21. AMC-Meeting, Werkstatt \"Marketing- und Vertriebskonzepte für die LV\"

08. Dezember 2004 swissôtel, Düsseldorf/Neuss
08. Dezember 2004
swissôtel, Düsseldorf/Neuss

8. Dezember 2004, 14.00 - 18.00 Uhr

Moderation: Gerhard May, AMC Münster

Die Werkstatt richtet sich an Produktentwickler, Vertriebs- und Marketingverantwortliche sowie an alle Personen, die sich mit den geänderten Bedingungen in der LV auseinandersetzen.

Agenda

Aktuelles zur LV - ein Kurzüberblick
Gerhard May, Geschäftsführer, AMC Münster (PDF, 4.8 MB)

  • Was tun nach dem 31.12.2004?
  • Wie können die richtigen Potenziale erkannt werden?
  • Wie werden die Kunden auf die Gesetzesänderungen ab dem 01.01.2005 reagieren?
  • Welche Produktinnovationen sind möglich?1
  • Wie geht die Assekuranz mit gezielten Marketingaktionen auf die neuen Bedingungen ein?

Wiederanlagemanagement ablaufender Lebensversicherungen -
Mit aktuellem Direktmarketing die Wiederanlagequote steigern
Ralf Behler, AZ Direct (PDF, 684 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Betrachtung der Ausgangslage beim Kunden und bei den VU`s
  • Ziele aus Sicht der Kunden und der VU`s
  • Effizientes Wiederanlagemanagement mittels Auszahlungs-Wiederanlage-Modell „42-12“
  • Einbeziehung der Vertriebspartner
  • Betrachtung von Einzelmaßnahmen

Kommunikation von Finanzdienstleistungsprodukten im Seniorenmarkt
Rudolf Bönsch, Herausgeber, Fakten&Tipps - edition 50+ (PDF, 1.3 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

LV-Scores als Instrumente zur Neukundengewinnung
und gezielten Vertriebssteuerung
Antonio-José Luque-Hornero, Acxiom (PDF, 2.3 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

Trotz des Wegfalls der Steuerfreiheit für langfristige Vorsorgeprodukte ab 2005, haben Lebensversicherungen ein hohes Vertriebspotenzial. Wer schnell, gezielt und bedarfsorientiert Personen anspricht, die eine hohe Affinität zu Lebens- und Rentenversicherungen haben, kann die sich bietenden Chancen und Potenziale effizient ausschöpfen. Im Vortrag wird ein spezieller LV-Score vorgestellt, der in sechs Klassen die Affinität zu Kapitallebensversicherungen auf Hausebene abbildet. Diese Klassifizierungen erlauben es, den kostenintensiven Außendiensteinsatz zu optimieren und noch nicht gehobene Potenziale im Kundenbestand und im Markt zu akquirieren.

Dokumente

Name
Gerhard May, AMC Münster: Aktuelles zur LV - ein Kurzüberblick (PDF, 4.8 MB) Download
Ralf Behler, AZ Direct: Wiederanlagemanagement ablaufender Lebensversicherungen (PDF, 684 KB) Download
Rudolf Bönsch, Fakten&Tipps - edition 50+: Kommunikation von Finanzdienstleistungsprodukten im Seniorenmarkt (PDF, 1.3 MB) Download
Antonio-José Luque-Hornero, Acxiom: LV-Scores als Instrumente zur Neukundengewinnung und gezielten Vertriebssteuerung (PDF, 2.3 MB) Download