieren und die aktuellen Challenges aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Ich freue, mich Euch bald wiederzusehen!

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Spannende Themen + offener Austausch + zugewandte Menschen = Wertvoller Tag! Vielen Dank an euch alle für den tollen Tag!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Danke für das Format und den angeregten Austausch. Allen Kolleginnen und Kollegen ein Merci für die spannenden Einblicke und die neuen Ideen.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Jan Pohlschmidt
Jan Pohlschmidt

Ein toller Netzwerk-Tag in sehr angenehmer Atmosphäre. Und ein großes Dankeschön für die Diskussionen und Impulse - #BrandExperience #AMC

Jan Pohlschmidt, Lead Center of Excellence Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Dokumente

Name
Jörg Strube, ERGO (pdf) Download