21. Meeting: Werkstatt \"Agenturmanagement in Zeiten der EU-Vermittlerrichtline\"

08. Dezember 2004 swissôtel, Düsseldorf/Neuss
08. Dezember 2004
swissôtel, Düsseldorf/Neuss

8. Dezember 2004, 14.00 - 18.00 Uhr

Moderation: Matthias Beenken und Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster

Die EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie kommt! Wie weit sind die Versicherer darauf vorbereitet? Wo sehen sie die größten Probleme? Welche Rolle spielt die Richtlinie aus Marketingsicht?

Die EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie (EuVersVermRL) wird - sicher später als erwartet - aber auf alle Fälle im Jahr 2005 in Kraft treten. In der Werkstatt werden Experten die Auswirkungen diskutieren. Dabei konzentrieren sie sich auf konkrete Umsetzungsfragen und die Marketingsicht.

Zur Vorbereitung hat der AMC eine Umfrage zu den Auswirkungen der EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie auf Versicherungsunternehmen gemacht.

In der ersten Novemberwoche wurden vor allem Marketing- und Orga-Leitern der AMC-Mitglieds-VU befragt. Mit sehr sehr guter Resonanz! In der Werkstatt erfolgt nun eine detaillierte Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse.

14.00 Impulsreferat zur EU-Vermittlerrichtlinie.
Matthias Beenken, freier AMC-Berater und Fachjournalist (PPT, 460 KB)
Die EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie beschäftigt derzeit vor allem die Juristen. Sie hat aber noch ganz andere Auswirkungen, insbesondere auf das Marketing. Das verkäuferische Verhalten der Vermittler muss sich nachhaltig ändern. Nicht zuletzt berühren die Änderungen die gesamte Sichtweise des Kunden und das Verständnis der Umgehensweise mit diesem. Der Vortrag zeigt diese vielfältigen Wirkungen auf und geht an Hand der aktuell durchgeführten Umfrage der Frage nach, in wie weit der Handlungsbedarf bisher erkannt und umgesetzt wird. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Zusammenhang ausführlich vorgestellt.
14.45 Die Bedeutung der EU-Vermittlerrichtlinie für Marketing und Vertrieb.
Manfred Belz, AMC-Projektrat, Signal Iduna Gruppe, Abteilung Strategisches Marketing (PDF, 750 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Herr Belz wird in der Werkstatt die Fragen und Thesen seines Vortrages aus dem Versicherungsforum vom Vortag zur Diskussion stellen und Aspekte aus der Umfrage vertiefen.
15.30 Kaffeepause
16.00 Fundierte Beratung - Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf das tägliche Geschäft des Vermittlers
Matthias Bruchhäuser, Haufe Mediengruppe (PPT, 559 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Beratung ist wichtig. Aber was heißt das konkret? Ein Vermittler muß aktuelle Informationen haben, fachlich kompetent beraten, rechtssicher beraten, das Beratungsgespräch dokumentieren und zudem persönlich überzeugen. Herr Bruchhäuser geht in seinem Vortrag auf diese und weitere Aspekte ein und stellt dabei heraus, welche effizienten und kostengünstigen Lösungen einer gezielten Vor- und Nachbereitung in Zeiten der EU-Vermittlerrichtlinie Erfolg versprechen.
16.45 Die Vermittlerrichtline als Herausforderung für Aus- und Weiterbildung in der Assekuranz
Joachim Lautenschlager, VIWIS GmbH (PPT, 2.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Für die Vermittler steht im Vordergrund, welche Qualifikation sie nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie haben müssen. Für die Unternehmen ist bedeutsam, mit welchen Vermittlern sie nun noch zusammenarbeiten können. Anhand eines Blended Learning Konzeptes wird dargestellt, wie die Qualifizierungsanforderung durch die EU-Vermittlerrichtlinie effizient umgesetzt werden können. Als Nebenprodukt ergeben sich damit aber auch neue Chancen für die verstärkte Bindung der Vermittler an die Unternehmen.
17.15 EU-Vermittlerrichtlinie zum Anfassen
Arne Brandes, signotec - solutions for e-signing (PDF, 191 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
signotec demonstriert in der Werkstatt einen Aspekt der EU-Vermittlerrichtlinie zum Anfassen. Eine integrierte, medienbruchfreie und revisionssichere Unterschriftenlösung.
17.15 Diskussion
18.00 Ende der Werkstatt

Dokumente

Name
Fragebogen zur EU-Vermittlerrichtlinie (PDF, 58 KB) Download
Matthias Beenken, freier Berater und Fachjournalist: Impulsreferat zur EU-Vermittlerrichtlinie (PPT, 460 KB) Download
Manfred Belz, Signal Iduna Gruppe: Die Bedeutung der EU-Vermittlerrichtlinie für Marketing und Vertrieb (PDF, 750 KB) Download
Matthias Bruchhäuser, Haufe Mediengruppe: Fundierte Beratung - Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf das tägliche Geschäft des Vermittlers (PPT, 559 KB) Download
Joachim Lautenschlager, VIWIS GmbH: Die Vermittlerrichtline als Herausforderung für Aus- und Weiterbildung in der Assekuranz (PPT, 2.0 MB) Download
Arne Brandes, signotec - solutions for e-signing: EU-Vermittlerrichtlinie zum Anfassen (PDF, 191 KB) Download