22. AMC-Meeting, Werkstatt \"Marketing-Toolbox\"


13. April 2005, 9.00 - 15.00 UhrModeration: Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen können.
09.00
|
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
09.15
|
Marketing für den Point Of Sale: Terminvereinbarungen via Call Center Kai Sievers, Leiter Vertrieb, defacto unternehmensgruppe (PDF, 409 KB) Wer heute am Markt erfolgreich agieren will, muss seine Konzentration auf Kernkompetenzen richten. Die Lösung der Außendienst-Terminierung durch einen externen Experten ermöglicht Effizienzsteigerungen und Entlastungen des Tagesgeschäftes. defacto bietet umfangreiche Service-Leistungen rund um das Thema Terminierung. Der Vortrag soll einen Einblick in die Abläufe, Services und den potentiellen Nutzen einer Optimierung durch das Call Center geben. |
10.00
|
Kundenmanagement am Point Of Sale Dr. Marcus Mende, Leiter New Business Development, Schober Information Group (PDF, 2.1 MB) ![]() Neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden richtig zu managen - das ist die tägliche Herausforderung am POS. Insbesondere kommt es darauf an, Kundenpotenziale zu erkennen und adäquat anzusprechen. Schober präsentiert CRM-Lösungen für Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvertreter, mit dem neue und bestehende Kunden qualifiziert, bewertet und über den kompletten Lebenszyklus betreut werden können. |
10.45
|
Kaffeepause |
11.15
|
Tools für ein effizientes Empfehlungsmarketing Helmut Rasch, Geschäftsführer, maxchoice GmbH & Co. KG (PDF, 1.9 MB) ![]() Eine besonders effiziente Form des Marketing ist das Empfehlungsmarketing. Zufriedene Kunden unterstützen den Vertrieb wirkungsvoll und dennoch fast unbemerkt. Ein wesentliches Hilfsmittel, Empfehlungsmarketing zu verstärken, ist die Belohnung der Empfehlungsgeber, i. d. R. durch ein Geschenk. Zu den beliebtesten Geschenken gehören Gutscheine - denn Schenken ist schön, doch das richtige Geschenk zu finden ist schwierig. Die Philosophie von maxchoice ist die Optimierung des Schenkens für alle Beteiligten - mit einem Gutschein, der händlerübergreifend, einfach und direkt vor Ort - wie Bargeld - bei 1.500 Filialen die Freiheit der eigenen Wahl lässt. |
12.00
|
Gemeinsames Mittagsbuffet |
13.30
|
Quickcheck der Marketing- und Vertriebseffizienz Andreas Pasing, Vertrieb, buw consulting GmbH (PDF, 4.1 MB) ![]() Die Effizienz von Marketing- und Vertriebsleistungen wird oft entweder nicht gemessen oder von einer so großen Menge an Kennzahlen bestimmt, dass klare Handlungsempfehlungen nicht mehr abgeleitet werden können. Im Vortrag sollen die Parameter der Effizienz herausgearbeitet und ein Vorschlag zur Auswahl der bestimmenden Faktoren vorgestellt werden. Abzuwägen sind hier strategische, pragmatische und lösungsorientierte Ziele. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten auf. |
14.15
|
Was macht Ihr Wettbewerb? Marktbeobachtung mit dem Wettbewerbsmonitor Assekuranz Christian Reuß, Head of Sales & Client-Management, Acxiom Deutschland (PDF, 2.5 MB) ![]() Für eine optimale Marketing- und Vertriebsarbeit benötigen Sie exakte Informationen über Ihre regionalen Absatzchancen, und das heisst auch: über die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber. Mit dem Wettbewerbsmonitor Versicherungen bietet Acxiom einzigartige Informationen für eine präzise Vertriebssteuerung, ein marktgerechtes Vertriebscontrolling und ein effizientes Mitbewerber-Monitoring. |
15.00
|
Ende der Werkstatt |
Dokumente
Name | ||
---|---|---|
Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB) | Download | |
Kai Sievers: Terminvereinbarungen via Call Center (PDF, 409 KB) | Download | |
Dr. Marcus Mende: Kundenmanagement am Point Of Sale (PDF, 2.1 MB) | Download | |
Hartmut Rasch: Tools für ein effizientes Empfehlungsmarketing (PDF, 1.9 MB) | Download | |
Andreas Pasing: Quickcheck der Marketing- und Vertriebseffizienz (PDF, 4.1 MB) | Download | |
Christian Reuß: Marktbeobachtung mit dem Wettbewerbsmonitor Assekuranz (PDF, 2.5 MB) | Download |